Torqueedo Motor Erfahrungen

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Martin H

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Moin zusammen,

ich überlege am neuen Boot einen Torqueedo Cruise 2.0 oder 4.0 anzubringen.
Kann jemand was zu den Motoren sagen? Finanziell sind die Dinger echt ne Ansage, bei uns sind leider nur E Motoren erlaubt und würde sie gerne mit Console verwenden.
 

greece68

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Ich weiß ja nicht, ob Du ne Quelle anzapfen kannst, wo Du nicht den vollen Preis zahlen musst! Ansonsten würde ich mir mal die ePropulsion Motoren anschauen. Die sind leistungsmässig top und günstiger. Ich hätte mir keinen Torqeedo gekauft, hätte es damals die schon als Alternative gegebenen.
 

Martin H

Echo-Orakel
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Ok. Danke für die Info. Ich versuche so viele Infos wie möglich zu sammeln bevor ich meine Entscheidung treffe.
Hast du zur Verwendung der Batterien einen Tipp? Marke? direkt vom Motor Hersteller oder gibt es vergleichbare andere? :)
 

greece68

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Lithium nur Jarocells! Uneingeschränkt empfehlenswert.
 

mathias160888

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Hallo,

ich hab an meinem Boot ein epropulsion Spirit Remote dran. Der ist super! Hatte vorher auch schon einen mit Pinne. Ich kann den Motor nur empfehlen.
Ich werde in 2 Wochen auf Benzin umsteigen. Daher steht meiner jetzt zum Verkauf. Kannst du dir bei eBay Kleinanzeigen gerne anschauen.

oder du guckst dir meine Vorstellung vom Boot an. Crestliner Vision 1600
 

mathias160888

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Was mir gerade noch einfällt.

Aus meiner Sicht, lohnt es sich nicht einen Cruise zu holen, da auch ein Travel oder Spirit reichen als Elektroantrieb. Du wirst durch den
Cruise oder Navy nicht schneller sein als mit einem Spirit oder Travel. Denn die Motoren schaffen es nicht ein Boot aus der verdränger Fahrt ins
Gleiten zubringen.

Das einzige was du davon hast, ist weniger Geld auf deinem Konto :)
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Ich muss mal eine Lanze für den Torqeedo Travel 1103 brechen. Der ist nun wirklich kaum noch zu hören und ich bin bisher mehr als zufrieden. Schubkraft ist für meinen ANKA mehr als ausreichend.
Beim Händler meines Vertrauens habe ich sogar etwas Nachlass herausholen können. :)
 

SlidyJerk

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Ich weiß ja nicht, ob Du ne Quelle anzapfen kannst, wo Du nicht den vollen Preis zahlen musst! Ansonsten würde ich mir mal die ePropulsion Motoren anschauen. Die sind leistungsmässig top und günstiger. Ich hätte mir keinen Torqeedo gekauft, hätte es damals die schon als Alternative gegebenen.
Ich denke der neue Torqeedo ohne Getriebe ist ne echte Alternative. Selbst nutze ich aber den Spirit 1.0 und bin damit alleine letze Woche über 80km gefahren. Am Tag waren es über 22km mit ca. 6km/h. Mindestens 20% waren dann noch in Akku. Passt!
Aber bei den leichten Systemakkus gibt es auch Nachteile. Sie bestehen aus Lithium Polymer und verkraften leider nur 500-600 Ladungen. Ein externer Akku mit Lithium Ionen Chemie (Rebelcell) kommt auf das 2-3 fache, ein LiFePo4 Akku bringt das 4 fache. Das sind dann 2000 Ladungen bei einem vergleichbaren Preis. D.h. einen Motor mit effizienten Bürsten losen Antrieb gekoppelt mit einem externen kräftigen LiFePo Akku ist eine echte Alternative.
Wer beides mag kann jetzt den Spirit 1.0 plus kaufen. Für mich kommt er leider ein Jahr zu spät. Da kann man zusätzlich zum Systemakku einen x-beliebigen 48V Akku nutzen. Das hat was.
 

Martin H

Echo-Orakel
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Danke für die vielen Antworten.
ich hätte zum 24V Cruise 2.0 getippt. Gibt es davon bereits eine neue Version?
Ansonsten finde ich den Navy 3.0 und 6.0 sehr interessant, da tendiere ich eher zum 6.0 wenn ich schon auf 48V gehe. Der Motor soll übers Lenkrad laufen an einem 4,45m Aluboot ca. 180kg.
Beim Cruise würde ich bei 24V bleiben können, was interessant wäre.
Die Navy Motoren sind sicherlich ne Hausnummer, die Berichte und Videos sind wirklich stark.
Koppeln würde ich es an zwei 24V 100AH Jarocells. Oder halt eine beim Cruise.
 

Schwarzfischer

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Ich benutze den Cruise 2.0 seit 9 Jahren. Wurde bis heute nicht einmal enttäuscht.
 

SlidyJerk

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Ich benutze den Cruise 2.0 seit 9 Jahren. Wurde bis heute nicht einmal enttäuscht.
9 Jahre - das ist doch mal ne Hausnummer. Wie oft nutzt Du den Motor mit welchen Strecken?

Noch mal für alle Epropulsion Spirit Interessenten:
Ich habe den Motor in diesem Jahr mindestens 1200km über die Havel geschickt.
Er läuft wie am ersten Tag und auch die 36°C heißen Sommertage haben null Probleme bereitet. Somit kann ich behaupten, dass ich ihn wieder kaufen würde, jetzt aber in der Plus Version. :)
Mein Kumpel hat sich für den neuen Torqeedo 1103 entschieden. Ich bin gespannt was er über Reichweite und Handling berichten wird.
 

chiout6

Finesse-Fux
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Hallo aus Worms,
kann der Epropulsion auch langsamste Schleichfahrt im Rückwärtsgang?
Habe das Bedürfniss das Rigiflex auch mal im Wind auf dem Spot beim Vertikalen halten zu wollen.
VG von den Nibelungen
 

Sid

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Dafür ist der m.M. nach nichts, der schiebt schon ordentlich, bei Wind kommt man trotz leichtem Rückwärtsgang auf gut 1kmh.
 

SlidyJerk

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Ahoi @SlidyJerk Gibt es schon erste Erfahrungen zum Torqeedo 1103? Reichweite, Handling und Vergleich mit dem Spirit?
Der Unterschied zwischen meinem Kumpel und mir ist, ich nutze meine Sachen intensiv, er macht nur ne Spaßtour mit dem Schlauchi.
Unabhängig davon:
-Reichweite ähnlich
-etwas leiser
-Akku schwimmt nicht
-Handling nicht so schön wie beim Spirit
-deutlich teurer
 

Spin+Fly

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Okay. Das gibt meiner, eigentlich schon getroffenen, Entscheidung den letzten Kick ;)
Welche Schaftlänge empfiehlst du für ein Anka?
 

drehteufel

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Okay. Das gibt meiner, eigentlich schon getroffenen, Entscheidung den letzten Kick ;)
Welche Schaftlänge empfiehlst du für ein Anka?
Ich habe einen Torqeedo 1103 Normalschaft und einen 1003 Langschaft...beim Aufstoppen bei unruhiger See zieht der Normalschaftmotor schon manchmal Luft an der Schraube, mit dem Langschafter hatte ich da vorher keine „Probleme“.
Würde ich nochmal wählen müssen, würde ich den Langschaft für‘s Anka nehmen (ca. 38cm Spiegelhöhe), wenn es nicht auf möglichst geringen Tiefgang ankommt.

PS: Ich sitze auf der mittleren Sitzbank und bediene den Motor mittels Pinnenverlängerung.
 

hebeda

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ich benutz seit +11 Jahren Torqueedo .... alles top .... und wer sich preiswert einen neuen holen möchte, der sollte sich einen kaputten alten mit der richtigen seriennummer beschaffen , gibt da Megarabatt für eine Trade-In aktion für alte Torqueedos mit bestimmten Seriennummern :) - egal ob kaputt oder nicht

Zitat: Für betroffene Travel 401/801 Kunden nehmen wir den kompletten Außenborder zurück und schreiben 80 % des Originalpreises für den Kauf eines stark verbesserten Nachfolgemodells gut.

der alte Travel 801 kostete neu mal knapp 1600€ - und durch die Umtauschaktion hab ich dann einen neuen Torqueedo Travel 1003 für unter 400€ bekommen ;) , mein alter 801 war kaputt ... ;)


siehe hier ..

 
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barschheini

Gummipapst
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Torqueedo Motor Erfahrungen

Tja, leider gabs nun erstmalig Probleme mit meinem geliebten Travel 1003.
Jahrelang war gar nichts und jetzt lässt sich auf einmal der Akku nicht mehr laden.

Man sollte meinen, dass es bei Produkten in dieser Preisklasse auch einen Service gibt aber das war wohl ein Irrtum.
Bei Torqeedo selbst kann man sich per Email an den Service wenden. Alles schön und gut allerdings kommt von dort keine Antwort.

Zweiter Versuch, ein Händler in Berlin bietet Reparaturservice nach Ablauf der Garantie an.
Klingt erstmal gut aber Finger weg von dem.
Dieser Halsabschneider verlangt allein für ein Erstgespräch von 5 minuten ausufernde Anwaltshonorare.
50€ waren schon weg, bevor der gute Mann sich den defekten Akku überhaupt angeschaut hat.

Für den Preis von 50€ bekommt man dort also lediglich die Information, dass die mitgelieferten Ladegeräte aus China, laut Aussage von Torqeedo selbst, nichts taugen und angeblich den Akku nach einer gewissen Zeit schädigen, aber bei ihm gibt es ein besseres Ladegerät zu kaufen, für 120€ und das neue 1103 Modell hätte er auch da.

Ein Verkaufsgespräch das man bezahlen muss.

Na herzlichen Dank auch..
 
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