• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Levin

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Nochmal eine frage zur STX... Ich habe mich mal nach Erfahrungsberichten umgesehen und festgestellt, dass die STX, die nur 30€ mehr kostet als die SX, viel besser bewertet wurde und gerade für Anfänger auf dem BC-Sektor aufgrund der besseren Wurfeigenschaften geeigneter sein soll. Welche Gewichte lassen sich mit der werfen? Sollte ja im gleichen Bereich liegen wie die SX, denn die ist ja im Prinzip die gleiche Größe, oder? Dann wird's nämlich doch ne STX werden...
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Hallo Levin,

ich hab die STX noch nie gefischt, kann dir aber positiv von der SX berichten. Sie war auch meine erste Baitcaster und ist wirklich leicht zu werfen. Mittlerweile werfe ich auch 7 Gramm an entsprechender Rute noch sehr gut und nach oben hin habe ich alles bis ca. 50 Gramm gefischt. Diese Saison habe ich verstärkt Spinnerbaits gefischt, die schon ordentlich Druck auf die Rolle ausüben, doch es gab keine Probleme. Ich vertraue dem guten Teil voll und ganz und kann sie nur jedem als erste Rolle empfehlen!
 

Levin

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Ja ich vermute ich werde doch zur SX in Verbindung mit der Hayashi greifen...

Mit der STX bin ich bei kleinen Wobblern mit unter 10g wohl nicht so gut bedient, nach den bisherigen Recherchen. Ich werde mir dann ggf mit der STX und einer schwereren Rute eine Kombo aufbauen, die für Köder bis 60g reicht. Ein KOmpromiss ist da wohl nicht möglich... Und ich spar auch noch ein paar Kröten, was wieder 3-4 Köder bedeutet... =)
 

Smoke27

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
1
Website
www.angelholiker.de
Pikehunter1982 schrieb:
N Arbeitskollege hat sich die hier gekauft. Und ich finde das die sich vor meiner Illex nicht zu verstecken braucht. Die Rute hat ordentlich Rückgrat ist schnell und extrem leicht. Nur mit der Farbe muss man sich anfreunden können. Mir Persönlich ist sie zu schrill.
http://www.koederwahnsinn.de/shop/garbolino-draken-casting-c-22_513_841.html

Oder schau mal hier nach, da findest du sicher auch was.
http://www.nippon-tackle.com
oder hier.
http://boddenangler.de/Baitcast-Ruten

Als Rolle kann ich dir ne Revo SX empfehlen. Hab ich selber auch, und sage das du daran deine Freude haben wirst.
http://www.mur-tackle-shop.de/de/Abu-Garcia-Revo-SX-LH_1396.html.

Damit hilfst Du ihm wohl eher nicht weiter. Ist ungefähr so wie wenn Du jemandem der ein bestimmtes Auto kaufen will sagst, er soll ins Autohaus gehen... Hayashi/SX wird ne gute Nummer! Schnur ist Geschmacksfrage, ich mag PowerPro.
 

Levin

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Ich komm doch noch nicht ganz von der stx los... Wie sieht's denn aus wenn man der abec7 Lager verpasst? Die könnte ich mir problemlos aus USA mitbringen lassen...
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
979
Punkte Reaktionen
4.283
Ort
Monschau
Also ich finde die Premier am geeignetesten . Die verträgt so bis 30-35gramm und er kann noch angenehm unter 10 gramm fischen zumindest weitaus angenehmer als mit der STX .


LG Nico
 

Levin

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
zu welcher übersetzung würdet ihr greifen? die normale mit 58cm schnureinzug, oder die highspeed mit 60cm??
 

Levin

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
So, ich konnte leider immer noch nicht bestellen, da die Hayashi wohl erst ab Mitte Dez wieder lieferbar sein wird... Jetzt muss irgend eine alternative her! Habe an eine Specialist Casting gedacht, aber mit der sieht es wohl ähnlich aus, wie mit der Hayashi... Wie sieht es denn mit einer WFT Penzill 10-30g aus? Wo pendelt sich da das reale Wurfgewicht ein? Denn ein 7-8g Köder a la SQ76 wollte ich schon auch gerne fischen... Nach oben hin wird nach gründlicher Recherche von passenden Baits wohl bei 25g Spooks und Twitchbaits die Obergrenze liegen. Ich habe bereits im Penzill-Thread nachgefragt, aber bloß eine Erläuterung bekommen, wo der Unterschied zwischen Crank- und Twitchbaits liegt, also vielleIcht kann mir ja jetzt hier einer weiterhelfen...

Danke schOn mal im voraus,
Mirko
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Also twitchbaits,haben eine kleine Tauchschaufel,d.h. sie haben beim normalen einkurbeln eine super geringe Eigenaktion.Die eigentliche Aktion entfalten sie durch leichte Schläge,Zupfer(twitches) in die schlaffe Schnur nach unten hin.Dabei quängelt sich der wobbler durchs wasser.Kurz:er bricht in alle möglichen Richtungen aus.Vor allem in den kurzen Pausen wo der Wobbler steht(sofern Suspender wobbler) kommen die Bisse.

Crankbaits sind z.B der clackin crank von Rapala(der lauteste auf dem Markt zur Zeit).Ich bin mir an deisem Punkt nicht ganz sicher,aber diese art von Hardbaits läuft mit dem Kopf nach unten gebeugt,und erzeugt große schwingungen.Crankbaits eignen sich hervorragend als Suchköder,also um Fische ausfindig zu machen.Es gibt auch lipless crankbaits.Diese haben keine Tauchschaufel.Schau dir doch mal den clackin rap von Rapala an.

Ich hoffe ich konnte dir sowohl in punkto rute und rolle,als auch twitchen und cranken behilflich sein.
Gruß,Stachelritter
 

Oben