+1 für den Atom Hoody von Arcteryx bzw. auch für Zwiebelprinzip und modernde synthetische Isolationsmaterialien!
Hatte das Glück meine Atom Jacke vor knapp 2 Jahren für nur knapp über 100 Euro zu schießen und seitdem ist sie wirklich oft und viel, beim Wandern, Radfahren und im Alltag mit dabei gewesen.
Kling wie schäbiges Marketing, aber tatsächlich für mich mega vielseitig, weil gut isolierend, gleichzeitig extrem atmungaktiv und zumindest zu Beginn, durch die DWR-Imprägnierung, noch erfreulich wasserabweisend gewesen.
Selbst bei frostigen Außentemperaturen, war mir, in Bewegung und in Kombination bspw. mit nem dünnen Merinolayer, nie kalt und durch die hohe Atmungsaktivität, hatte ich bspw. bei Wanderpausen oder beim Rucksacktragen, selten Probleme mit großer Feuchtigkeit und unangenehmer Verdunstungskälte! Diesen Winter bin ich aber zbsp. auch mal, bei Dauerregen und widerlichstem Winterwetter, komplett mit ihr durchnässt, ohne wirklich zu frieren.
Bin dementsprechend mittlerweile echt überzeugt von oft beschriebenen Vorteilen moderner Synthetikisolierungen gegenüber bspw. Daune (Loftverlust durch Feuchtigkeit, hoher Pflegeanspruch etc.). Die Atom bspw. ist außerdem extrem leicht und ohne weiteres gut verstaubar.
Mittlerweile is die Gute, durch das fast alltägliche Tragen, echt einigermaßen mitgenommen, könnte auch mal wieder ne Imprägnierung gebrauchen, ist aber trotzdem immer noch ohne gröbere Defekte!
Abschreckend is für mich aber immer noch, wie bei vielen anderen Outdoorherstellern, Patagucci und co, der Ladenpreis und trotz der durchweg positiven Bilanz, wüsste ich nicht ob ich nochmal bereit wäre, soviel Geld für eine Jacke auszugeben.
Hab deshalb aber hier und da schonmal nach günstigeren Alternativen geguckt und tatsächlich haben andere Isojacken, wie die Trek100 von Decathlon oder Wolfhound von Helikon Tex, ähnlich gute Rezensionen und nutzen ebenfalls Materialien wie das Climashield Apex!
Nichtsdestotrotz vorbehaltlose Empfehlung!
... nur das fette Arcteryx-Logo auf der Brust finde ich immer noch unverschämt hässlich...