Top Hecht Köder Set - Jerkbaits

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
W

Wassermann!

Gast
Ich hatte mal vor einiger Zeit die Möglichkeit, ein kleineres Vereinsgewässer (Typ Forellenpuff) befischen zu dürfen.
Das Gewässer hatte einen fantastischen Hechtbestand, das richtige Gewässer zum Experimentieren und Versuchen.
Zur damaligen Zeit, hatte ich noch vielmehr mit Jerks gewischt als heutzutage, meine Jerks sind mit der Zeit immer größer geworden, sodass ich teilweise bis zu 150g "Frühstücksbretter" gewischt habe. Selbst 60er Fritten haben sich die ,total aggressiv weggenagelt.
Leider gab es mit dem Vorstand Konflikte, da dieser eine Null-Toleranz-Meinung in Bezug auf Hechte in dem Gewässer vertraten, aber das ist eine andere Geschichte.
Meine Top 5
Salmo Sweeper 17cm RPE
Salmo Slider Real Roach 70g
Buster Jerk 15cm Slow Sinking Farbe Grey Shadow CA06A
La Gatzo Victim L Fangsau oder Perch
Salmo Jack 18cm RPE

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
320
@Danke an Wassermann! :)

Nachdem ich mir nun eine Auswahl von Jerkbaits bestellt habe noch zwei letzte Frage zur Anbindung von recht schweren Ködern
  • Benutzt Ihr dabei eine Spinnstange mit Feder als Vorfach ?
  • Und welche Knoten nutzt Ihr zur Anbindung von geflochtener Schnur zum Vorfach ?

eastside

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
8.912
Titan oder Fluo mit min 1,0mm als Vorfach.
Titan mit Wirbel via Clinchknoten, Fluo mit FG Knoten. Ansonsten wurden ja schon einige Jerks genannt, Buster und Salmo Slider sind sehr einfach zu führen, kannste auch mit der Spinning fischen:p

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.984
Ich fische ebenfalls die PelaJerk. Eine fantastische Jerke, die entgegen der "Lehrmeinung" kein Brett ist und so Aussteigern sehr zuverlässig entgegen wirkt.
Das angegebene Wurfgewicht ist realistisch.
Ein Buster Jerk lässt sich problemlos werfen und führen.

Sehr empfehlen kann ich auch den ABU Svartzonker Tiscaren. Super Jerk mit "eingebauter" Fängigkeit!

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.984
Als Vorfach für die Jerke verwende ich 1x1 Titan der Marke "Knot2Kinky". Das lässt sich super knoten (der Knoten ist auf der Verpackung abgebildet).
Zum einen verhängen sich aufgrund der Steifigkeit die Jerks nicht und zum anderen ist es deutlich unauffälliger als ein fettes Hardmono.

Zwischen Vorfach und Hauptschnur schalte ich FC in Rutenlänge.

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
320
Ich habe jetzt fünf bekannte Jerkbaits für 75 € in einem deutschen Online Shop im Wurfbereich der Bullseye bestellt
und 5 im gleichen Wurfbereich mit auch sehr guter Kunden Produkt Bewertung bei Aliexpress ( Hunthouse ) für 19 € gesamt
Bei dem preislichen Unterschied bin echt gespannt auf die Qualität-Unterschiede und auch die Unterschiede beim Wurf- & Laufverhalten

Stichwort Vorfach 1x1 Titan der Marke Knot2Kinky - sorry, aber bei > 15 € hört bei mir der Spaß auf.

Zuletzt bearbeitet:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.984
Stichwort Vorfach 1x1 Titan der Marke Knot2Kinky - sorry, aber bei > 15 € hört bei mir der Spaß auf.

Ist unterm Strich deutlich preiswerter als Stahl, da man es nicht nach jedem zweiten Hecht austauschen muss. Eine Packung reicht da fast ewig.
Und wenn man sich eine Rute für Ü200 kauft, sollte ein gescheites Vorfach dann auch noch im Budget sein.

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
320
Noch mal nachgeschaut - Sorry, mein Fehler - ich dachte es wäre nur ein fertiges Vorfach
Aquateko Knot 2 Kinky 1x1 Nickel-Titanium Vorfach (4,5m / 15ft)

Zuletzt bearbeitet:

eastside

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
8.912
Bei kleinen Jerks würde ich immer zu Titan greifen. So dickes und steifes FC beeinträchtigt den Lauf dann doch schon. Selbst bei Ködern wie einem Hellhound merkt man einen Unterschied im Laufverhalten.
Ich fische auch nur Titan, kenne aber viele die nur Fluo fischen. Muss jeder für sich entscheiden.

K

Kicsi Ördög

Gast
Ich fische ebenfalls die PelaJerk. Eine fantastische Jerke, die entgegen der "Lehrmeinung" kein Brett ist und so Aussteigern sehr zuverlässig entgegen wirkt.
Das angegebene Wurfgewicht ist realistisch.
Ein Buster Jerk lässt sich problemlos werfen und führen.

Sehr empfehlen kann ich auch den ABU Svartzonker Tiscaren. Super Jerk mit "eingebauter" Fängigkeit!
Suche noch so ne "Allroud" HB Rute, Gefischt werden sollen vorallem grössere Twitchbaits von 120-150mm und ein paar Jerk klassiker zwischen 40-60 Gramm, passt das einigermassen zur Rute oder würdest du sagen, dass die für die 120er Twitchbaits zu "grob" ist?

Ich möchte nicht zu viel ausgeben, für eine Rute die nicht viel gebraucht wird...Rolle wird entweder die Alte Type R oder dann die Revo Beast die Alte.

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.984
Suche noch so ne "Allroud" HB Rute, Gefischt werden sollen vorallem grössere Twitchbaits von 120-150mm und ein paar Jerk klassiker zwischen 40-60 Gramm, passt das einigermassen zur Rute oder würdest du sagen, dass die für die 120er Twitchbaits zu "grob" ist?

Also 12er Twitchbaits würde ich damit nicht verarbeiten wollen, kommt natürlich aufs Modell an. Bei Baits ab ca. 20g fängt die PelaJerk an, Spaß zu machen.

Die Aufladung der Rute ist aber aufgrund der Charakteristik auch im unteren Gewichtsbereich bereits sehr gut.

K

Kicsi Ördög

Gast
Also 12er Twitchbaits würde ich damit nicht verarbeiten wollen, kommt natürlich aufs Modell an. Bei Baits ab ca. 20g fängt die PelaJerk an, Spaß zu machen.
Merci für deine Auskunft! Demfall ein 128er Pointer mit fast 30 Gramm, sollte daran schon einigermassen funktionieren.

Oben