Tips für Costa Rica im Dezember 2024

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Seriola

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
197
Moin zusammen,

gibt es hier jemanden der Angelerfahrung aus Costa Rica mitbringt und kann mit insider Wissen & Tipps dienen?

Ich werde im Dezember 2 Wochen in Costa Rica verbringen. Wir werden keinen festen Standort haben, sondern immer 2-3 Tage in div. Unterkünften entlang der Küsten (Pazifik & Atlantik) verbringen. En Mietwagen ist natürlich vorhanden… Es wird kein reiner Angelurlaub, aber bei den ganzen Tagesausflügen werden sich immer wieder mal Möglichkeiten für einige Würfe bieten. Auch wird sicher der eine oder andere gesamte Tag mal komplett mit Angeln gefüllt werden (evtl. auch vom Kayak aus), habe da sehr entspannte Mädels J.

Allgemeinen Input zur Saison, den Fischen etc. habe ich mir bereits zwischendurch mal im Netz geholt. Hauptangelei wird das Spinnfischen vom Ufer aus sein, an möglichen Spots evtl etwas angepasstes und flexibles Shore Jigging mit 270 Rute bis 100g J

Gerät was zZt zur Verfügung steht sind 3 St. 4-tlg custom made Reiseruten

1: 260cm PE 3 mit Saltiga 4000 oder Saragossa SW 6000

2: 250cm PE 4-5 mit Saltiga 4000 oder Saragossa SW 6000

3: 250cm bis -60g mit Certate 4000 oder 5000

Die Ruten & Rollen sind alle MM erprobt, und haben sich bisher gut bewährt. Weitere Ruten bzw Rollen sind erstmal nicht vorgesehen – außer es stellt sich heraus dass das Tackle völlig ungeeignet ist…

An Lures kommt das übliche mit – Popper, Sticks, Minnows etc. Sicherlich werden auch ein paar Blinker und Gummis den Weg in die Box finden.

Meine Hauptfrage: Gerne möchte ich auch ein oder zwei Off Shore Ausfahrten (Pazifik) mit einem Skipper machen, allerdings nur zum Werfen (Spinnrute – nicht mit der Fliege) vom Boot aus (Mahi, Rooster, Tuna und natürlich gerne Sail) - Big Game Trolling ist nicht meins. Weiß jemand ob dort so etwas angeboten wird bzw wenn ja, an wen man sich da wenden kann/sollte?

Vielen Dank Vorab

Lorenz

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.497
An Lures kommt das übliche mit – Popper, Sticks, Minnows etc. Sicherlich werden auch ein paar Blinker und Gummis den Weg in die Box finden.
Zum Uferfischen machen in manchen Destinationen skipping lures/plugs wie GT ice cream, Samson lures, Ranger lures etc Sinn. Im Falle von CR wäre das wohl wenn zu der Zeit Rooster da sein sollten. Gut möglich, dass andere Köder besser fangen, aber die fliegen einfach extrem gut bei minimaler Lauftiefe, sodass der ein oder andere nicht schadet.

JoJoEffeKKt

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
13
Moin zusammen,

gibt es hier jemanden der Angelerfahrung aus Costa Rica mitbringt und kann mit insider Wissen & Tipps dienen?

Ich werde im Dezember 2 Wochen in Costa Rica verbringen. Wir werden keinen festen Standort haben, sondern immer 2-3 Tage in div. Unterkünften entlang der Küsten (Pazifik & Atlantik) verbringen. En Mietwagen ist natürlich vorhanden… Es wird kein reiner Angelurlaub, aber bei den ganzen Tagesausflügen werden sich immer wieder mal Möglichkeiten für einige Würfe bieten. Auch wird sicher der eine oder andere gesamte Tag mal komplett mit Angeln gefüllt werden (evtl. auch vom Kayak aus), habe da sehr entspannte Mädels J.

Allgemeinen Input zur Saison, den Fischen etc. habe ich mir bereits zwischendurch mal im Netz geholt. Hauptangelei wird das Spinnfischen vom Ufer aus sein, an möglichen Spots evtl etwas angepasstes und flexibles Shore Jigging mit 270 Rute bis 100g J

Die Ruten & Rollen sind alle MM erprobt, und haben sich bisher gut bewährt. Weitere Ruten bzw Rollen sind erstmal nicht vorgesehen – außer es stellt sich heraus dass das Tackle völlig ungeeignet ist…

Meine Hauptfrage: Gerne möchte ich auch ein oder zwei Off Shore Ausfahrten (Pazifik) mit einem Skipper machen, allerdings nur zum Werfen (Spinnrute – nicht mit der Fliege) vom Boot aus (Mahi, Rooster, Tuna und natürlich gerne Sail) - Big Game Trolling ist nicht meins. Weiß jemand ob dort so etwas angeboten wird bzw wenn ja, an wen man sich da wenden kann/sollte?

Vielen Dank Vorab
Hii seriola
Moin zusammen,

Vielen Dank Vorab
Hi Seriola, tatsächlich stehe ich gerade vor genau den gleichen Fragen. Hab mich aber schon etwas durchgefragt. Guides/Boote für Offshore Touren gibt es ziemlich in jedem Hafen und mir wurde dazu geraten, die Touren erst vor Ort zu buchen, abhängig von Welle, Wetter, Erfolgschancen etc.
Bin leider erst ab dem 27. Dezember da, sonst hätte man sich gegebenenfalls für eine Tour zusammen schließen können, bzw. ein Boot gemeinsam Chartern können, denn die Kosten/Preise ändern sich täglich und belaufen sich auf 1000-1300US$ pro Tagestour/Boot

Lg Jojo

Seriola

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
197
Hallo Jojo,

ja das die Offshoreboote überall stehen und auf Touristen warten stimmt. Allerdings fahren diese Boote soweit ich mitbekommen habe idR zum Trolling, was ja nicht ganz so mein Ding ist...
Habe jetzt auf einigen Seiten aus den Staaten heraus gelesen, das ebenfalls viele inshore Touren mit Pangas angeboten werden, was dann eher so meinen Vorstellungen entspricht. Die Preise belaufen sich zwischen 700-1000$ und sind wohl vor Ort gut verhandelbar :)

Wir bleiben voraussichtlich bis zum 4.12., insofern sieht man sich ja vielleicht doch noch...

Grüße

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.575
War (bisher) zwei mal in Costa Rica, das letzte mal 2020.
Irgendwo gibts witzigerweise nen recht bekanntes Forellenpuff, in dem man mit Bambusstecken auf Refos fischen darf.

Hatte das letzte mal ne Reiserute mit. Habs nur einige wenige male auf der Pazifikseite probiert, da ich zu oft "Strand" am Ufer hatte (und man tatsächlich in Costa Rica viel geileres zu tun hat als angeln zu gehen....;)).
Beim Spinnfischen ging bei mir nix, hatte letztendlich einen Fisch, ich glaube das war bei Jaco. Ne Miesmuschel mitm Taschenmesser vom Felsen abgekratzt und
mit Grundblei rausgefeuert, siehe Bilder unten.
Da hatte ich auch richtig, richtig Glück. Aus dem Nichts kam eine Welle die viel höher war als Alle davor und danach, die fegte mich von den Beinen und quer über den Felsen auf dem ich stand. Wär ich da runtergeflogen und mitm Kopf irgendwo draufgeballert, adios muchachos :oops:. Stattdessen hatte ich nur Schürfwunden, nen komplett durchnässten Rucksack und n Teil der Angelausrüstung verloren.

Wegen Booten hatte ich im ersten Urlaub mal geschaut, war auch was vorreserviert, Hauptzielfisch glaub zu der Jahreszeit Goldkopfdoraden. Das war 2008, damals glaub 800 $ die Tour. Das Amipärchen mit dem ich mir das teilen wollte ist aber nicht aufgetaucht (Amis sind meiner Erfahrung nach bei sowas leider megaunzuverlässig), alleine wollte ichs nicht bezahlen. Wenn so ne ganz teure Trolling-Bootstrour dann würde ich def. fragen ob du dich wo mitdranhängen kannst.

Ich bin auch beide male mit Tierra Verde und Mietwagen / Hotelvoucher unterwegs gewesen.

Erfolg Costa Rica.jpg Fisch 2.jpg Angeln.jpg Eagleray.jpg Manta frontal.jpg Nebelwald.jpgStrand.jpeg Tucan.jpg Urwald.jpg Hai am Boden.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Seriola

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
197
Sehr schöne Bilder, danke für die Infos. Tukan und UW Fotos beim Schnorcheln stehen neben dem Angeln ganz weit oben auf meiner Liste.

DerekL

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
457
also deine hauptfrage wurde eigentlich schon ganz gut beantwortet.

es gibt unzaehlige charterunternehmen, ein-mann-betriebe und so-called-guides die di nach draußen bringen.

muss nur nicht immer erfolgreich sein ^^

i war zweimalig in costa rica im urlaub und drei weitere aufenthalte in panama.

IMG_3629.JPG

da du nur an der pazifikkueste interessiert warst...

habe in cr mein einziges high-quality-guiding bei der crocidilebaylodge gebucht. war zufall, da wir den vortag in deren nachbarschaft campiert hatten und i morgens die boote beim rausfahren beobachtet hab.

administration komplett amerikanisch, dementsprechend auch die boote. viel laute musik, eisbox und trolling...nix fuer mi...

hab dem skipper schnell mit meinem kleinstkindspanisch beibringen, dass i lieber den ganzen tag werfend leer ausgehen wollte, als nur einen mahi zu schleppen.
ging dann auch, die crew hat sich gefreut - lass den irren europaeer mal machen.
gab zwar nix auf topwater aber rooster auf live bait

IMG_4089.JPG

in drake bay hatten wir eine unterkunft direkt am meer, gefuehrt von einem local mit seiner schweizer frau.
super lieb und er hat uns fuer schmales geld, mit zum fischen nach draußen genommen.

es gab die bunte palette, bonito, crevelle, california snapper, cubera snapper, broomtail etc.

also low budget hat das 500usd boot um weiten geschlagen (preise von 2015!!)

ein anderes mal haben wir eine kayaktour in einem geschuetzten bereich gemacht, dinoflagellaten gucken - also eigentlich nix mit angeln.
der typ war auch echt guenstig und hat nach und nach auch gute angelplaetze rausgerueckt.

20150119_064828.jpg

vielfach einfach probieren mit den menschen ins gespraech zu kommen, die locals freuen sich ueber 100usd und mit panga auf rooster ist nicht schlechter als mit charterboot.

panama das gleiche, pazifikkueste hat bei etwas muße und muehe so einiges an potential von den klippen zu bieten.

IMG_3560.JPG

mein favorit in der region nach wie vor: cubera und rooster vom kayak!

JoJoEffeKKt

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
13
Hallo Jojo,

ja das die Offshoreboote überall stehen und auf Touristen warten stimmt. Allerdings fahren diese Boote soweit ich mitbekommen habe idR zum Trolling, was ja nicht ganz so mein Ding ist...
Habe jetzt auf einigen Seiten aus den Staaten heraus gelesen, das ebenfalls viele inshore Touren mit Pangas angeboten werden, was dann eher so meinen Vorstellungen entspricht. Die Preise belaufen sich zwischen 700-1000$ und sind wohl vor Ort gut verhandelbar :)

Wir bleiben voraussichtlich bis zum 4.12., insofern sieht man sich ja vielleicht doch noch...

Grüße
Das könnte ja vielleicht echt noch passen. Ich muss ehrlich gestehen ich weiß gar nicht genau wo inshore aufhört und offshore anfängt. Ich wäre auch eher an einer Spinntour interessiert sprich mahi und rooster, aber der sailfish steht schon seit meiner Kindheit auch ziemlich weit oben, deswegen komme ich glaube um 2 Ausfahrten nicht rum.

Jansenwilli

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
435
Moin...ich war im letzten Winter 6 Wochen in Costa Rica. Ne geführte Tour aufs Meer wollte ich nicht unternehmen, den Tipps der Einheimischen( sehr offene und nette Menschen)mit Köderfischen zu angeln wollte ich nicht annehmen. Mein Ziel war es vom Ufer aus mit Kunstködern zu fangen.Das gestaltete sich etwas schwierig:) Das schlimme daran war aber das man Fische ohne Ende sieht, die aber ums verrecken nicht beißen wollten...als ich mich etwas eingegroovt hatte gings aber. Was ich Dir an Sandstränden empfehlen kann ist bis zur Hüfte ins Wasser zu gehen, und von dort aus mit Jigs hinter die 3 Wellenreihe zu feuern, dann ziemlich flott mit kurzen Stops und 2-3 krät
ftigen Rutenbewegungen den Köder einholen. Felsige Abschnitte haben viel Fisch, sind aber auch ein ziemliches Ködergrab. Da bieten sich Wobbler an. Von Gummis würd ich eher abraten, damit machen die Kollegen kurzen Prozess, die kamen nach einem Biss immer total zerfleddert wieder zum Papa zurück:)

Anhänge

IMG_0568.jpg IMG_0341.jpg IMG_0339.jpg IMG_0338.jpg IMG_0650.jpg IMG_0648.jpg

Seriola

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
197
Das deckt sich alles mit dem was man so auf div. englischsprachigen Foren liest. Gerade das Fischen mit KöFi auf Rooster wird oft thematisiert. Ich würde auch lieber einen Rooster beim Spinnen fangen, allerdings würde ich nicht auf den Fang verzichten wollen wenns nur mit KöFi geht. Ich freue mich und bin sehr gespannt was uns erwartet! Zugegeben, ein bisschen schrecken mich ja noch die Krocks ab, die da rumschwimmen. Zumal ja immer öfter die Flussmündungen als Top Spot empfohlen werden....

Jansenwilli

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
435
Nen Rooster hab ich leider keinen bekommen, obwohl ich teilweise in aller Herrgottsfrühe in nen Hafen gelatscht bin. Dort jagten die Burschen auch wirklich brutal (Du solltest unbedingt auf die Tide achten!) Ich war das ein oder andere Mal einem Herzstillstand nahe wenn ein Rooster mit gefühlten 100 km/h in nen Futterfischschwarm ballert. Ein einheimischer Fischer sagte mir, ca 10-12cm lange Minnows in Laubendekor schnell führen...es war mir trotzdem nicht vergönnt:)

Jansenwilli

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
435
Das deckt sich alles mit dem was man so auf div. englischsprachigen Foren liest. Gerade das Fischen mit KöFi auf Rooster wird oft thematisiert. Ich würde auch lieber einen Rooster beim Spinnen fangen, allerdings würde ich nicht auf den Fang verzichten wollen wenns nur mit KöFi geht. Ich freue mich und bin sehr gespannt was uns erwartet! Zugegeben, ein bisschen schrecken mich ja noch die Krocks ab, die da rumschwimmen. Zumal ja immer öfter die Flussmündungen als Top Spot empfohlen werden....
Krokodile hab ich nur einmal gesehen...da gibts die Krokobrücke...da lümmeln die Apperate im Fluss rum. Aber auch sicherer Entfernung ist das nett auszuschauen. :) Ansonsten in Flüssen oder Mündungen kein einziges...

P.S. Ich hatte 3 Reiseruten mit...die 5teilige Shimano STC hat genau einen Drill eines Drückerfisches ausgehalten, dann hat sich ein Verbindungsstück verbogen. Die 4 teilige STC hat gut gearbeitet. Ich würde Dir also zu ner 4teiligen raten. Ne Penn Slammer Stick war auch noch dabei, die fand ich aber auf Dauer zu schwer zum werfen bei 30 Grad:)

Seriola

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
197
Tackle technisch sehr ich keine großen Probleme, solange die Zielfische Fische auf die richtige Kombo gehen Es sind auch 4-Teilige - TAC Acuma Travel. Sehr geile Blanks übrigens!

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.575
Krokodile hab ich nur einmal gesehen...da gibts die Krokobrücke...da lümmeln die Apperate im Fluss rum. Aber auch sicherer Entfernung ist das nett auszuschauen. :) Ansonsten in Flüssen oder Mündungen kein einziges...

Der Krokofluss.....
Croc 1.jpg Croc 2.jpg Croc 3.jpg
Klar, die Stelle ist megabekannt, an der Brücke lungern auch immer n paar Fischer rum die den Touris Sushi für die Viecher verkaufen und das dann mitm Seil runterlassen.
Wir hatten aber mehrmals an Flüssen Warnschilder gesehen und als wir 2008 im Corcovado rumwanderten wurden wir auch explizit gewarnt nicht bei höherem Wasser an ner bestimmten Stelle den Fluss zu durchwaten... also so ganz ohne sind die Teile def. nicht, vor allem im trüben/aufgewühlten Wasser.

DerekL

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
457
Der Krokofluss.....

hatten wir urspruenglich auch auf der agenda, uns ansehen zu wollen.

der ganze hype im netz, mit dem anfuettern und dergleichen, hat uns final aber doch davon abgehalten.

im nachhinein nicht traurig drum.

andernorts werden koeder platziert um loewen anzulocken, walhaie gefuettert um das besondere taucherlebnis zu schaffen - alles eher so medium.

wir hatten sogar noch glueck.

nachdem wir entschieden, nicht zum krokodilfluss zu fahren, hatten wir wenig spaeter eine huette nahe puerto jimenez, wo 10m vom eingang, ein kleiner bach langfuehrte.
nachmittags konnte i beim fischen in der brandung zwei crevelles fangen, welche i abends gleich zu ceviche verarbeitet hab.
nix ahnend fisch ausgenommen und die karkassen in den bach gefeuert, gab es 45min. spaeter alarm von unseren amerikanischen nachbarn.
"are you fuckin feeding these beasts??"
wusste erstmal gar nicht was er meinte aber meine fischabfaelle waren bereits verputzt, das war klar zu sehen.
mußte mi dann aber erstmal entschuldigen, da i offensichtlich den kaiman aus der nachbarschaft angelockt hatte - voellig unbeabsichtigt aber nicht weniger schuldig.

IMG_3897.JPG

fuenf jahre spaeter, hab i in panama eine tour auf den gatunsee gemacht.
traumhaftes revier, atemberaubende landschaft.
erste anzeichen fuer den herben wassermangel waren zu erkennen, weil ueberall aus dem see 50cm baumstuempfe rausguckten.

jedenfalls ist beim fischen, auf einmal ein vermeintlicher baumstamm zum leben erwacht und hat sich aus dem staub gemacht.
das war auf die entfernung geschaetzt, bestimmt ein tier zw. 2&3m, also nix fuer die badewanne.

die warnungen der locals, bei ueber-bord-gehen schleunigst zurueckzukommen, sollte man keinesfalls leichtfertig abtun.

CIMG3725.JPG

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.575
Man sieht auch ungefüttert Panzerechsen, wir hatten z.B. welche in Sierpe bei ner sehr geilen Flusstour.
Im Tortuguero ist dann unserGuide bei der Kanutour ausgeflippt, da hatten wir nen Kaiman der gerade die giftigste Schlange Costa Ricas vor unseren Augen "verspeiste".
2008 hatte ich mit meiner damaligen Freundin auch ne Bootstour in Sierpe gemacht, in der Dämmerung, da sprang unser Guide raus um mir n Babykrokodil (?) zu fangen.

Echsilein.jpg
Ich glaube auch, wirklich gefährlich sind nur die Krokos, Kaimane und Alligatoren werden nicht so groß, war auch dieses Jahr in den Everglades in Florida so.

PS: Sorry fürs Threadsprengen, ich steh tatsächlich sehr auf Costa Rica, für mich eines der schönsten und auch interessantesten Ländern in denen ich bisher war.
PPS: Sierpe und vor allem den NP Tortuguero unbedingt einplanen, Tortuguero auch möglichst mit 1-2 Übrnachtungen falls möglich :emoji_thumbsup:.

Jansenwilli

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
435
extra zu diesem Fluss wäre ich auch nicht gefahren...bin über die Brücke gefahren und hab danach diese Ansammlung an Touriläden gesehen. Dann bin ich flugs auf die Brücke gelatscht und hab Mal runtergespinst:)

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.957
Tackle technisch sehr ich keine großen Probleme, solange die Zielfische Fische auf die richtige Kombo gehen Es sind auch 4-Teilige - TAC Acuma Travel. Sehr geile Blanks übrigens!

Sonst schau dich doch mal bei Samson fishing um. Der angelt unter anderem auch an mittelamerikanischen Küsten auf allerlei Getier und hat dafür eigene Köder und sogar eine Reiserute (todos Travel) https://samsonfishing.com/blogs/news?page=2

Seriola

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
197
Ja, die Samson Lures sind mir bekannt und einige der Berichte hab ich auch gelesen wenn sie mir in die Hände gefallen sind. Hast du damit mal geangelt? Fand die immer extrem anti-mainstream und vll leg ich mir aus Neugier mal son Plug zu :) Meine Ruten baue ich mir in der Regel selbst, dafür ist der Winter lang und dunkel... Zumindest solange ich finde was ich brauche an Blanks.

Oben