Tiefläufer gesucht... Jerkbait/Glidebait

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.470
Muss man ausprobieren ... wie so oft. Aber im Normalfall passt das. Die kleineren Haken sind üblichweise auch kürzer und somit gleicht sich das wieder aus. Die kleineren Haken sollten aber mindestens so weit vom Köder abstehen wie die Originalen.

An der Hechtgranate fische ich z. b. auch zwei Sprengringe. Ohne ist sie mMn eine Fehlbissgranate.

Grüße, Stefan

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.470
Nachtrag: bei meinen neuen Taxman (20 cm Jerk, 140 g) sollten 3/0er Anker drauf laut Empfehlung von Fishion Lures. Das war mir "to much"! Ich habe einen zweiten Sprengring dran geschraubt und fische vorne nun einen 1/0er und hinten einen 1er. Zwei von drei Bissen blieben heute beim Ersteinsatz kleben. Kann ich erstmal mit leben.

Grüße, Stefan

20241109_110810.jpg20241109_110821.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Michel72

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
70
Nachtrag: bei meinen neuen Taxman (20 cm Jerk, 140 g) sollten 3/0er Anker drauf laut Empfehlung von Fishion Lures. Das war mir "to much"! Ich habe einen zweiten Sprengring dran geschraubt und fische vorne nun einen 1/0er und hinten einen 1er. Zwei von drei Bissen blieben heute beim Ersteinsatz kleben. Kann ich erstmal mit leben.

Grüße, Stefan
Das spricht für sich. Die weitere Option bzgl. Widerhaken andrücken kommt bei mir immer näher zur Auswahl. :emoji_thinking:
Würde mich schon interessieren, ob das Auswirkungen auf die Fangquote hat. Von Verletzungen mit Widerhaken mal ganz zu schweigen.

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.470
Würde mich schon interessieren, ob das Auswirkungen auf die Fangquote hat. Von Verletzungen mit Widerhaken mal ganz zu schweigen.

Ich mache das seit Jahren ... Hecht, Barsch, Zander, Rapfen, Waller ... und kann keine Probleme erkennen. Gerade bei den Koksplötzen und Fritten liebe ich die angedrückten Widerhaken. Mit war es immer ein Drama! Konstant Pressure ist halt wichtig.
Ansonsten bekomme ich die Haken auch relativ problemlos aus Textilien, Haut usw. Der Seitenschneider ist zwar immer dabei, aber ziemlich arbeitslos.

Grüße, Stefan

P.S.: Das Wesentliche ist aber, dass die Haken leichter eindringen, weil der Widerstand der Widerhaken fehlt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.470
Wie tief läuft denn der Taxman?

Den Angaben nach zwischen 3 und 4 Metern. Das würde ich auch so sehen. Interessant ist aber, dass er nach dem Wurf schwebt/langsam sinkt und man ihn runter jerken muss. Und dann hält er die Tiefe bis kurz vor dem Boot/Kajak.

Grüße, Stefan

moissac

Master-Caster
Punkte Reaktionen
805
Sehr schönes Dekor hast du dir da für den Taxman ausgesucht. Hat das einen bestimmten Namen? Auf der website finde ich keine Infos zu den Dekoren.

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.470
Ich meine das Dekor in deinem Beitrag #25 (wobei ich davon ausgegangen bin, dass beide Bilder dasselbe Dekor zeigen).

Guten Morgen!

Ja, das ist das gleiche Dekor. Wie @Sascha144 schon schrieb, heißt das Dekor "Chartreuse Roach". Hier kann man sich ein wenig durch die Dekore klicken. Guck mal bei den verschiedenen Modellen Rebel, Taxman und Renegade, da nicht überall die gleichen Dekore hinterlegt sind.

Aber er macht auf Nachfrage auch andere Sachen. Wenn es wild wird, kostet es extra. ;)

Grüße, Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Oben