K
Kicsi Ördög
Gast
Meiner Meinung nach wäre die EXR 73T für deine Anforderungen bestens, wenn nicht sogar perfekt geeignet.Denke Tubular ist besser für die Jigs und die Solid tip eher für die Rigs. Nur weiß ich noch nicht was ich öfter fischen werde
Die TCR 70s ist das "brettchen" unter den 3 Ruten, die nutze ich für Jigs von 3-6 Gramm + 2-3 inch Trailer. Sie ist ziemlich straff, auch der Solid Tip fällt definitiv sehr knackig aus. Der unterschied zur der 73T EXR ist deutlich spürbar.
Die 73T kannst du bestens für Rigs mit 5Gr Bullets + 2-3 Inch nehmen, da die spitze etwas mehr nachgibt als bei der TCR 70s. Trotzdem kannst du damit problemlos deine 3 Gr Jigs fischen.
Die 73S ist für mich eine reine "Rig-Rute", da die Spitze etwas softer ist als bei der 73T. (Wir reden hier über eine 0.8mm! dünne Spitze. Die 73T hat 1.1mm, also immer noch extrem fein) Mag beim Riggen sicher nicht ganz verkehrt sein, wenn du damit aber etwas knackiger animieren willst, geht die Spitze definitiv mehr mit als bei der 73T.
Ich habe mich für beide entschieden. Fische mit der TCR 70S nur Jigs und die 73 T nehme ich meistens zum Riggen, ausser ich gehe nur mit einer Rute los. Dann fische ich auch leichte Jigs an der 73T und das geht bestens!
Und egal, welche von den 3 Ruten du kaufen wirst, denk daran die passende Schnur für das leichte Stöckchen zu kaufen. PE 0.4 wäre perfekt, 0.6 wird auch noch grad so gehen. Aber alles darüber ist einfach zuviel des Guten, auf den doch sehr feinnervigen Ruten (wenn man denn maximales Feedback will mit so leichten stöcken) .
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: