Thats Nature ! WallPics...

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
34.516
Gestern am Seeufer gesehen.

Sieht ja interessant aus. Daher gerade mal etwas gesucht. Könnte die Raupe eines Weidenbohrers sein.
Richten wohl teilweise leider ziemlichen Schaden an und anfassen sollte man die auch nicht. Die können dann ein übel riechendes Secret absondern und sogar beißen. :oops:

Reinhard

Master-Caster
Punkte Reaktionen
4.239
Sieht ja interessant aus. Daher gerade mal etwas gesucht. Könnte die Raupe eines Weidenbohrers sein.
Richten wohl teilweise leider ziemlichen Schaden an und anfassen sollte man die auch nicht. Die können dann ein übel riechendes Secret absondern und sogar beißen. :oops:
Echt interessant. Laut Google wenn ich es vergleiche ist es die Raupe des Weidenbohrers. Hab die schon öfter an diesem Kiessee gesehen. Aber man bekommt es irgendwie auch nicht übers Herz sowas unschädlich zu machen.

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.125
Heute Morgen im Garten, unmittelbar nach der Metamorphose - ein beeindruckender Schwalbenschwanz.
Ein schöner und beeindruckend großer Schmetterling, wirklich. Allerdings kein Schwalbenschwanz, sondern ein Segelfalter.
Einen Schwalbenschwanz gab's aber letzten Freitag in meinem Schrebergarten in Osnabrück ;)
Screenshot_20250510-140312.png

FischeAngler

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
396
Moin ;-)
nicht das Naturfoto schlecht hin, aber habe ich vorher noch nie so gesehen. War ein reger Betrieb, an einer alten Maurerbütt. Mit den vorderen Fühlern wurde „getrunken“
Anhang anzeigen 324194
Mfg
Patrick
Passt vielleicht nicht ganz zu deinem Wespenbild, aber...

An meinem Karpfenangelplatz (ich schneide immer das Ufer bis zum Wasser weg) kommen dann immer aus der selben Richtung, direkt über meinen Kopf, Hornissen angeflogen und landen direkt vorne am Wasser zum trinken. Habs auch schon beobachtet, dass sie am Rand meines verschnitts landen und immer wieder an die selbe Stelle gehen und da Material (Schilf, Gras, etc) holen und dann wieder zurück fliegen.

Das sind wirklich sehr friedliche Tiere, solange man sie nicht direkt oder am Nest belästigt.

Oben