Bzgl. Marketing, Umspulbetriebe (vom Papagei eines Cousin einer Freundin eines Bekannten meines Bruders habe ich erfahren, dass bei Stroft Jungfrauen sitzen, die bei Vollmond Dyneemafasern am güldenen Spinnrad zu drölfach Geflochtener spinnen) etc: Ihr habt alle irgendwie recht.
Für mich zählt am Ende aber eigentlich nur eines: Bin ich zum aufgerufenen Preis mit dem jeweiligen Produkt zufrieden?
Kann ich diese Frage mit ja beantworten, kaufe ich, ansonsten lasse ich es bleiben.
Diese oder eine ähnliche Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Jedoch setzt jeder etwas andere Prioritäten, hat mehr/weniger Mittel zur Verfügung sowie unterschiedliche Erfahrungen gemacht und so kommt es, dass wir Angler mit verschiedenen Produkten zufrieden sind. Das ist auch gut so.
Ohne jetzt große Abschweifungen über das wie und wieso zu machen: Die Wirtschaft verarscht uns mittlerweile von vorn bis hinten, das sollte jedem bewusst sein. Ich kann nur davon abraten, Werbetexten auch nur im geringsten Glauben zu schenken. Stattdessen sollten wir eigene Erfahrungen sammeln, den Diskurs mit anderen Anglern suchen, uns in Foren wie diesem hier austauschen. Auf diesem Wege erlangen wir Wissen. Und wie wir alle wissen, ist Wissen Macht. Gegen diese Macht sind (Werbe-) Lügen machtlos (was zwei Sätze^^). Damit zwingen wir die Hersteller irgendwann, uns wieder gute Qualität zu vernünftigen Preisen zu liefern.
Ich erinnere mich noch gut an meine erste Rute, grundsolides Sportexgerät, 60€. Man war das viel Geld und ich stolz wie Bolle, als ich das Teil in der Hand hielt. War eine super Rute. Heute knall ich ohne mit der Wimper zu zucken ein Vielfaches dessen auf den Tisch, um den Tacklewahn zu befriedigen. Trotzdem ist das ganze irgendwie viel emotionsloser als damals. Der Bezug zum Geld ist schon völlig verloren gegangen. Vergleicht mal, was für eine Rute man heute für 60€ bekommt. Ich behaupte mal, in 90% der Fälle kann man die getrost stehen lassen, weil es Ramsch ist. Die Hersteller haben ihre Produktpreise dem Kaufwahn angepasst. Die Qualität hat aber niemals Schritt gehalten, ist mitunter sogar gesunken, weil man gemerkt hat: Hey, die Deppen kaufen es ja trotzdem noch, also lasst uns doch einfach noch paar € einsparen und in die eigene Tasche stecken.
Naja was solls.
In diesem Sinne: Danke euch Jungs und Mädels, dass wir uns auf dieser Plattform so toll austauschen können. Wollte ich einfach mal loswerden
Hat mir und vielen anderen sicherlich schon viele Euro, Zeit und Nerven gespart .