• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
532
Ort
Bonn
Moin Angelfreaks,

da ich zwar bisschen war zu der Rute gefunden hatte. Aber keine großen Tests aus dem Forum und im Deutschsprachigem Raum eher Rar gesäht. Dachte ich mir ich schreib mal was zu meiner neuen Barsch Combo. Vllt. interessiert es ja jemanden :)

Hardfacts zur Rute / Combo:

Länge: 6' 10" / 208cm
Teilung: Einteilig
Gewicht: 95g
Wurfgewicht: 1/4 - 5/8oz / 7 - 17g
Aktion: Fast
UVP Preis in DE: 449€

bei mir gepaart in Kombi mit:
Rolle: Daiwa Steez CT SV TW
Schnur: Sunline CastAway 16LBs

D505E93D-693A-4924-9BF8-2858F3E12D7D.jpeg

Anschaffungsgrund:

Ehrlicherweise war ich eig. mit meiner Bullseye Cherry Picker total zufrieden. Ich wollte einfach nur was neues Probieren und nach einer Rute gucken die vllt. bisschen mehr "Crisp" im Blank hat.
Um zu schauen ob da für mich noch mehr geht in Richtung "Bottom Contact". Was die CP eig. schon zu meiner Zufriedenheit erledigt hat.

Das Haupteinsatzgebiet sollen Skirted Jigs (5-9g + 2-3,5" Trailer) und FreeRig (5-10g + 2-4" Trailer) sein. Natürlich auch mal ein T-, C- oder sonstiges Rig.
Sicher wird auch mal zum testen nen kleiner Chatterbait oder Hardbait demnächst dran gehangen.

Optik:

Sehr subjektiver Punkt. Deswegen kein großes Gewicht hier für.
Ich mag eig. kein Kork, hier find ich es sehr Stylisch in Szene gesetzt. Mit den Kork Knobs an der Steez CT für mich eine 11 von 10.

Verarbeitung:

Ich hatte vorher bereits 3 Levante Ruten von Megabass. Die waren alle bestens Verarbeitet.
Deswegen hatte ich hier gar keine Sorgen. Und das hat sich auch bestätigt.
Ringe alle in einer Flucht, die CNC gefräste Rollenverschraubung ist auf den Punkt verarbeitet. Da Wackelt selbst beim losschrauben nichts.
Die Haptik ist hervorragend. Ich kann mich hier beschweren und mir sind auch keine Wünsche offen was hier verbessert werden müsste.
Deswegen kann ich auch hier nur eine volle Punktzahl geben.
10 von 10.

Blank & Aktion:

Im ersten Moment wenn man die Rute neben eine Surgeon oder CherryPicker hält ist der Blank unten sehr "Dick" verjüngt sich aber relativ stark zur Spitze hin.
Passend zur angegebenen FAST Aktion.
Dennoch ist die Rute mit 95G extrem leicht. Vom Trockenwedeln kam Sie mir auch sehr straff vor (fürs angegebene Wurfgewicht).
Tests die ich soweit selber machen konnte zeigten das die Spitze zwischen dem 4 und 5 Ring (vom Spitzenring aus gezählt) straff aber nachgiebig ist. Danach dann ein sehr gutes Rückgrat zeigt.
Daher keine Bedenken hier auch mal nen größeren Hecht oder Zander mit Drillen zu können.



Balancepunkt:

Gepaart mit der Steez CT liegt der Balancepunkt genau auf der Verschraubung für den Rollenhalter. Für mich Optimal.
Ich konnte so in ca. 6 Stunden fischen konnte ich keinerlei Probleme mit Kopflastigkeit etc. feststellen.


Erster Test:

!Wichtig! - Das sind die erstmal nur die ersten 6 Stunden intensives Fischen mit der Rute. Neue Erkenntnisse füge ich gerne mit der Zeit hinzu.


Gefischte Köder:

Noike Kaishin Finesse Jig (5,2g) + Noike Smokin' Dad 2,5"
Keitech RubberJig Modell II (9g) + BarschAlarm Shaky Sneaker 10cm
FreeRig (7g) + diverse Trailer (von 2,5" Reins Eing Craw bis 3,5" Hog Impact)


Zuerst wurden mal ein paar Tests mit dem Noike Kaishin Finesse Jig + den 2,5" Somkin' Dad gemacht (ca. 8g gesamt).
Rute lädt sich damit schon passend auf und man kommt auf gut Wurfweiten. Keinerlei Beanstandung gehabt, man kann sogar sicher noch ohne Probleme 2g leichter gehen.
Der Keitech Rubber Jig + den Shaky Sneaker (ca. 14g gesamt) wirft man dann Richtung Mond. Ich hatte auch einige Rezensionen gelesen das die Rute hier Schluss machen soll.
Ich hatte allerdings nicht das Gefühl das die Rute hier an ihrer Lastgrenze ist. Ich hätte Ihr auch noch easy das 11g Modell anvertraut. (Aber noch damit nicht getestet)
Daher sind für mich die angegebenen 7-17g realistisch. Vllt. um 1-2g maximal Overrated.
Sowohl oberen als auch unteren Bereich muss ich noch genauer ausloten.

Überwiegend wurde dann aber mit dem 7g Free Rig + verschiedene Trailer gefischt. So das man hier zwischen 8,5-11g immer lag.
Und das ist auch würde ich sagen absolut der Sweetspot. Hier kam ich mit der Combo vom Belly sehr weit raus (weiter als mein Kollege mit der CherryPicker + Alphas 800s).
Für mich so das es weiter als mein "need" wäre vom Bellyboot.

Jetzt zu dem was mich am meisten interessiert hatte.
Bottom Contact.

Und hier kann ich nur sagen HOLY SH!T der ist clean und crisp.
Wie gesagt das macht die CherryPicker auch fantastisch, aber hier hat man echt nochmal eine Schüppe drauf gelegt.
Ich hatte das Gefühl das ich auf ca. 8 Meter mit einem 7g Free Rig die einzelnen Steine zählen konnte.
Ich habe jeden Nibbelbiss mitbekommen. Also hier war ich echt platt.
Ich glaube das hier viel die Positionierung des Fingers auf dem Metall des CNC gefrästen Rollenverschluss beiträgt.
Vllt. ist es auch einfach der Unterschied von geteilten zu einteiligen Ruten, oder der Blank oder alles in Kombi.
Jedenfalls hab ich hier echt nochmal mehr gespürt was Bottom contact angeht.

Ich war leider so begeistert und es hat mir soviel spaß gemacht, das ich hier vernachlässigt habe für den Tests auch mal diverse andere Köder arten zu testen :confused:
Das reiche ich aber gerne noch nach!

Aber für Anwendungen die man Schleift ,Faulenzen oder auch mal Jiggen will finde ich die Rute absolut perfekt.
Ich hab bisher keine bessere Rute gefischt.

Ich traue mir hierzu dennoch kein Punkte Urteil, einfach weil ich dafür zu wenig Ruten in diesem Preissegment kenne!
Für mich im vergleich zu allen Ruten die ich bisher gefischt und besessen habe (Cherry Picker / Surgeon / Poison Adrena / Zodias / MB Levante / Ledgit Design WildSide uvm. ) ist es die beste Rute für "light" Rigs die ich hatte/habe.

Dennoch würde ich jemand der aufs Budget achtet immer eher zu einer gebrauchten CherryPicker raten. Weil wir reden hier nicht von Welten. Es sind Feinheiten. Und jeder muss für sich selber entscheiden ob Ihm diese Feinheiten ein Aufpreis von ca. 150€ (gemessen am neuen UVP Deutschland) Wert sind.
MIR war es das Wert und ich bin sehr Happy mit der Rute.

Einen richtigen Drill durfte ich dann auch direkt mal mit Testen.
Kurz vor Schluss ist mir auf das 7g Free Rig ein schöner 44iger Barsch eingestiegen.
Die Rute macht das ganze Super mit, der Fisch hat 2 stärkere Fluchten hingelegt die Klasse abgefedert wurden.
In Kombo mit der sehr gut einstellbaren Bremse der CT mach ich mir hier keine Sorgen um Fischverluste.

E39B449A-C751-475D-9CC0-24B007FE214A.jpeg

Spätestens am 20.08 geht es weiter mit dem Testing der Rute.
Wenn euch noch was bestimmtes Interessiert stellt also gerne fragen, so das ich ggf. dann Testen kann :)


PS: Entschuldigt die vielen Anglizismen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
604
Alter
36
Ort
Düsseldorf
Hey, super Bericht, allerdings beschreibt man mit Fast/Xtra Fast/ med Fast/ Regular usw. Den Taper, also wie schnell sich der Blank verjüngt. Sprich nach deiner Beschreibung wäre es dann eher eine Fast - Xtra Fast.
Die Rückstellgeschwindigkeit wird so gar nicht explizit eingeteilt, bzw eher als Hoch oder langsamer beschrieben.
Bin auf die Fortsetzung gespannt
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
532
Ort
Bonn
@GeFished
Da komm ich immer mit durcheinander, danke für die Erklärung.
Das pass ich nachher dann an :)
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
604
Alter
36
Ort
Düsseldorf
@GeFished
Da komm ich immer mit durcheinander, danke für die Erklärung.
Das pass ich nachher dann an :)
Ansonsten sehr gut geschrieben. Als "Gastbeitrag" auf meinem Blog denkenswert, aber schön gemacht. Eventuell kannst du noch was zu den Hardfacts schreiben. Rollenhalter, Ringe, wie lang ist der Griff bis zum Trigger, Durchmesser über dem Griff und an der Spitze und alles entsprechend mit Bildern "untermalt"
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.348
Punkte Reaktionen
5.431
Ort
Pott
Hey, super Bericht, allerdings beschreibt man mit Fast/Xtra Fast/ med Fast/ Regular usw. Den Taper, also wie schnell sich der Blank verjüngt. Sprich nach deiner Beschreibung wäre es dann eher eine Fast - Xtra Fast.
Die Rückstellgeschwindigkeit wird so gar nicht explizit eingeteilt, bzw eher als Hoch oder langsamer beschrieben.
Bin auf die Fortsetzung gespannt
Eindeutig wird es, wenn man Taper und Aktion beschreibt. Ein Fast Taper kann durchaus eine moderate Aktion haben, genauso anderes herum. In dem Fall hat der Kollege das bestens beschrieben, dicker Popo = Fast oder sogar XFast Taper in Kombination mit einer spitzenbetonten Aktion, also Fast oder XFast. Rückstellung hängt mit vom Aufbau des Blanks und vom verwendeten Material statt. So kann ein XFast Taper mit einem Glasfasermaterial langsamer in der Rückstellung sein. Ein IM oder HM Material wie die hier genannte Rute oder z.B. ein Noctiss sind sehr schnell, da wackelt nix. Hinzu kommt, dass es keine Norm für den Taper gibt, was bei dem einen Fast ist, kann bei dem anderen schon XFast oder noch moderat sein, während eine Spitzenaktion sehr eindeutig ist.

Sorry für meinen Einwand.

LGB
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
604
Alter
36
Ort
Düsseldorf
Eindeutig wird es, wenn man Taper und Aktion beschreibt. Ein Fast Taper kann durchaus eine moderate Aktion haben, genauso anderes herum. In dem Fall hat der Kollege das bestens beschrieben, dicker Popo = Fast oder sogar XFast Taper in Kombination mit einer spitzenbetonten Aktion, also Fast oder XFast. Rückstellung hängt mit vom Aufbau des Blanks und vom verwendeten Material statt. So kann ein XFast Taper mit einem Glasfasermaterial langsamer in der Rückstellung sein. Ein IM oder HM Material wie die hier genannte Rute oder z.B. ein Noctiss sind sehr schnell, da wackelt nix. Hinzu kommt, dass es keine Norm für den Taper gibt, was bei dem einen Fast ist, kann bei dem anderen schon XFast oder noch moderat sein, während eine Spitzenaktion sehr eindeutig ist.

Sorry für meinen Einwand.

LGB
Das Problem ist halt, dass die Materialkenntnisse weit über das Angeln hinaus gehen und die wenigsten, mich eingeschlossen, darüber Bescheid wissen. Eventuell wäre ein Bericht über die Materialien mit eventuellen Beispiel auf der Startseite sinnvoll um sowas zu klären. Eventuell könnte sowas dann im Rutenbau Threat geparkt werden.
Danke erstmal nochmal für deine weitere Aufklärung, speziell zu der Rute.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.348
Punkte Reaktionen
5.431
Ort
Pott
Das Problem ist halt, dass die Materialkenntnisse weit über das Angeln hinaus gehen und die wenigsten, mich eingeschlossen, darüber Bescheid wissen. Eventuell wäre ein Bericht über die Materialien mit eventuellen Beispiel auf der Startseite sinnvoll um sowas zu klären. Eventuell könnte sowas dann im Rutenbau Threat geparkt werden.
Danke erstmal nochmal für deine weitere Aufklärung, speziell zu der Rute.
Früher war das ja so, da hatte ein XFast Taper auch eine XFast Aktion, heute ist man aufgrund der neuen Materialien und der Fertigungstechniken in der Lage Taper und Aktion zu kombinieren und damit wirklich zu differenzieren. Wir selber kommen ja auch nicht wirklich an die Geheimnisse der Blankbauer dran, vl. ansatzweise oder wenn man sich etwas intensiver damit beschäftigt und selber mal div. Blanks in der Hand hatte, kann man daraus was ableiten. Wir als User kriegen ja nur eine Beschreibung der Marketing Abteilung aufgetischt, die durchaus Hand und Fuß haben kann, wenn diese selber Ahnung haben oder die richtige Infos kriegen, aber wie oft ist da echt Blödsinn beschrieben, weil die gar nicht wissen was das ist.

Viele der YT, die Produkte vermarkten in ihren Videos vertun sich ja häufig selber mit den Begrifflichkeit. Und die sagen von sich, dass sie Ruten entwickeln … da stelle man sich nur vor was da passiert bei der internen Kommunikation, wenn die wirklich mit entwickeln sollen.

Noch mal sorry … wollte auf gar keinen Fall den Schlaumeier raus hängen lassen. Auch mein Wissen ist ja nur rudimentär und nicht vollständig. Aber ich habe gerade ein bisken Zeit zum Schreiben :).
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
604
Alter
36
Ort
Düsseldorf
Früher war das ja so, da hatte ein XFast Taper auch eine XFast Aktion, heute ist man aufgrund der neuen Materialien und der Fertigungstechniken in der Lage Taper und Aktion zu kombinieren und damit wirklich zu differenzieren. Wir selber kommen ja auch nicht wirklich an die Geheimnisse der Blankbauer dran, vl. ansatzweise oder wenn man sich etwas intensiver damit beschäftigt und selber mal div. Blanks in der Hand hatte, kann man daraus was ableiten. Wir als User kriegen ja nur eine Beschreibung der Marketing Abteilung aufgetischt, die durchaus Hand und Fuß haben kann, wenn diese selber Ahnung haben oder die richtige Infos kriegen, aber wie oft ist da echt Blödsinn beschrieben, weil die gar nicht wissen was das ist.

Viele der YT, die Produkte vermarkten in ihren Videos vertun sich ja häufig selber mit den Begrifflichkeit. Und die sagen von sich, dass sie Ruten entwickeln … da stelle man sich nur vor was da passiert bei der internen Kommunikation, wenn die wirklich mit entwickeln sollen.

Noch mal sorry … wollte auf gar keinen Fall den Schlaumeier raus hängen lassen. Auch mein Wissen ist ja nur rudimentär und nicht vollständig. Aber ich habe gerade ein bisken Zeit zum Schreiben :).
Ich verstehe was du meinst. Was hier zB ganz gut finde ist Tailwalk, die zB die Menge an Kohlefaser und Glasfaser in Prozent angeben. Daraus kann man eher versuchen abzuleiten ob die Rute Langsam oder Schnell ist was die Rückstellgeschwindigkeit angeht
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
1.018
Ort
Berlin
Megabass zeigt ja auf ihrer Produktseite auch eine Brlastungskurve des Blanks unter verschiedenen Gewichten. Zwar nur als Grafik aber ich finde da kann man schon viel über die Rute ableiten!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.348
Punkte Reaktionen
5.431
Ort
Pott
Bei 99% Kohlefaser Anteil kann man eher wenig ableiten. Wenn die zB T700 oder T800 verbauen, dann ist das ein großer Leistungsunterschied zu T1100 oder zu den HM Fasern im MJ Bereich. Auch ein ein Preisunterschied… vor allen Dingen ein Unterschied beim fertigen Endprodukt.

Glasfaser findet man bei speziellen Blanks im Fliegenrutenbereich, bei Crankruten, im Meeresbereich und wird gerne aus Preisgründen noch im Catfishsektor eingesetzt, da günstig und belastbar. GF findet man auch sonst noch im Billigsektor.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.348
Punkte Reaktionen
5.431
Ort
Pott
Megabass zeigt ja auf ihrer Produktseite auch eine Brlastungskurve des Blanks unter verschiedenen Gewichten. Zwar nur als Grafik aber ich finde da kann man schon viel über die Rute ableiten!
Die Frage ist in welchem Winkel belastet wird. Vertikal, dann ist oft die Aktion sehr spitzenbetont oder im schrägen Winkel (typisch Drillaktion), dann sieht das schon ganz anders aus :). Solche Kurven können hilfreich sein, im Vergleich zu anderen Herstellern aber auch sehr irreführend, wenn der Winkel ein andere ist. Sieht man hier sehr gut. Einmal senkrecht nach unten, einmal im schrägen Winkel. Das ist die gleiche Rute. Wäre vielleicht keiner drauf gekommen…
 

Anhänge

IMG_6906.jpeg IMG_6908.jpeg

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
1.018
Ort
Berlin
Die Frage ist in welchem Winkel belastet wird. Vertikal, dann ist oft die Aktion sehr spitzenbetont oder im schrägen Winkel (typisch Drillaktion), dann sieht das schon ganz anders aus :). Solche Kurven können hilfreich sein, im Vergleich zu anderen Herstellern aber auch sehr irreführend, wenn der Winkel ein andere ist. Sieht man hier sehr gut. Einmal senkrecht nach unten, einmal im schrägen Winkel. Das ist die gleiche Rute. Wäre vielleicht keiner drauf gekommen…
Stimmt! Aber ich finde man bekommt schon einen Eindruck darüber ob der Blank „hinten ganz zu macht“!
 

Anhänge

IMG_1206.jpeg

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.348
Punkte Reaktionen
5.431
Ort
Pott
Das kann man, wenn man wie du Plan hat, aber hättest du gedacht bei Bild 1, dass die Rute sich progressiv verhält? Ich zuerst nicht, aber die zweite Belastungskurve hat Aufschluss gegeben.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
532
Ort
Bonn
Und deswegen ist das Forum manchmal einfach der beste Ort für mich.
Ich möchte an Leute meine Erfahrungen raustragen und kann oft selbst noch was dazu lernen :)

Vielen Dank @tölkie und natürlich alle die sich an der Diskussion beteiligen :)!

Wie sich wann wo welches Material verhält ist sehr interessant.
Auch wenn es sicher zum reinen Angeln (für die meisten) erstmal total egal ist.

Ich war gestern mit der Rute nochmal raus, leider war es sehr windig und mit dem Bellyboot bin ich so getrieben, dass ich keine neuen Qualifizierten Erkenntnisse gewinnen konnte.
Ich werd mich aber weiter in die Rute reinfuchsen :)
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
532
Ort
Bonn
Sooo... nach viel brass auf Arbeit und Privat steht ab morgen Abend ein verlängertes Angelwochenende an.
Gibt es etwas was jemand gerne getestet haben möchte für die Rute ?
Aktuell als zu Testen stehen bei mir:
- Chatterbaits
- Jiggen
- Twitchbaits
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
604
Alter
36
Ort
Düsseldorf
Ja. Vorallem die Relation zwischen dem Gewicht des Cranks zur fischbarkeit aufgrund des Drucks
 

Oben