Daiwa Alphas CT SV 70HL
Es hat ein wenig gedauert aber hier ist er nun, der lang ersehnte Bericht zur neuen Alphas CT SV 70HL.
In diesem Bericht wird die CT SV70HL immer mal wieder mit dem Vorgängermodell SV105HL verglichen da viele diese Rolle kennen , fischen und lieben gelernt haben, inklusive mir.
Vorab sei gesagt, die Rolle gibt es sowohl als Linkshand wie auch Rechtshand Modell in den Übersetzungen 6.3:1 HL sowie 7.2:1 SHL
Daiwa Typisch unterscheiden sich die beiden Übersetzungen optisch anhand des Handlenutretainers und der Cast Control Cap.
Technische Daten Alphas CT SV 70HL
Gewicht: 170g
Max Bremskraft: 4,5Kg
Kugellager: 6
Übersetzung: 6.3:1
Schnureinzug / Kurbelumdrehung: 59cm
Schnurfassung Nylon/Fluro: 8lb./50-100m 10lb./40-80m 12lb. 35-70m
Technische Daten Alphas SV105HSL
Gewicht: 175g
Max Bremskraft: 4Kg
Kugellager: 6
Übersetzung: 7.2:1
Schnureinzug / Kurbelumdrehung: 74cm
Schnurfassung Nylon/Fluro: 12lb./40-80m 14lb. 35-70m
Angaben den OVP entnommen
Wofür stehen die Abkürzungen im Namen Alphas CT SV 70 HL das wurde ich nun schon öfters gefragt, darum möchte ich kurz darauf eingehen.
Alphas ist der Modellname
CT steht für Compact Tough und bezieht sich auf das neue Design von Daiwa, hier will man die Bodys kompakter und leichter gestalten
SV steht für stress free versatile , bezieht sich auf die verwendete Spule und deren Induktor
70 beschreibt die Modellreihe bei Daiwa so wie Shimano eben ihre hat
H steht in dem Fall für "High" und ist die hoch übersetzte Rolle. SH wäre die "Super High" und somit die noch höhere Übersetzung.
L steht für das Linkshand Modell beim Rechtshand Modell entfällt die Buchstabenkennung
Erster Eindruck
Schon beim ersten Anblick der neuen Alphas 70 im Karton kommen Erinnerungen hoch, die Rolle erinnert sofort an ihre große Schwester die Alphas 105 , wie soll es auch anders sein, ist es doch der selbe Body. Was sofort ins Auge sticht sind die beiden orangenen Spacer und die deutlich kleinere Spule im vergleich zur Vorgängerin.
Die Rolle ist fast komplett in schwarz gehalten, lediglich die Spacer sind bei meinem HL Modell orange und die Clutchbar silber. Das Schwarz ist sicherlich Geschmacksache, mir gefällt das Grau des Vorgängermodells etwas besser, da man auf dem schwarz bei genauem hinsehen leider jeden Wasserfleck, Fingerabdruck oder ähnliches sehen kann.
Die Gute hat den UTD Zaion Drag Star spendiert bekommen welcher im vergleich zu dem Drag Star der 105er Version deutlich größer ausfällt was beim angeln super positiv auffällt da sich die Bremse nun spielend leicht mit einem Finger verstellen lässt ohne irgendwie umgreifen zu müssen. Es ist ein 80er Handle verbaut. Die Knobs sind die selben wie bei der SV Light was ich recht schön finde. Bei der verbauten Spule handelt es sich um die selbe G1 30mm Spule wie bei der Steez CT.
Die Spule
Das Herzstück der neuen Alphas CT ist natürlich die neue G1 Spule mit nur 30mm im Durchmesser und schmaler als die alte ist sie auch! 23mm anstatt 25mm. Gewogen habe ich die Spule mit Lager ohne Schnur auf einer Küchenwaage - 9g das Ergebnis. Das der Alphas 105 liegt bei 14g.
Die Schnurfassung der neuen Spule ist bei Daiwa mit Nylon angegeben, und zwar in zwei längen, denn die Spule besitzt zwei Markierungsringe, einen für "voll" und einen für "halb voll".
8lb. (0.235mm) 50 - 100m
10lb.(0.260mm) 40 - 80m
12lb.(0.285mm) 35 - 70m
Ich habe die Spule mit 130m Sunline Super PE 4x 10lbs gespult und mit noch recht viel Platz auf der Spule.
Erscheinungsbild
Die Rolle kommt in einem recht schlichten schwarz daher und wird lediglich von der silbernen Clutchbar als auch den beiden orangenen Spacern geziert. Ansonsten ist alles in schlichtem schwarz gehabten , selbst die Schraube um die Sideplate zu öffnen, diese hat leider eine etwas billig wirkende Lackierung. Der Lack ist schwarz glänzend mit wenigen ganz ganz kleinen metallic Flakes, leider sieht man auf schwarz aber immer jegliche art von Verschmutzungen recht schnell, was mir nicht so gefällt. Stört mich ja auch bei meinem Auto... das ist einfach Geschmacksache.
Alles in allem wirkt die Rolle sehr schlicht und sollte damit auf viele Ruten passen.
Performance
Der Grund weswegen ihr das hier lest , oder ?
Zur Performance sei vor ab gesagt, ich hatte erwartet das die Alphas genau so gut Wirft wie ihre Vorgängerin die SV105, denn das kleine Biest habe ich echt lieben gelernt. Also ab ans Wasser mit der CT SV 70. Gespult ist die gute wie eingangs erwähnt mit 10lbs Sunline Super PE. Gepaart habe ich sie mit einer Evergreen Black Raven SS die bei mir alles über 7g verarbeitet. Mein angesetztes Spektrum für die Combo war 7g - 18g und vor ab das macht die Combo erste Sahne !
Also am Wasser angekommen, in die Tacklebox geschaut... oh 10g Kopf mit 3,5" DoLive Shad ... schauen wir mal. Ich habe mich an die Brems Settings herangetastet, was bei Daiwa ja glücklicherweise mit einem einfachen drehen des Wahlrädchens an der Außenseite der Rolle schnell getan ist.
Wow ! Die Wurfergebnisse waren rein Subjektiv betrachtet erstmal beachtlich ja gar identisch mit meiner SV Light Ltd. Upps - ist die neue Rolle etwa ein absoluter Preis / Leistungs Sieger ?
Voller Euphorie ging es dann weiter mit 7g .... 5g ... und dann voller Übermut einem Riesen Backlash. Erstmal ab nach Hause.
Was soll ich sagen, ich war die letzten beiden Tage mit der Combo am Wasser 20h fischen und ich bin von der neuen Alphas begeistert. Meine Rolle hatte viel Fett an Lagern und Welle, dieses habe ich nicht entfernt, denn die Rolle sollte ja Out of the Box getestet werden ohne Schummelein ! Zudem habe ich so etwas noch bei keiner meiner Rollen gemacht, ich fische sie OoB. Sicherlich wird man noch einiges mehr an Leistung aus dem Guten Stück holen können wenn man die Lager Spülen würde.
Anbei ein kleiner Wurftest, ausgewählt habe ich dafür Jigs da diese vernünftig fliegen und sich nicht so leicht wie Hardbaits von einer Böhe beeinflussen lassen. Gewichte sind mit Digitaler Küchenwaage ermittelt.
4g Jighead ,Head + 3" DoLive Stick 7g , Head + 3,5" DoLive Stick 13g gemessen wurden je 5 Würfe dafür wurde die Rolle mit einer Evergreen FACT 66MST 1/8 - 5/8oz gepaart um in der passenden Range zu liegen.
Alphas CT SV 70
4g 38m / 40m / 36m / 42m / 40m
7g 39m / 41m / 41m / 40m / 42m
13g 38m / 42m / 40m / 42m / 42m
Alphas SV105
4g 32m / 27m / 30m / 29m / 27m
7g 34m / 34m / 36m / 34m / 35m
13g 44m / 43m / 43m / 43m / 45m
Geplant war die Rollen mit selben Bremsen Einstellungen zu testen. Leider war dies nicht möglich da die Alphas SV105 bei 4g und der selben Bremseinstellung einfach nur Backlashes verursacht hatte, selbiges bei den 7g. Somit wurden die Bremse an das jeweilige Wurfgesicht so angepasst das es sich noch vernünftig werfen ließ. Wobei ich hierzu sagen muss das beide Rollen etwas zickig werden, die neue CT SV 70 will mit den schwereren Gewichten nicht so wirklich warm werden, mal geht es , mal gibt es Backlashes, bei der Alphas SV105 hingegen ist dies genau andersrum , bei den 4g Zickig dafür die 13g Buttersmooth.
Fazit
Mein Fazit zu dem Ganzen, die Alphas CT SV 70 ist eine tolle Ergänzung zu ihrer älteren Schwester. Warum Ergänzung , kein Ersatz? Mir hat sich gezeigt das die Einsatzbereiche der Alphas sich mit der neuen Spule etwas verlagert haben. So machte die alte SV105 ihren Job ab 7g nach oben hin in meinen Augen perfekt macht die neue dieses nun schon ab 4g , da habe ich wirklich nicht schlecht geschaut, der 4g Jighead ließ sich absolut stressfrei und vernünftig werfen, nach oben hin wurde die Rolle dann etwas komplizierter, sicherlich , wenn man die Bremse etwas weiter zu machte lassen sich auch höhere Gewichte entspannt und Problemlos werfen , ich wollte hingegen mir eher den unteren Bereich des Spektrums ansehen da die Rolle bzw. die neue Spule ja dafür prädestiniert ist.
Wer eine Rolle fürs Barsch angeln sucht und bereits leichtere Köder gut werden möchte sollte sich diese Rolle anschauen, dafür ist sie sehr gut geeignet und macht echt spaß ! Solltest du aber eher auf der Suche nach einer Rolle sein die 15g aufwärts wirft gibt es dafür sicherlich besser geeignete Rollen. Sie wird es machen , allerdings sollte man dann auch auf die limitierte Schnurfassung achten.
Alles in allem eine sehr schöne Ergänzung zur alten SV105 nach unten hin. Das Konzept folgt dem Trend der leichter werdenden Köder. Die Rolle könnte bei uns Barsch Anglern ihren Platz finden. Ich sehe sie als günstige alternative zur SV Light Ltd.
Das waren meine ersten Worte zur Rolle, jetzt wird sich im Langzeittest zeigen wie Robust sie ist und ob die Performance so bleibt.
Mit freundlichen Grüßen Olli