Hallo zusammen, meine ersten Tenkara-Schritte habe ich vor Jahren mit einer Maxcatch getan (und dann einen zu viel, auf die Rute nämlich)....das waren zu der Zeit noch schwere, unflexible Prügel. Dazu die nur so mittelguten gezwirbelten Schnüre, die sich mit Wasser vollsaugen und eine gute Präsentation unmöglich machen...
Es hat sich aber einiges getan, inzwischen bekommt man richtig gutes Material ohne gleich in Japan bestellen zu müssen.
Ich mag die Methode sehr, vor allem der pragmatische Ansatz gefällt mir total: Rute, Schnur, Tippet, Fliege. Nichts weiter. Und wie
@Klausi schon bemerkte, die Tatsache dass man praktisch jeden Fisch fangen kann. Ein paar der heimischen Spezies fehlen mir noch, ich hatte noch keine Schleie dran, Brassen auch nicht. Aber sonst fast alles, vom Ükel bis zum Waller.
Im Mittelmeer habe ich es auch versucht, hatte aber keine geeigneten Fliegen dabei. Auf eine klassische Goldkopfnymphe biss eine Babymakrele und ein Mönchsfisch, das wars. Den nächsten Versuch starte ich wohl mit Shrimpmustern.