AssAssasin
BA Guru
- Punkte Reaktionen
- 5.498
Die nördliche Adria ist auch relativ artenarm im Vergleich zu südlicheren Bereichen.Top das auch mal jemand die Kehrseite erläutert
Denn viele machen ja keinen reinen Angelurlaube, sondern eine Mischung aus allem. Da wirds natürlich umso wichtiger, ob (& wieviel?) Gerödel-Mitnahme lohnenswert ist und in welche Richtung man überhaupt plant (Unterkunft etc).
Man findet zur Saisonalität am Mittelmeer wirklich wenig im Netz. Der Konsens scheint in etwa so: Im Winter Mollusken, Hochsommer = zäh + Badestress und dann die Topzeiten April-Juni und Oktober/November. Wobei natürlich große Unterschiede zwischen Nord-Adria und südlichem Mittelmeer liegen. Beispielsweise zeigt die Klima-Prognose ganze 5-6 Grad unterschied zwischen Nord-Kroatien und Kalabrien oder Kreta. Im Süden wird im Oktober noch viel gebadet, im Norden eher nicht. Und wer will schon bei 8 Grad & Regen mit der Rute am Mittelmeer stehen.
Da ich nach zwei Trips mit RF & Spinnig nun auch mal Shore Jiggen wollte, bin ich per Navionics mal die Küste von Italien entlang und hab sie mit der Nord-Adria verglichen. Ich muss sagen, dass Italien wirklich massiv weniger Abbruch-Kanten aufweist als bspw. Nord-Kroatien. Und wenn man welche findet, sind sie vom Ufer praktisch kaum begehbar. Die Adriaseite Italiens wirkt mit seinen flachen kilometerlangen Sandstränden absolut monoton. Nordkroatien weist dagegen massenweise Gefälle direkt vor den Füßen auf, obwohl man über Wasser davon nix erahnen würde, da ist teilweise fast Flachland und direkt am Ufer gehts 45° hinab. Also oft top begehbar. Der Unterschied zu Italien ist aber, dass es selten tiefer als 80m wird, während bspw. das Tyrrhenische Meer am Festlandabhang auf über 500m abfällt.
Im Frühjahr kommen überall am Mittelmeer noch die niedrigen Nachttemperaturen dazu.
Dieses Jahr im April hatten wir morgens 3-4 Grad in Nordgriechenland, da überlege ich mir schon zweimal in der Dämmerung morgens im Wind auf den Felsen zu stehen, das ist im Oktober und selbst im November noch ganz anders.
Der Sommer wird ja oft verteufelt, gerade in den typischen Urlaubsregionen, ich finde das wird aber übertrieben.
In Griechenland fängt man auch im Juli und August gut Dentex, Blasenmakrele und Barrakuda vom Ufer. Wolfsbarsch geht in den Häfen ganzjährig gut, auch in den kleinen und relativ sauberen Fischereihäfen. Man muss halt einfach wissen ob man schon ein oder zwei Stunden vor Sonnenaufgang rauskommt.
Für das UL-Fischen am Mittelmeer finde ich das sogar die besten Monate, Brandbrassen und false scad gehen dann besonders gut, immer vorausgesetzt es weht ein Lüftchen aufs Ufer.
Zuletzt bearbeitet: