Teleskop Kescher für Barsch und Forelle - Erstausstattung

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.536
Ein DAM Hammerhead ist ultrastabil. Aber was hilft Dir das super stabile Teil, wenn Du a) primär auf Barsch und Forelle angeln willst (dafür vieeeel zu groß) oder b) einen Fisch an einer Stelle landen musst/willst, wo Du erst mal 3m bis zum Wasser überbrücken musst - das kann eine Spundwand, oder eine nicht sicher begehbare Böschung sein.
Was aber viel wichtiger ist: nur an den Spots fischen, für die Du das notwendige Werkzeug hast, um einen Fisch sicher zu landen.

Dechi1

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
117
Also ich werde mir definitiv noch einen langen streetfishing kescher aus carbon zulegen. Die haben schon ihre berechtigung. Aber für meine allgemeine angelei ist das nix. Ich möchte nen kescher mal irgendwo hin schmeissen können und mir dabei keine gedanken ums material machen. Grad als anfänger (davon gehe ich bei dem thema mal aus) steht man im eifer des gefechts mal schnell auf ner kescherstange und das könnte dann ärgerlich werden. Ich glaube, wenn du keine großen Höhen mit deinem kescher überbrücken musst tuts jeder klappkescher mit gummiertem netz, wie der vorher schon vorgeschlagene gunki.

Ich würde nur allgemein von klappkeschern in der V bauweise, wie zum beispiel den von dir angesprochenen dam bärenstark abraten. Diese mechanismen sind finde ich recht schnell ausgeleiert. Hatte ich schon nen paar und haben alle net so lange überlebt.

Donnie_B20

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
17
Danke für eure Rückmeldungen.

Ich werde einfach auch mal auf mein bauchgefühl hören. Die Stabilität ist ein Kriterium, aber nicht das wichtigste. Gummiertes Netz, Handling und die allgemein e Qualität kommen vor der Stabilität .
Ich bin ein wenig von anderen Beiträgen beeinflusst worden.

Lange Rede kurzer Sinn werde ich mir den
- Savage Gear Easy-Fold Street Fishing Net S
- Gunki
- lieblingsköder Kescher

erneut angucken und mich für einen entscheiden, auch wenn letzterer aus Carbon ist, lag super in der Hand und die Größe war auch optimal.
Die Savage gear gibts nur auf einigen Homepages (deutschsprachigen). Scheint auch ein gummiertes Netz zu haben und die Stange ist nicht auch Carbon. Wäre auch nicht verkehrt

Viele Grüße und gute Nacht

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.183
Ein DAM Hammerhead ist ultrastabil.
Bei Modellen vom Jahr 2020 kann ich das bestätigen, hatte mir dann 20023 erneut das gleiche Modell gekauft und der war unbrauchbar. Die beiden Arme waren wie Butter und haben sich sehr leicht verbogen. Für Barsch und Forelle wäre er wohl brauchbargewesen, da tun es aber andere Kescher auch.

Aktuell nutze ich die Kescher von Zeck. Die sind leicht, robust genug und günstig.

PhillyWestside

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
77
Danke für eure Rückmeldungen.

Ich werde einfach auch mal auf mein bauchgefühl hören. Die Stabilität ist ein Kriterium, aber nicht das wichtigste. Gummiertes Netz, Handling und die allgemein e Qualität kommen vor der Stabilität .
Ich bin ein wenig von anderen Beiträgen beeinflusst worden.

Lange Rede kurzer Sinn werde ich mir den
- Savage Gear Easy-Fold Street Fishing Net S
- Gunki
- lieblingsköder Kescher

erneut angucken und mich für einen entscheiden, auch wenn letzterer aus Carbon ist, lag super in der Hand und die Größe war auch optimal.
Die Savage gear gibts nur auf einigen Homepages (deutschsprachigen). Scheint auch ein gummiertes Netz zu haben und die Stange ist nicht auch Carbon. Wäre auch nicht verkehrt

Viele Grüße und gute Nacht
Genau so soll es auch sein.

Am Ende bringt dir ein Kescher nichts, den jeder bejubelt, wenn du selbst nicht vollends überzeugt bist.

Donnie_B20

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
17
Bei Modellen vom Jahr 2020 kann ich das bestätigen, hatte mir dann 20023 erneut das gleiche Modell gekauft und der war unbrauchbar. Die beiden Arme waren wie Butter und haben sich sehr leicht verbogen. Für Barsch und Forelle wäre er wohl brauchbargewesen, da tun es aber andere Kescher auch.

Aktuell nutze ich die Kescher von Zeck. Die sind leicht, robust genug und günstig.
Ist das zufällig der Zeck folding rubber net Tele?

Die habe ich mir jetzt auch angeguckt. Die Größe M sagt mir zu mir 218cm Länge

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.183
Also ich habe alle Größen von den Zeck Keschern und den M nutze ich vom Ufer. Da passt genug rein.
Das Teleskopieren sollte man allerdings vor Angelbeginn machen, mit Fisch an der Leine ist das nix.
Wie immer im Leben muss man auch Kompromisse machen.

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.043
Ich hab das Spro Freestyle Flick Net Tele. ist ein 2M kescher, passt n 45er barsch ohne sorgen rein und das ding kostet nur knapp ü30€...Das kann überall hinfliegen, hat nen clip für gürtel oder Tasche bei und gummiertes Netz...

Günstig und ausreichend für den Anfang...

Und alustab kein carbon...

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.043
Ich hab das Spro Freestyle Flick Net Tele. ist ein 2M kescher, passt n 45er barsch ohne sorgen rein und das ding kostet nur knapp ü30€...Das kann überall hinfliegen, hat nen clip für gürtel oder Tasche bei und gummiertes Netz...

ach und absolut easy mit 1 hand zu öffnen mit fisch im drill...

Donnie_B20

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
17

Den Kescher habe ich auch auf den Schirm. Schwer zu kriegen aktuell, im Internet sind alle ausverkauft bis auf den kleinen Kescher mit 1,45m
Ich schätze es wird doch der LK Kescher aus Carbon. Dann muss ich halt gucken dass ich im ausgefahrenen Zustand den Kescher nicht anhebe. Wenn die Carbon Stangen so schlecht wären, würde man ja die gar nicht mehr kaufen. Viele nutzen ja einen Carbon Kescher. Vorteile überwiegen den Nachteilen. Kompromisse muss man halt leider eingehen, wie auch überall im Leben.

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.011
Mach dir nicht so viele Gedanken und hol dir den LK wenn die Teleskoplänge reicht. Die sind gut verarbeitet, liegen gut in der Hand und wenn man kein totaler Grobmotoriker ist gehen die auch nicht so leicht kaputt. Klar wenn man den Stab gegen ne Laterne oder in die Steinpackung donnert oder versucht nen 7kg Fisch waagerecht rauszuliften passiert was aber bei normalem Handling sind die Carbonstäbe super. Bei den meisten Keschern ist auch eher das Klappgelenk die Schwachstelle… Jede Angel ist da jedenfalls empfindlicher und da geht es doch auch… ich hab seit 3 Jahren den Spro Freestyle Carbon 4m Teleskop Kescher in Gebrauch und keine Probleme, wenn mir 2m reichen würden wäre ich aber auch beim LK oder bei nem Fencl…

Donnie_B20

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
17
Mach dir nicht so viele Gedanken und hol dir den LK wenn die Teleskoplänge reicht. Die sind gut verarbeitet, liegen gut in der Hand und wenn man kein totaler Grobmotoriker ist gehen die auch nicht so leicht kaputt. Klar wenn man den Stab gegen ne Laterne oder in die Steinpackung donnert oder versucht nen 7kg Fisch waagerecht rauszuliften passiert was aber bei normalem Handling sind die Carbonstäbe super. Bei den meisten Keschern ist auch eher das Klappgelenk die Schwachstelle… Jede Angel ist da jedenfalls empfindlicher und da geht es doch auch… ich hab seit 3 Jahren den Spro Freestyle Carbon 4m Teleskop Kescher in Gebrauch und keine Probleme, wenn mir 2m reichen würden wäre ich aber auch beim LK oder bei nem Fencl…
Vielen Dank

DonRosso

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
166
Wenn das Geld weniger eine Rolle spielt, schau dir mal die Kescher von Fencl an. Wirken auf mich super stabil und wertig. Ein Bekannter von mir hat den und er ist super zufrieden.

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.366
Wenn das Geld weniger eine Rolle spielt, schau dir mal die Kescher von Fencl an. Wirken auf mich super stabil und wertig. Ein Bekannter von mir hat den und er ist super zufrieden.
Die sind aber auch brutal schwer. Ich würde auch den LK Kescher empfehlen. Wirkt auch nicht so instabil wie längere Kescher mit carbon Stange.

TOMKE

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
218
ich habe so einen:

Ein Kescher kann nicht zu gross sein, nur zu klein. Passiert öfter mal, dass ein ü80 Hecht den Barschköder inhaliert und dann steht man da mit seinem Spielzeugkescher.

Das Ding ist aus Alu und schön stabil, trotzdem gut zu transportieren. (z.B. am Rucksack).

Jedem das seine, aber die Carbon-Dinger sind mir zu fragil.

Oben