Teleskop Kescher für Barsch und Forelle - Erstausstattung

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Donnie_B20

Belly Burner
Punkte Reaktionen
17
Hallo zusammen,
So langsam nimmt meine Erstausstattung Gestalt an und mir fehlen nur noch einige wenige Zubehörteile, die ich fürs Angeln benötige.
Hierzu zählt auch ein Kescher.
Es soll entweder aus Gummi oder vollgummi sein, gerne ein Stab aus stahl (Carbon wurde mir irgendwie nicht empfohlen, da nicht so stabil wie stahl) und soll teleskopierbaren sein (ca. 2-3m)
Funktionen wie arretierung in einzelnen Stufen brauche ich nicht zwingend.
Der barsch kescher von lieblingsköder sieht top aus, soll wohl aus Carbon sein und fällt daher raus. So in der Richtung soll er aussehen. Ich weiß auch, dass man als Beifang evtl. mal einen Hecht oder einen Zander haben kann, nichtsdestotrotz sollte es kein großer Kescher (Umgang ) sein, ich möchte irgendwann mal auch etwas streetfishing machen.
Aktuell möchte ich am fließenden Gewässer und an Kanälen angeln, natürlich auch am Forellenteich.
Ganz so teuer soll der Kescher auch nicht sein, bevor man mich hier erschlägt wie so viele Sachen und dann günstig funktioniert nicht,

Ich weiß, dass Qualität seinen Preis hat, ich habe aktuell kein Budget festgelegt, bin offen für alles (Höchstgrenze max. 100€)

Hier wurden einige Modelle wie SOLVKROKEN oder dam bärenstark in anderen Beiträgen vorgeschlagen

Bereits angeschaut habe ich die von Zeck, Savage gear, lieblingsköder, westin (etwas teuer)

Vielen Dank

Kurze Info, vielleicht geht das bei dem langen Text unter. Hab vor kurzem meinen Schein bekommen und stelle mir gerade meine Ausrüstung zusammen

Christmas 11

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
193
Moin,

wir nutzen den Fox Rage Streetfighter Teleskop Kescher in 2,40m.

Sehr guter Kescher wie ich finde. (allerdings Carbon)

Grüße

-JH-

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
129
Ich habe ebenfalls das Rapala Carbon Net in der Größe S. Lässt sich ganz entspannt mit einer Hand bedienen und ist hochwertig verarbeitet. Für die heimischen Barsche und kleinere Zander perfekt, sollte die Durchschnittsgröße grösser als 50cm sein würde ich auf jeden Fall eine Nummer größer nehmen.
Gruß

Donnie_B20

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
17
Ich habe ebenfalls das Rapala Carbon Net in der Größe S. Lässt sich ganz entspannt mit einer Hand bedienen und ist hochwertig verarbeitet. Für die heimischen Barsche und kleinere Zander perfekt, sollte die Durchschnittsgröße grösser als 50cm sein würde ich auf jeden Fall eine Nummer größer nehmen.
Gruß
Danke dir
Sieht auch top aus. Ist denn da was dran dass Carbon nicht so stabil ist. Im angelladen wurde mir Carbon indirekt empfohlen aufgrund des geringen Gewichts. Wenn es stabil sein soll meinte er soll ich von Carbon absehen. Was sagst du dazu?

Donnie_B20

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
17

-JH-

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
129
Danke dir
Sieht auch top aus. Ist denn da was dran dass Carbon nicht so stabil ist. Im angelladen wurde mir Carbon indirekt empfohlen aufgrund des geringen Gewichts. Wenn es stabil sein soll meinte er soll ich von Carbon absehen. Was sagst du dazu?
Ich würde jetzt nie einen Fisch landen… in dem ich dem ihn im ausgefahrenen Zustand des Keschers aus dem Wasser hebe…eher im Wasser ranziehen und dann vertikal hoch heben…Probleme hatte ich noch nie so

PhillyWestside

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
77

Ich nutze diesen von Gunki zu nem Großteil des Jahres. Kopfgröße für mich perfekt um vielseitig nutzen zu können, teleskopisch, aus Aluminium. Gewicht fällt nicht auf, da du ihn mit einem Clip an den Gürtel, Rucksack oder sonstiges einhängen kannst. Lässt sich einhändig aufklappen und für den Preis find ich ihn echt richtig gut.

#AngelMicha

Master-Caster
Punkte Reaktionen
443
Die Leichtigkeit ist doch aber der mega Vorteil an Carbon. Ich hab mit dem LK Barschkescher von Barschen, bis zum 62er Zander alles entspannt verhaftet... Der 81er Hecht beim Barscheln war mir allerdings zu kriminell... Das war schon ein Gewürge.. daher gab's jetzt auch die Nummer größer dazu..
Stabilität passt aber... Man darf natürlich nicht drauftreten und sollte die oben beschriebene Technik nutzen um größere Fische zu keschern, dann ist ein Carbonnetz, gerade im Forelle und Barschbereich ganz entspannt... Protions Forellen kann man damit aber auch rausheben ... Die wiegen ja auch 300-500g..

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.183
Ich nutze diesen von Gunki zu nem Großteil des Jahres. Kopfgröße für mich perfekt um vielseitig nutzen zu können, teleskopisch, aus Aluminium. Gewicht fällt nicht auf, da du ihn mit einem Clip an den Gürtel, Rucksack oder sonstiges einhängen kannst. Lässt sich einhändig aufklappen und für den Preis find ich ihn echt richtig gut.
wie viele Kescher haben wir in YT Formaten schon brechen gesehen....einige. In meinem Bekanntenkreis auch.

Donnie_B20

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
17
Auch interessant ist der hier:
mit (zu deinen Ansprüchen) passender Stange. Gibts auch in Alu mit bis zu 2m als Zweiteiler. Nutzt meine Große, wenn sie am Forellenbach mit dabei ist.
Danke dir , sieht auch sehr interessant aus. Für ca 40-50€ kann man nicht meckern
Kescher Umfang habe ich jetzt nicht gesehen aber ich gucke mal gleich detaillierter

PhillyWestside

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
77
Wenn ich mir manche beim Keschern anschaue dann wundert mich nicht warum oftmals Kescherstangen brechen ... da wird schön gehebelt, teilweise über irgendwelche Drehpunkte benutzt. ...
Da hast du absolut recht. Aber dann hab ich auch kein Mitleid, wenn der Kescher nachgiebt. Mitleid mit dem Fisch, aber sonst …

Donnie_B20

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
17
Also ratet man vom Carbon Kescher ab oder hängst es einfach vom Handling ab ob man eine carbonstange durchbricht
Ich war heute im angelladen, da waren leider nur noch ein paar da. Der von lieblingsköder war da, hatte den in der Hand, super leicht, sieht top aus. Aber dadurch dass viele mir von einem Carbon Kescher abraten, weiß ich nicht mehr weiter. Sonst werde ich mir einfach einen von Zote oder dam, evtl, von Zeck einen holen, sind günstig, ob die dadurch stabiler sind weiß ich nicht. In den Rezensionen werden halt Fälle berichtet, dass bei den billigen Keschern viel Plastik ist und dadurch kommt es an anderen Stellen zu Brüchen.

PhillyWestside

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
77
Also ratet man vom Carbon Kescher ab oder hängst es einfach vom Handling ab ob man eine carbonstange durchbricht
Ich war heute im angelladen, da waren leider nur noch ein paar da. Der von lieblingsköder war da, hatte den in der Hand, super leicht, sieht top aus. Aber dadurch dass viele mir von einem Carbon Kescher abraten, weiß ich nicht mehr weiter. Sonst werde ich mir einfach einen von Zote oder dam, evtl, von Zeck einen holen, sind günstig, ob die dadurch stabiler sind weiß ich nicht. In den Rezensionen werden halt Fälle berichtet, dass bei den billigen Keschern viel Plastik ist und dadurch kommt es an anderen Stellen zu Brüchen.
Ich glaube hier ist guter Rat teuer und wir alle haben bereits ein paar Kescherkäufe hinter uns. Der Eine sagt dies, der Andere sagt das. Hör einfach ein dein Bauchgefühl. Es wird nicht dein letzter Kescher sein.

Ich habe auch einen von Zeck hier rumstehen, teleskopierbar und klappbar. In ausgefahrenen Zustand ist der alles andere als stabil, reicht aber auch aus.

Ich bleibe weiterhin beim Gunki. Aktuell mein präferierter Kescher da stabil und super vielseitig.

Wenn du, wie du ja schreibst, Wert auf Stabilität setzt dann ist ein Carbonkescher nichts, das dich zufriedenstellen wird. Demnach würde ich mir die anderen anschauen und den nehmen, der deine Kriterien erfüllt. Dem Fischt ists am Ende egal ;)

Oben