Also zum fotografieren bzw. zum richtigen Foto kann ich dir ein paar Sachen sagen:
1. Fotogegebenheiten
- Alles sollte auf dem Foto drauf sein d.h. der ganze Fisch und der ganze Fänger (keine abgeschnittenen Flossen oder Köpfe vom Fänger). Natürlich müssen nicht die Beine vom Fänger drauf sein, aber der Kopf inkl. Hände sollten zu sehen sein.
- Der Fisch sollte, zumindestens meiner Meinung nach, lebendig und nicht von Blut überströmt oder bereits bretthart nach der Kühlung fotografiert werden. Auch der klassische blasse Farbton von bereits länger abgeschlagenen Fischen sieht einfach nicht aus.
- Dieser Punkt ist ziemlich subjektiv, aber ich finde diesen wichtig: Fotos mit Ballermann-Hut, weißem T-Shirt etc. finde ich nicht wirklich ansprechend. Entsprechende Angelkleidung, stylische Streetwear wirken einfach viel angenehmer.
- Der Fisch sollte definitiv nicht "paniert" sein und/oder auf dem Boden gelegt werden. Ist nicht waidgerecht und sieht auch nicht gut aus. Natürlich kann ein Barsch mal auf dem Rasen fotografiert werden (sieht man nicht selten), aber ich für meinen Geschmack finde das einfach nicht schön.
2. Fotogestaltung
- Das Foto sollte definitiv SCHARF sein. Unscharfe Fotos sehen einfach nicht ansprechend aus und zeigen anderen einfach nicht was gezeigt werden könnte.
- Das Foto sollte NICHT zu stark bearbeitet werden. Das schlimmste für MICH sind Fotos an denen zuviel an der Sättigung gedreht wurde bzw. der Hintergrund verwaschen wurde. Wer nicht zeigen will wo er war, der soll die Fotos einfach sein lassen, oder?
- Ein verblitztes Foto bei Nacht finde ich auch nicht wirklich schön. Die Ausnahme sind natürlich professionelle Aufsteckblitze, mit denen lassen sich auch Nachts ansprechende Fotos machen. Der interne Kamerablitz und/oder Handyfotos mit Blitz sind einfach gruselig.
- Um mal tiefer in die Materie einzugehen sei noch folgendes gesagt: Wenn Jemand mit System/DSLR fotografiert dann kann ich nur zu lichtstarken Linsen ggf. Festbrennweiten raten. Ein schönes Foto mit ordentlich Freistellung im Hintergrund überzeugt.
Jetzt wollte ich gar nicht soviel schreiben und habe es doch getan, ich hoffe das ich irgendwem damit weiterhelfen konnte.
Gruß Marvin