Mein Guter, Deine Frage ist so nicht zu beantworten. Wenn angegeben ist, daß die (alte) Pixy ab 1/16 oz werfen soll, dann heißt das keinesfalls, daß das auch jeder gleich kann. Weiterhin ist es abhängig von den persönlichen Skills des einzelnen Werfers, da werde ich mich keinesfalls aus dem Fenster lehnen...
Übrigens: Auf keiner Rolle steht eine Wurfgewichtsbegrenzung. Der Rolle ist es so ziemlich banane, was da für ein Gewicht dranne bammelt - die Frage ist eher nach Sinn oder Unsinn zu stellen. So, wie ich mit einer Stationärrolle für den Forellenbach nicht pilken gehe, würde ich das ebensowenig mit einer Light-Multi versuchen. Dennoch geht es (eine Weile wenigstens)...
Also meine Pixy wende ich etwa ab 2,3, 2,5 Gramm an, obwohl sie 2 Gramm auch wirft - ist aber stressig. Belasten tu´ich sie eigentlich nur bis 10 Gramm - ist ja eine für´s Leichte , wobei ich auch schon 30 Gramm DS-Gewichte geworfen habe - aber dafür hab´ ich ja auch andere Röllchen.
Übrigens war das kein blöder Comment, sondern ein Ausdruck der Bewunderung, für den Fall, daß Du die angegebenen Gewichte perrückenfrei wenigstens 15 m weit beförderst...