Naja ob nun ein swimbait oder ein Wobbler täuschend echt einen köderfisch imitiert oder ein künstlicher Köderfisch der sich ebenso bewegt, es ist beides ein kunstköder der einen Köderfisch imitiert. Ich sehe da keinen großen Unterschied.
ich würde gernewieder mit lebenden Köderfisch angeln, mache es aber natürlich da wo es verboten ist nicht.
ich weiß jetzt nicht wie alt du bist und ob du schon geangelt hast, als es noch erlaubt war, aber für mich war es einfach die spannendste Angelei und ich hab viele schöne Fische so gefangen.
Wobbler führe ich zumindest aktiv
Ich bin " erst" 36, halte weder von Reinem C&R was, noch davon alles ab zu knüppeln.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich bin da der Typ "Entnahmefenster" und beneide das Fischereigesetz in HH.
Rüste nun bspw. Alle Wobbler mit Einzelhaken aus um die Fische nicht zu sehr zu verletzen welche ich zurücksetze, hptsl. weil Untermaßig.
Es sind nunmal Lebewesen und spätestens beim lebenden Köderfisch hört es bei mir halt auf. Das alles ist aber eine Frage von Ethik, Moral, Doppelmoral, Empathie. Und jeder muss da ans Wasser gehen und seinen Weg finden, im Rahmen des Gesetztes natürlich.
Ich esse auch Fleisch, dabei kaufe ich aber welches von lokalen Höfen.
Es spricht nichts gegen Angeln, Jagen und andere Wege der tierischen Nahrungsmittel beschaffung, aber ICH möchte, dass dies mit einer möglichst geringen Qual der Tiere einhergeht.
Ohne hier jetzt eine Diskussion los treten zu wollen, das ist mein Weg. Muss letztlich jeder selber entscheiden wie er das handhabt.