Ich kann mir gut vorstellen, dass ein exzessiver Gutscheingebrauch oder durch irgendwelche dubiosen Trick oder Bugs ein paar € zu sparen irgendwann mal auf uns Käufer zurückfällt.
bitte nicht falsch verstehen, dein Einsatz und deine Tipps in allen ehren, trotzdem wäre es schön in zwei oder fünf Jahren immer noch so dort einkaufen zu können.
Du siehst das falsch und ich will es auch begründen. Dubiose Tricks habe ich hier noch keine gepostet. Es geht hier um Promotiongeschichten, wenn die, Alibaba ist eines der wertvollsten globalen Unternehmen und konkurriert direkt mit Amazon, Paypal und Co, ihre Werbegelder in Gutscheine für die Kundschaft stecken, ist das deren Strategie. Die machen das seit vielen Jahren, wie auch deren Konkurrenz, egal ob Ebay oder einer der zahlreichen chinesischen Alternativanbieter.
Wenn ich z.B. einen für Russland gedachten Gutschein benutze, nehme ich den nicht Aliexpress weg (die haben den längst abgeschrieben), sondern denjenigen für die der bestimmt ist. Das kann man fragwürdig finden, wird aber Alibaba nicht jucken, sonst würden sie mit Sperren dagegen vorgehen. Unter deren 100 000 Mitarbeitern wird bestimmt jemand zu finden sein, der einen kurzen Adresscheck mit der Gutscheinaktivierung verbinden kann.
Wenn es um Cashbackaktionen geht, zahlt AliExpress die Vermittlungsprovision auf freiwilliger Basis, auch das ist eingepreiste Promotion. Bei Payback und Co machen alle Unternehmen freiwillig mit, Amazon stieg aus sowas übrigens schon vor vielen Jahren aus.
Wenn ich von einem Cashbackanbieter 1,2 oder auch 5€ Rabattgutscheine ab einem bestimmtem Einkaufswert bekomme und daher Rabatte über 90% bekommen kann (z.B. 2€ Paybackgutschein gilt ab 1 Punkt, Aliexpressbestellung für z.B. 2,10€ (den Paybackpunkt gibt's erst ab 2€ Bestellwert) ergibt nur 0,09€ Gesamtkosten, weil ich die 2,01€ zurück bekomme) bekommt Ali davon überhaupt nichts mit. Auch das ist Promo, allerdings vom Cashbackanbieter selbst.
Es war früher übrigens so, dass in der Aliexpress App auf einem Mobilgerät die gleichen Preise gegolten haben wie mit normalem Rechner+Cashback.
In einem Punkt gebe ich dir allerdings Recht, natürlich fallen Promos/Werbemaßnahmen immer auf die Kundschaft zurück, weil sie irgendwo immer eingepreist sind.
Das ist wie bei Banken, beim Strom-, Gas- oder Kommunikationsanbieter, wer da ständig wechselt kann über Promos sehr viel Geld sparen oder auch zurückbekommen. Die Rechnung dafür zahlen all diejenigen, die es nicht tun.
Ich sprach auch mit voller Absicht diesbezüglich von kaputter Marktwirtschaft. Während ich im vergangenen Jahr für einen Gasanschluß mit etwas Verbrauch auch noch Geld zurückbekam, werden Personen in Grundversorgung, oft mit wenig Geld/schlechtem Schufascoring, mit hohen Preisen gemolken. Mir gefällt das auch nicht, da müsste der Gesetzgeber tätig werden, wenn der "freie Markt" derart aus dem Ruder läuft.
Bei AliExpress und speziell Chinawaren kann man aber nicht mit Moral kommen, was nicht nur für uns einzelne Besteller gilt, sondern auch für alle Unternehmen aus Europa und speziell auch Deutschland, die dort Waren produzieren lassen. Dort spielen Umwelt und Menschenrechte nun einmal keine große Rolle und Häftlingsarbeit, oftmals von politischen Gefangenen, ist leider auch die Regel.
Genug gepredigt und back to topic, ich suche noch immer eine UL BC Rute.