• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
285
Ort
RE
Der Teigling aus Polen, aus ukrainischem Mehl, gebacken von einem Menschen der angestellt ist bei einer rumänischen Zeitarbeitsfirms die ihre Steuern in Irland bezahlt und rechtlich auf Zypern oder Gibraltar sitzt.... Das ganze mit chinesischen Maschinen :)

Der ganze Markt richtet sich danach!
Das Problem ist die hohen Abgabesteuern
 

Fragezeichen

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
159
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ich finde einen Teil der Kommentare hier ziemlich verlogen oder zumindest durch Tunnelblick entstanden. Wenn wir mal etwas weiter zurück in die Vergangenheit gehen dürfte nahezu jede Köderform und Deko schon hergestellt worden sein. Sei es von bekannten alten Marken oder kleinen lokalen Anbietern in Handarbeit.

Hier jammert niemand rum wenn jemand über nen Duo Dera Break schreibt, im Endeffekt auch nur eine dreiste Kopie des Z-MAN Chatterbait Konzepts (wenn Z-MAN überhaupt wirklich die ersten waren wie sie behaupten), ähnlich verhält es sich bei jeglichen Minnowformen, dürften Rapala und Co. schon 30-40 Jahre vorher gebastelt haben. Popper sind auch nahezu alle gleich, vorne eine Mulde statt einer Schaufel, das wars dann auch fast schon.

Gummis egal welcher Form sind auch kaum unterscheidbar, gibt natürlich einige die optisch herausstechen, aber das ist größtenteils Einheitsbrei seit Jahrzehnten. Der klassische bauchige Schaufelschwanz dürfte von tausenden Herstellern mit minimalen Variationen erhältlich (gewesen) sein, Twister sowieso. Selbst bei den relativ fantasievollen Creaturebaits ist der Unterschied oft nur eine andere Anordnung der Extremitäten oder ein Beinpaar ausgetauscht durch Twisterschwänze.

Dekore? Komisch das es bei wirklich jedem Hersteller einen Firetiger gibt, irgendwer hat das Dekor auch zuerst erstellt und es interessiert absolut keinen, Hauptsache er bekommt die Farbe bei "seinem" Hersteller, sofern er sie will.

Solange die nicht den Markennamen mitkopieren ist das ziemlich akzeptabel und vorallem auch die Aufgabe des Herstellers gegen Kopien vorzugehen, wenn die etwaige Gebrauchmuster oder Patente verletzen. Es ist nicht die Aufgabe des einfachen Michels unentgeltlich und in vorauseilendem Gehorsam im Sinne irgendwelcher Firmen zu handeln.

Das kann man natürlich trotzdem machen, aber ich glaube aber da steckt teilweise ein ganz anderer Antrieb als die eigene Moral dahinter. Finde die Diskussion in einem Forum wo Markenfetischismus nicht gerade die Ausnahme ist auch absurd. Ist ein bisschen als würden sich Leute gegenseitig zurufen "Ich denke genau wie du!" um sich dann einander auf die Schulter zu klopfen. Im englischsprachigen Raum schimpft sich das "virtue signaling".

Ich würde sogar sagen unter Anglern generell ist ein gewisser Markenfetischismus verbreitet, doch unterscheiden sich halt die Marken stark je nach Gruppierung. Ich kenne bzw. kannte genug Forellenpuff Angler die auf Marken wie Balzer, DAM usw. schwören obwohl das schon lange zu 99% oder mehr umgelabelte Massenware ist. Bei Friedfischanglern ists oft Browning, Sensas usw. die zwar mehr Eigenkreationen haben dürften, aber eben auch den Hakenlöser mit 1 cent Herstellungskosten in China kaufen und für 2,95€ oder so in eine ihrer Verpackungen stecken.

Vielleicht ist die ganze Diskussion auch ein wiederaufblühen des Elitarismus, der hier früher (Ich kenne das Forum schon sehr viel länger als ich angemeldet bin, aus genau diesem Grund) stärker herrschte? Den "Pöbel" wieder loswerden, der vielleicht aus Richtung AB kam/kommt, was ja hier in der Regel nur mit (unterschwelliger) Verachtung erwähnt wird?

Ich hab diesen Thread hier zwar bisher nicht als Anlass für einen Kauf gesehen, aber durchaus schon bei Ali gekauft. Ich habe da auch nicht unbedingt nach Kopien gesucht, sondern hatte eine Köderart im Kopf die ich wollte und dann geschaut ob ich etwas finde das mir geeignet erscheint. Ich bin ehrlich gesagt absolute finanzielle Unterschicht, viele hier können sich scheinbar nicht ansatzweise vorstellen wie notwendig es sein kann Geld zu sparen beim Tackle. Auf manches spart man (ich z.B. auf Ruten), damit es etwas hochwertiger ist, aber gerade "Verbrauchsmaterial" (dazu zählen für mich Gummis und kleine Hardbaits) muss günstig sein.

Als Beispiel: Ich kann mir bei ali 10+ kleine Hardbaits kaufen, die ich ohne Sorgen an jeder Stelle benutzen kann, egal wie hängerträchtig, oder für den gleichen Preis einen von teurer Marke XYZ wo der Verlust richtig schmerzen würde. Ich habe durchaus auch Tackle aus dem etwas teureren Segment (~15€ fürn Hardbait), aber die werfe ich nur wo ich relativ sicher bin, dass sie nicht verloren gehen. Den Alikram werfe ich überall.

Vielleicht fühle ich mich deshalb auch irgendwie persönlich angegriffen von der Diskussion an sich, auch wenn das nie beabsichtigt war. Wird auch vielen nicht passen, dass ich im Gegenzug ein wenig vorwurfsvoll bin, aber seis drum.

Davon abgesehen ist diese Grundhaltung mit "fieser Chinese" und "edler Japaner" auch unsinnig. Japan war mal was heute China ist. "Made in Germany" war ursprünglich mal eine Warnung vor deutschem Schrott, der den englischen Markt überflutet hat. Zeiten ändern sich, in China möglicherweise recht deutlich die nächsten Dekaden. Da sollte man eher ein wachsames Auge drauf haben, als eine generelle Ablehnung.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.448
Punkte Reaktionen
35.336
Ort
Tief im Westen...
Das Groteske an der Sache ist ja, selbst der ein oder andere Forenpartner hat die vermeintlichen original Gummis UND „Kopien“ dieser Köder im Angebot. Nicht zwingend aus China, aber definitiv aus Osteuropa(China?), den US und A und sogar Japanesien.

Nicht bezogen auf Gummiköder geht es glaube ich primär darum, dass wir das Geld nicht direkt beim chinesischen Hersteller lassen sollen, sondern diverse Zwischenhändler und Verkäufer damit bezahlen. Die brauchen natürlich auch Brot, Wasser, Strom und nen BassBoat...
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
288
Ort
Paderborn
Nicht bezogen auf Gummiköder geht es glaube ich primär darum, dass wir das Geld nicht direkt beim chinesischen Hersteller lassen sollen, sondern diverse Zwischenhändler und Verkäufer damit bezahlen. Die brauchen natürlich auch Brot, Wasser, Strom und nen BassBoat...

So sieht´s wohl aus. Ich denke mal, dass jeder weiß, wo die ganzen Snaps etc. herkommen. Die Gummis sind ohnehin zu 90% Kopien von Kopien und bei den Hardbaits siehts nicht wirklich anders aus.
Natürlich haben wir noch Hersteller, die wirkliche Innovationen (Savage Gear und Westin z.B.) bringen, aber auch die bekanntesten High-End-Hardbait-Hersteller kopieren schon längst.
Leider wird hierbei auch oft nicht bedacht, dass gerade die "Kopien" aus China zu den Kopien der bekannten Herstellern führen (war jedenfalls bei mir so, ich kann mittlerweile einige Duos, Daiwa Tournaments, Illex, Lucky Crafts und Imakatsu in meiner Box zählen, von denen ich vorher nur Kopien hatte, weil mir die Originalen einfach zu teuer waren).
Wahrscheinlich habe ich dem ein oder anderen Forenpartner dank AliExpress mehr Umsatz beschert als ich es ohne AliExpress getan hätte und ich bin mir ziemlich sicher dass ich nicht der einzige bin, jedenfalls was meine Köderabenteuer angeht.
Bei Ruten kommt man ohnehin nicht wirklich um die bekannten Hersteller und eine Bestellung u.a. bei den Forenpartnern rum, außer man kann sich eben mit einer Tsurinoya zufriedengeben, die nicht zwingend schlechter ist, aber gerade gegen die höherpreisigen Ruten abkackt.
So siehts auch bei Rollen aus, keine mir bekannte Chinarolle kommt an ne Scorpion, Alde oder CC ran. Wieviele Leute hier im Forum fischen die oben genannten Rollen? Und die wichtigere Frage ist, wo kommen all diese Rollen her? Eine beachtliche Menge wurde aus Japan oder nem anderen asiatischem Land bestellt, auch hier kommen unsere Händler eigentlich zu kurz. Sollte man nicht dann auch diese Shops verbieten?
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
415
Ort
Augsburg-Land
Mein Einkaufsverhalten fürs Angeln hat sich die letzten 40 Jahre mehrfach verändert!
Meine Informationsquellen übers Angeln ebenso!
Dank Internet informiere ich mich über Foren, Youtube u.s.w., fische inzwischen mit Baitcastern verschiedenste Rigs und Baits.
Ist eine echte Bereicherung für mein Lieblingshobby.

Infos über Preise und Einkaufsquellen gehören natürlich auch dazu, ich glaube nicht das man das aus BarschAlarm raushalten kann, noch dazu wenn man nur eine Verkaufsplattform (Aliexpress) ausschließen will.

Ich kann damit leben das der Thread geschlossen wird solange weiterhin über Ruten Rollen und Köder ALLER Hersteller / Lieferanten geschrieben werden darf.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
2.993
Ort
NRW
Ich finde wenn Johannes den Theard hier schließen möchte sollte er das auch ohne Murren der Benutzer hier tun, denn es ist sein Forum , seine kosten und seine Werbefläche.

Wobei ich die Argumentation nicht ganz nachvollziehen kann das ein Händler viele Stunden für seine Brötchen arbeiten muss und dadurch nicht reich wird.
Ich bin auch selbstständig, arbeite sieben Tage die Woche je Tag deutlich mehr als 8 Stunden , werde dadurch auch nicht reich. Habe aber spaß an der Arbeit & viel wichtiger, und worauf ich hinaus will ist, ich habe es mir selber so ausgesucht.

Beim Ali habe ich bisher noch nichts eingekauft.

Allerdings bekommen auch wenig deutsche Händler mein Geld, denn das was sie hier größtenteils verkaufen ist halt in meinen Augen Mist zu unangemessenen Preisen. Es reden immer alle von Globalisierung , also sollten sie auch damit leben & nicht immer nur auf ihre Vorteile aus sein !

Kurz gesagt. Mir ist egal was hier mit dem Theard passiert , mein Geld geht dennoch dahin , wo es schon immer hin ging. Lurenatic, Camotackle, Hardbaitversand, Japantackle und diverse Japanische Ebayhändler =)

Schönen Muttertag euch allen ;)


Lg
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.093
Punkte Reaktionen
11.609
Ort
im goldenen Käfig
Ich finde wenn Johannes den Theard hier schließen möchte sollte er das auch ohne Murren der Benutzer hier tun, denn es ist sein Forum , seine kosten und seine Werbefläche.
Ganz genau so und nicht anders!

Es ist sein alleiniges Privileg das zu entscheiden. Rechtfertigen braucht er sich bei niemandem, egal wie seine Entscheidung ausfällt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.448
Punkte Reaktionen
35.336
Ort
Tief im Westen...
Ganz genau so und nicht anders!

Es ist sein alleiniges Privileg das zu entscheiden. Rechtfertigen braucht er sich bei niemandem, egal wie seine Entscheidung ausfällt.

Genau so sieht es aus und nichts anderes wurde bisher behauptet.

MMn. gleicht das aber einer Selbstzerstörung! "Wir" haben es nach viel TamTam und großen Ärger geschafft, eine nahezu autarke Spielwiese für Eigenimport-Sympathisanten zu schaffen und diese Leute durch eine gewisse (Foren)Selbstreinigung, gemaßregelt durch andere User aus anderen Threads raus zuhalten.

Dieses nun halbwegs funktionierende System/Thread welches angeblich bisher unter @dietel s Radar flog, soll nun wegen EINEM "Honk" auf den Kopf gestellt werden?

Resultierend daraus würden sich die Leute wieder auf andere Threads verteilen und die asiatische Importware würde in diversen anderen Threads propagiert werden. Das kann doch nicht ernsthaft sein, dass wir DAS wollen!!! Dann werden Bearking Köder vorgestellt, dann gibt es Kuying Ruten Threads, Haibo gegen Aldebaran Vergleiche usw. Dagegen kann man dann kaum etwas tun, da es dieses Tackle mittlerweile ohne Probleme bei ebay und Amazon gibt. In totaler Konsequenz müsste man dann auch untersagen "Shimreels aus Vietnam" zu nennen, da es dort Tackle z.T. 50% günstiger als in DE bzw. bei den Bordpartnern gibt. Ich persönlich halte das für nicht erstrebenswert.

Wenn das alles unterbunden werden soll, dann kann der Johannes 5 hauptberufliche Moderatoren einstellen...

Alternativ würde ich diesen Thread nahezu "unsichtbar" machen. Kein Forolot, in Fernost-Importware umbenennen und bei neuen Beiträgen nicht wieder auf die "Haupt-Forenseite" schieben. Mittlerweile gibt es selbst in diesem verruchten Thread User, die andere User darauf hinweisen, dass nicht explizit nach Fakes gesucht werden soll und Vergleiche mit renommierten Marken der Boardpartner etc. bitte unterlassen werden sollen.

Ich bin da echt mal gespannt, man kann sich doch nicht ernsthaft in den eigenen Fuß schießen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
So,
dann will ich auch mal meine 2 Cents dazugeben.

Wenn es den Thread nicht mehr geben sollte, finde ich das sehr schade,denn:

Ich sehe es auch so wie @Kanalbarschjäger, dass eigentlich Ruhe war im Thread und die Probleme durch die Mods unter der Mithilfe einiger User gelöst werden konnten bzw. noch werden. Basisdemokratie par excellence. Das wäre dann alles hinfällig.

Mir gefallen die letzten Aussagen von @Fragezeichen

und Kanalbarschjäger sehr gut.
Fragezeichen:
:
...Ich bin ehrlich gesagt absolute finanzielle Unterschicht, viele hier können sich scheinbar nicht ansatzweise vorstellen wie notwendig es sein kann Geld zu sparen beim Tackle. Auf manches spart man (ich z.B. auf Ruten), damit es etwas hochwertiger ist, aber gerade "Verbrauchsmaterial" (dazu zählen für mich Gummis und kleine Hardbaits) muss günstig sein.....

Als finanzielle Unterschicht würde ich mich nicht bezeichnen aber
ich muss auch auf mein Geld achten, mit Familie und zu finanzierendem Haus, etc.pp.
Auf teuerere Ruten / Rollen spare ich auch, bzw. lasse mir die zum Geburtstag schenken. Und erfreue mich daran und bin stolz auf das Zeug.
Für mich war bis Aliexpress kam immer fishingmart.pl immer eine gute und günstige Alternative Baits zu kaufen.
Ist hier halt so wie im normalem Leben auch, wer hat der hat, der kann sich auch mehr / teurere Marken leisten tragen, essen, fahren, etc. etc.. Bzw., wer darauf großen Wert legt, der macht es auch.

Wegen mir soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden, so er keinen anderen dabei schädigt. Ob man mit dem Kauf bei Ali Jemandem schadet? Vielleicht den 3 Zwischenhändlern, die dann nicht an einem verdienen. Jemand der den heißen Scheiß haben will und bezahlen kann, wird dies weiterhin machen. Da kenn ich hier Einige. Die supporten dann die wirklich coolen Forenpartner, die geiles Tackle importieren, was es hier und bei ALI in der Qualität NICHT gibt.

Das mit dem Abkupfern sehe ich auch ähnlich wie Fragezeichen, man kann das Rad nicht neu erfinden, nur anders stylen. Dass innovative Marken / Firmen auch ihre Entwicklung bezahlt haben wollen finde ich zudem völlig legitim.


Finde auch die Vorschläge von @Kanalbarschjäger bezüglich :

.....Alternativ würde ich diesen Thread nahezu "unsichtbar" machen. Kein Forolot, in Fernost-Importware umbenennen und bei neuen Beiträgen nicht wieder auf die "Haupt-Forenseite" schieben. Mittlerweile gibt es selbst in diesem verruchten Thread User, die andere User darauf hinweisen, dass nicht explizit nach Fakes gesucht werden soll und Vergleiche mit renommierten Marken der Boardpartner etc. bitte unterlassen werden sollen. .....

Ist natürlich alles @dietel s Entscheidung, da sein Forum, seine Partner, seine Werbefläche.

Ich bin auch gespannt, ob und wie es weitergeht.

So oder so, ich wünsche allen Angeljüngern, egal wo sie bestellen eine gute neue Woche,

TL,
6-77
 
Zuletzt bearbeitet:

ranseier

Finesse-Fux
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
1.000
Punkte Reaktionen
1.957
Ort
München
Ich denke auch, man kann in einer globalisierten Welt nicht die Augen vor der Wirklichkeit verschließen. Die ganzen Eigenimporte über AliExpress gibt es ja nicht nur im Bereich Angeln sondern auch bei Modeaccessoires, Computern, Handys & Tablets, Bekleidung, etc.

Ein Verstecken, Ausgrenzen, unsichtbar Machen dieser Tatsachen wird schwierig, denn sie sind nun mal vorhanden. Die Argumentation, dass die Forenpartner hier quasi einen Anspruch auf Exklusivität haben kann ich nicht nachvollziehen, denn dann dürfte ja eigentlich nur über Produkte der Forenpartner diskutiert werden, wird aber nicht, denn dann wäre der BA tot.

Die Anfang des Jahres aufgestellten Regeln, waren und sind meiner Meinung nach sehr gut und auch effektiv. Es müsste gegen User, die trotz "Ermahnung" gegen diese verstoßen viel härter durchgegriffen werden, dann würde sich das Problem meiner Meinung nach von selbst lösen.

Aber es ist @dietel's Entscheidung.

Just my 2¢.

ranseier

P.S.: Provokanter Vorschlag: Vielleicht könnte man einen AliExpress-Shop als Forenpartner gewinnen, die profitieren schließlich auch vom BA.
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
1.130
Ort
Bayern
@Fragezeichen hat es auf den Punkt gebracht
und auch ich habe schonmal geschrieben:
die Kopie der Kopie ist ne Kopie

wer wirft schon gerne nen 15€ Bait richtung versunkenen Baum?
nu klar gibt es den ein oder anderen den es egal ist
aber in der heutigen Zeit gibt es auch viele die darauf sehr achten müssen und das ist auch gut so.

auch denke ich das nur ein bruchteil geziehlt nach Kopien sucht.
ich mit sicherheit nicht den mir ist es scheiss egal ob auf meinem Köder Jacke oder Hose steht.
mir wäre es auch zu anstrengend alle Köder mit Name Form und Farbe auswendig zu lernen
ich würde die Kopie sogar sehr schwer erkennen wenn sie mit Originalname bei Ali zum verkauf steht.

klar kann mal ein vorgesteller Köder als Kopie von einem Tacklefetischisten erkannt werden
aber dank der Regelung die ich auch gut finde ist das doch jetzt kein problem mehr da sich so gut wie jeder dran hält,
klar gibts mal jemanden der quer schießt aber das ist mMn verschmerzbar.

den vorschlag von @Kanalbarschjäger finde ich auch sehr gut
auch die aussage wo anfangen und wo aufhören.

darf ich den dan noch guten gewissens ein fangfoto mit ner Alirolle oder Aliköder posten?
es ist ein Fass ohne Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.471
Punkte Reaktionen
39.671
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe diesen Thread quasi nie angeklickt. Schon der Name ist für mich grundsätzlich abstoßend.
Es reicht mir schon, dass inzwischen fast alle Produkte in China hergestellt werden. Unsere Geiz ist Geil Mentalität ist mit verantwortlich dafür. Ich nehme mich da auch nicht aus. Wer möchte schon gerne Geld zum Fenster rauswerfen?
Sofern die Produkte wenigstens noch in D, JP, US, F ... entwickelt werden und „nur“ in China produziert werden entspricht das leider dem allgemeinen Trend.
Diese Produkte und noch schlimmer skrupellose Kopien auch noch direkt in China zu kaufen, ist für mich nicht akzeptabel.
Ich bin selbst in der Entwicklungsbrache tätig und mich kotzt (sorry) die Produktpiraterie schon lange an. Keine eigenen Ideen diese Klopse aber immer schön kopieren!
Vielleicht ist das sehr pauschal formuliert aber für mich gibt es da nur 0 oder 1!
Auch wenn ich die Chinaprodukte nicht verhindern kann, so kaufe ich diese wenigstens in Deutschland, egal ob im Laden oder beim heimischen Internethändler.
Ist nicht jedermanns Sache aber ICH ticke eben so - wohlwissend das ich diverse globale Entwicklungen nicht aufhalten kann.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.840
Punkte Reaktionen
13.972
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Vielleicht ist die ganze Diskussion auch ein wiederaufblühen des Elitarismus, der hier früher (Ich kenne das Forum schon sehr viel länger als ich angemeldet bin, aus genau diesem Grund) stärker herrschte? Den "Pöbel" wieder loswerden, der vielleicht aus Richtung AB kam/kommt, was ja hier in der Regel nur mit (unterschwelliger) Verachtung erwähnt wird?

Deiner Argumentation kann ich größtenteils folgen. Aber das hier ist albern. Mir ist es völlig egal, in welchen Foren ihr unterwegs seid und woher ihr kommt. Um ganz ehrlich zu sein, nervt mich so eine Unterstellung richtiggehend. Da wird von einem Thema auf ein noch größeres gelenkt und mir/uns unterstellt, dass wir eine Elite an Bord haben wollen. GENAU DAS WAR NOCH NIE DER FALL. Es gab schon Mods, die den Barsch-Alarm verlassen haben, weil ich nix gegen den Zuwachs von Junganglern und Einsteigern unternommen habe.

GENERELL müsst ihr euch keine Sorgen machen, dass ich eure Belange nicht respektiere. Ich lese mir das alles durch und eure Beiträge tragen natürlich zur Meinungsbildung bei. Ist doch toll, dass wir über alles reden können. Größtenteils sogar supersachlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.132
Punkte Reaktionen
14.601
Ort
Münster
Ich glaube was man wirklich nicht vergessen darf, ist das testen mit Ali Ködern und der Kauf der teuren Markenware im Nachgang.
Bearking gefischt- Duo gekauft
Tsurinoya VZ 50 gekauft- spare auf ne Scorpion BFS.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.396
Punkte Reaktionen
5.607
Ich kann Johannes da schon verstehen, er holt sich hier Leute ins Boot, die hier werben dürfen und er bekommt von den Jungs Kohle um die Geschichte hier zu finanzieren.......

Hi,

das war vielleicht früher mal so. Heute dürfte "Er" vom BA leben. Ohne den BA hätte er nie seine Team-Angel-Karriere gestartet. Viele andere haben ähnliches versucht und haben es nicht mal bis zu einer Anstellung beim Blinker geschafft. Es geht also schlicht um's Geld Verdienen und nicht nur um die Finanzierung eines Forums. Die Zeit dürfte ein paar Jahre zurück liegen. Das haben viele User wohl noch nicht erkannt.

Im Vergleich zu anderen Foren geht es hier noch recht "liberal und frei" zu. Das muß man Johannes zu Gute halten. Es gibt andere Foren, in denen die Kritik an einem Produkt eines Werbepartners oder eines Produktes, das im Shop des Forenbetreibers verkauft wird, sofort im Mülleimer landet.

Wir leben in einer angeblichen globalisierten Welt. Der Großhandel und die Vertriebe möchten alle Vorteile dieser Globalisierung nutzen und gleichzeitig allen Verbrauchern diese Vorteile vorenthalten. Immerhin hat man es ja in den letzten Jahrzehnten geschafft, die wirklichen Produktionskosten durch immer weiter entfernte Produktionsorte erfolgreich zu verschleiern. Den Vorteil möchte man behalten. Es gibt da in einem anderen Bereich ein sehr gutes Beispiel, in dem wahrscheinlich rund 90% der Waren aus China stammen. Die beiden Platzhirsche in Deutschland haben einen Verein gegründet, den beide zu gleichen Teilen finanzieren. Dieser Verein ist im Grunde nur eine Quelle von Abmahnungen und Klagen, um die eigenen Marktanteile zu schützen. Die Macht reicht sogar so weit, das selbst der Zoll quasi für den Verein arbeitet.

Es werden 5-6 Milliarden Euro umgesetzt und einige verdienen damit wirklich recht gut. Nicht umsonst werden in den letzten Jahren immer öfter Firmen von eigentlich branchenfremden Investmentfirmen oder Konzernen aufgekauft. Diese Aktionen passieren nur, wenn nicht nur satte Gewinne, sondern auch große Gewinnzuwächse erwartet werden. Man schaue sich den Dienstwagen des einen oder anderen Außendienstlers mal an. Angeblich parken manche schon nicht mehr direkt vor dem Laden, der eine oder andere Kunde könnte sich fragen.......

Johannes kann in seinem Forum machen was er will. Das aber der Spagat zwischen Geld und Glaubwürdigkeit immer schwerer wird, kann er nicht ändern. Nimmt das eine zu, nimmt das andere ab. Letztendlich wird der Wert eines Forums auch durch die Anzahl der Clicks bestimmt und da hat der Ali-Thread einen nicht unerheblichen Anteil. Man kann jetzt noch viel schreiben, letzten Endes wird es aber auf eine Rechnung hinaus laufen, und was mehr Geld verspricht, wird dann geschehen.

Petri, Dietmar
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
550
Die Entscheidung liegt da ganz eindeutig beim Betreiber.
Ich habe im Ali-Thread (und den Vorgängern ;) ) viele Infos gefunden, die nichts mit Kopien zu tun hatten, ich werde aber auch ohne diesen Thread weiterleben. Interessantes Tackle wandert dann eben wieder in eigene Threads oder auf andere Plattformen.


Was ich allerdings wirklich nicht verstehe - und ich meine das ganz Ernst und ohne hier Öl ins Feuer gießen zu wollen:
Wenn das grundsätzliche Problem des BA (respektive der Betreiber und auch renommierter sehr aktiver Nutzer) die Kopien sind, wieso ist momentan gerade ein Bericht über eine Kopie des Easy Shiners prominent auf der Startseite platziert?

Und da hat sich BassAssassin gedacht: ‚Komm. Lass uns das Ding doch mehr oder weniger detailgetreu nachbauen und mit einer anderen Gummimischung all jene Angler glücklich machen, die länger was von ihren Gummis haben wollen.‘ Et voila: Der Schatten-Shiner war geboren. Elite Shiner sein Name.


Ehrlich? Elite Shiner?
Kopie gut, Kopie schlecht? Ich verstehe es nicht.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.650
Punkte Reaktionen
4.158
@dietel
ganz klar: Dein Forum Deine Regeln!

Aber ich sag mal so, ich bin nicht bereit Umlabeln bzw Umlabeln lassen über den Kaufpreis zu finanzieren. Für mich sind das moderne Raubritter. Ihr Nichtstun (im Sinne der Wertschöpfung) finanziere ich dann lieber direkt über Harz 4 mit. Wenn diese Raubritter im Ausland sitzen, um so besser.
Produkte die vom Entwickler produziert werden (oder im Auftrag produziert werden), z.B. Noike oder Keitech haben in aller Regel ein Alleinstellungsmerkmal (noch) und sind eigentlich konkurrenzlos. Diese Produkte kaufe ich gerne. Auch bei FIIISH, deren Produkte in China hergestellt werden, bin ich Stammkunde!
Bei Produkten die in China, aber nicht auf dem deutschen Markt angeboten werden (wenige, aber es gibt sie), bin ich auf den Eigenimport angewiesen.

Du wirst das Richtige tun, @dietel. Ich bin gespannt, es wird mein Leben aber nicht grundlegend verändern.
 

ranseier

Finesse-Fux
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
1.000
Punkte Reaktionen
1.957
Ort
München
Unsere Geiz ist Geil Mentalität ist mit verantwortlich dafür.

Das sehe ich allerdings etwas anders. Die "Geiz ist Geil Mentalität" der Endkunden ist erst durch die "Shareholder Value Mentalität" der Unternehmen entstanden. Die Unternehmen haben angefangen alles in Fernost produzieren zu lassen, aus "Shareholder Value Gründen". Und jetzt wird sich darüber beschwert, dass sich die Endkunden direkt beim Produzenten versorgen, sozusagen die "Shareholder Value Mentalität" für sich selbst.

ranseier
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben