• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.751
Danke euch beiden, sieht gut aus :) Bisschen länger wäre zwar cool gewesen, aber wird mal getestet.
Rolle eine TsUrinoya Jaguar?
Oder eine Piscifun Carbon X, die ist normalerweise sogar aus Spanien erhältlich.

Viele meinen aber, dass sie beide auch nicht wirklich besser sind als eine Legalis LT bspw. Gerade Spinning Reels lohnen sich IMO nicht so bei Ali zu kaufen.

LazyS

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.047
Oder eine Piscifun Carbon X, die ist normalerweise sogar aus Spanien erhältlich.

Viele meinen aber, dass sie beide auch nicht wirklich besser sind als eine Legalis LT bspw. Gerade Spinning Reels lohnen sich IMO nicht so bei Ali zu kaufen.

Ja, so Rollen wie die Carbon X, jaguar oder Sharky scheinen schon OK zu sein, aber grade mit den günstigen Daiwas ist man da auch sehr gut bedient (habe selbst nie die Carbon X).
Ich habe auch eine Smart LFC aus China, mit der bin ich sehr zufrieden. Aber das ist auch noch mal eine Ecke teurer und mittlerweile liegt die aus China sogar bei über 100€.

Cassjo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
225
Hallo Leute,

hat jemand einen Tipp für einen vernünftigen Landehandschuh für die linke Hand? Erfahrungen in der Praxis? Danke!

b2Z

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
156
Kannst du bedenkenlos kaufen. Ist hervorragende Qualität. Z.T. besser als vergleichbares bei uns.
Die 2 oberen fische ich erfolgreich auf Meerforelle vom Ufer. Gerade der erste ist klasse vor Sonnenauf- bzw. nach -untergang. Läuft sehr schön flach. Tolle Aktion, auch langsam eingekurbelt oder leicht getwitcht. (s. Ali Video) Sollte auch prima auf Hecht funktionieren.
Mein Favorit ist allerdings der SFT Swiftbait. Ich glaube es gibt keinen Wobbler, der mit 8g weiter fliegt (locker 45m, der S sogar 50m). Die Klappschaufel + Gewichtsystem sind einfach Spitzenklasse. Macht ordentlich Druck. Meine Geheimwaffe an der Küste.
Danke für den Input. Ich hab von jedem mal 1 bestellt, auch von dem Swiftbait. 45m-50m ist halt schon krass und muss ich mal testen :D Der erste Wobbler von EwE erinnert mich halt stark an meinen Dai.. Crosswake, hat nur ein etwas anderes Weitwurfsystem. Wäre eine billigere alternative wenn die qualität passt :) Danke

k0nsti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
193
Habe heute mal wieder was bestellt. Mal schauen ob ich die Bestellungen noch dieses Jahr bekomme.

LazyS

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.047
Habe heute die Lurestar C9 Air an der Teton L ausprobiert. Hauptsächlich kleine Twitchbaits geworfen, das ging ganz gut. So ab 5g hat es richtig Spaß gemacht, drunter habe ich auch keine Perücken bekommen, aber die Wurfweite war nicht ganz so toll. Ich hatte aber auch böigen Gegenwind, sodass ich die Magnetbremse recht weit zu hatte. Ich habe leider aber auch keinen Vergleich zu einer Marken-BFS-Rolle...
Den Bremsklicker habe ich sogar auch mehrmals zu hören bekommen. Habe so viele Döbel in so kurzer Zeit wie noch nie gefangen, von 30 bis Ü50cm..
War auch eine komplette China-Kombi. Rute, Rolle, Schnur, FC, Snap und Twitchbait. Selbst die Hakenlösezange :rolleyes:

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.981
Meine Ultina 3 ist da. Ich hatte nie Probleme mit Transportschäden aus China... und genau bei der ändert sich dieser Umstand natürlich :mad:
20201208_154202.jpg
20201208_153457.jpg
Verkäufer meint ich soll einen Disput aufmachen, dann würde ich mein Geld zurückbekommen. Denen mache ich keinen Vorwurf, Fedex dagegen schon...
Vor allem weil ich diese Rute sehr gerne haben wollte :grimacing:
Klang zumindest so als ob ich sie behalten könnte. Wenn dem so ist würde ich gerne versuchen die zu fixen (verlieren könnte ich dabei ja dann nix). Besteht da Hoffnung? :D
Hatte dran gedacht da einen Carbonstift einzukleben, die Bruchstelle mit Carbonroving zu verstärken und dann den Ring zu versetzen :emoji_thinking:
Das sich dadurch die Aktion vermutlich ändert ist mir bewusst. Wenn ich somit für Lau eine Rute bekommen würde, wäre es mir der Versuch dann allerdings wert.
Anmerkungen @SR2001 ? (Bist der einzige Rutenbauer der hier mit unterwegs ist, der mir auf Anhieb einfällt :D )
Achso, hier sieht man nochmal genauer die Stelle wo das Oberteil gebrochen ist:
20201208_192335.jpg
Also unteres Drittel des Spitzenteils.

Lg Merlin

Zuletzt bearbeitet:

RaubfischRookie

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.300
Neiiin, ist das bitter. Tut mir wirklich leid für dich und die Rute. Gerade wenns um höherpreisige Ruten geht find ich das besonders ärgerlich, weil man da ja hofft, dass die zur Dailyrute werden können.

Zorch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
111
Meine Ultina 3 ist da. Ich hatte nie Probleme mit Transportschäden aus China... und genau bei der ändert sich dieser Umstand natürlich :mad:
Anhang anzeigen 150519
Anhang anzeigen 150520
Verkäufer meint ich soll einen Disput aufmachen, dann würde ich mein Geld zurückbekommen. Denen mache ich keinen Vorwurf, Fedex dagegen schon...
Vor allem weil ich diese Rute sehr gerne haben wollte :grimacing:
Klang zumindest so als ob ich sie behalten könnte. Wenn dem so ist würde ich gerne versuchen die zu fixen (verlieren könnte ich dabei ja dann nix). Besteht da Hoffnung? :D
Hatte dran gedacht da einen Carbonstift einzukleben, die Bruchstelle mit Carbonroving zu verstärken und dann den Ring zu versetzen :emoji_thinking:
Das sich dadurch die Aktion vermutlich ändert ist mir bewusst. Wenn ich somit für Lau eine Rute bekommen würde, wäre es mir der Versuch dann allerdings wert.
Anmerkungen @SR2001 ? (Bist der einzige Rutenbauer der hier mit unterwegs ist, der mir auf Anhieb einfällt :D )
Achso, hier sieht man nochmal genauer die Stelle wo das Oberteil gebrochen ist:
Anhang anzeigen 150532
Also unteres Drittel des Spitzenteils.

Lg Merlin,
Moin die Reparatur dürfte kein Problem werden, da der 2 Stegring ja quasi auf der Bruchstelle sitzt und der Bruch auch ziemlich glatt aussieht. Auf Roving würde ich vezichten und eher eine Unterwicklung machen.
Die Aktion dürfte sich auch nicht viel ändern da es ja noch ziemlich weit hinten ist,bei Pro Boomesh und luresport kann man auch Vollcarbonspitzen bestellen und dann das passende Teil rausschneiden oder von einer alten oder defekten Rute.

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Punkte Reaktionen
5.038
@LeipzigerMerlin
Ich weiß nicht ob ich dir da weiterhelfen kann. Habe mit der Reperatur von Rutenbrüchen noch keine Erfahrung.
Im Gegensatz zu Zorch halte ich die Bruchstelle aber für ziemlich unglücklich. Dürfte ja ca. bei 2/3 der Gesamtlänge liegen? Auf diese Stelle wirkt ja relativ viel Kraft bei Belastung.
Aber ich gehe mal davon aus, dass mein Vorredner mehr Ahnung zum Thema Rutenbruch hat und evtl. aus Erfahrung spricht.

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
415
20201208_171559.jpg20201208_171845.jpg
So Heute meine Kuying Teton TTS662L aus Spanien ins schöne Deutschland bekommen.
War ordentlich verpackt und ist zum Glück heil angekommen. Meine erste Rute von Ali die ich mir bestellt habe. Bisher sonst alles mögliche aber eben noch an keine Rute rangetraut vor allem wegen Zoll abholen usw.. da kam die Gelegenheit innerhalb der EU gerade recht...
Zur ersten Eindruck der Rute... es ist definitiv die Rute mit dem kürzesten Griff die ich jetzt besitze. Die Rute ist schön und sauber verarbeitet, sehr filigran und sensibel und hat sogar auf dem ersten Blick weniger Rückrad als ich es erwartet hätte. Bin gespannt, kann jetzt gut verstehen warum die viele auch zum Forellenangeln verwenden. Als Vergleich mit meiner A-tec Crazee Bass S632L (offiziell 1-7g WG, meiner Meinung aber eher so 4-13g) ist die Teton mit ihren 2-10g viel viel weicher und sensibler, aber denke mal mit schnellerer Rückstellgeschwindigkeit.
Bin mal aufs angeln damit gespannt.

Streifenspinner

Gummipapst
Punkte Reaktionen
833

Du kannst auch dem VK einen Vorwurf machen, andere versenden deutlich billigere Ruten im dickwandigen Plastikrohr, wo garantiert nichts bricht.

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.182
Du kannst auch dem VK einen Vorwurf machen, andere versenden deutlich billigere Ruten im dickwandigen Plastikrohr, wo garantiert nichts bricht.
Oder ein Papprohr wo ein Panzer drüber fahren kann, das an den Seiten mit 2 Holzleisten verstärkt ist. Schade und dumm gelaufen...

Zum Bruch bzw. Reparatur.... ich würde da kein Vollmaterial einsetzen, sondern wenn einen min 10cm langen Stift bzw. stück Blank der hohl ist. Denn passend schleifen und so in beide Stücke ein einkleben, dass man wie bei ner Steckverbindung so nen Spalt von 1-2cm hat. Diesen Spalt dann mit Carbonroving füllen und etwas überlappend wickeln. Schleifen, lackieren und dann den Ring so setzen, dass die Füße auf dem verstärkten Wänden aufliegen.

Ist ne mega Arbeit... kann halten - muss aber nicht, wenn der Blank schon Haarisse hat. Zudem wird sich dabei die Aktion Immer etwas verändern!

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.981
ich würde da kein Vollmaterial einsetzen,
Warum? Will nix anzweifeln, ich würde nur gerne wissen warum das eine besser als das andere ist :)
Und der Karton ist komplett (ringsherum) gebrochen und eigentlich ordentlich dick. Keine Ahnung was die damit getrieben haben.
Wenn ich die Rute nicht zurückschicken muss, werd ich definitiv versuchen das zu reparieren.
Witziger Weise passt das Ersatzspitzenteil meiner Kuying Rainforest :D
Also kann ich sie "zur Not" auch damit benutzen. Dann bekommt die halt meine bessere Hälfte geschenkt :sweatsmile:
Naja mal abwarten was bei dem Dispute rauskommt

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.182
ich kanns dir nicht genau sagen - wo aus dem Grund dass ich einerseits alte Blankstücke für sowas nehmen kann und kein Vollmaterial neu kaufen muss. Zudem habe ich die Hoffnung, dass ein altes Stück Blank zwar stützt, aber ggf die Aktion nicht ganz so hart versteift wie ein Vollkern. Wir sprechen war nur über 10cm oder so - aber würde dennoch versuchen den Blank quasi mit nem holen Kern und nem Wrapping wieder einigermaßen in den Ursprung zu versetzen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben