Bei mir kamen gestern folgende Watschuhe an:
https://de.aliexpress.com/item/4001035671164.html?spm=a2g0s.12269583.0.0.4d90387faouErH
Bestellt am 24.06 für ~44€. Die Größe 13 habe ich anhand der Füßlinge meiner bereits erworbenen Wathose, ebenfalls aus dem Hause Eluanshi festgemacht. Die Längenangaben bei den Produkten passen sehr gut.
Nach der schnellen Lieferung (über Amsterdam) habe ich heute den ersten „Indoortest“ gewagt. Vorab, bei mir sollten die Watschuhe vor allem die Füßlinge schützen, wenn ich mit Wathose oder Trockenanzug auf dem Weg ins Kajak bin. Watangeln steht bei mir (noch) nicht auf der Agenda, wird wohl mal im Herbst probiert.
Watschuhe in der Einsteigerklasse waren mir im Laden meist zu schwer und/oder zu steif. Hier punkten die Eluanshi. Das Obermaterial ist leichter und auch weicher als vergleichbare Modelle von Savage Gear, Kinetic und Co. Die ich Laden probiert habe. Die Verse wie auch die Schuhspitze sind in einem dunklen Kunstleder gehalten, welches den Stiefel aussteift und im ersten Test einen guten Tragekomfort vermittelt.
Etwas einfach gehalten ist das Fußbett. Hier ist nur eine sehr simple Einlegesohle aus Schaumstoff, was nur eine geringe Dämpfung verspricht. Bei meiner Anprobe mit Wathose und 2 paar Socken war davon aber wieder weniger zu merken. Ob das dennoch bei ausgiebigen Watsessions unangenehm wird, kann ich noch nicht sagen.
Die Verarbeitung hat mich, wie zuvor schon bei der Wathose, sehr angenehm überrascht. Um hier etwas Negatives schreiben zu können, musste ich schon etwas suchen. Ein paar Fadenenden bei dem Stoffmaterial konnte ich ausmachen. Auch die Filzsohle weist etwas Über- oder Unterstand zum Schuh auf, was ich aber unter einem Millimeter abspielt. Die Funktion ist hier in keiner Weise beeinträchtigt.
Mir fällt jetzt jedoch auf, dass ich wohl noch eine Watjacke gebrauchen könnte. Bei den guten Erfahrungen wird es Wohl das Modell von Eluanshi werden:
https://de.aliexpress.com/item/4001...8.0&pvid=94f2109e-b63a-4b20-af23-9adfa73af9ee