Hoihoi, wie eben schon angekündigt:
Ich würde gerne mal das Baitcastern ausprobieren. Ich hab schonmal mit einer geworfen, es hat ganz einfach Spaß gemacht und ich hab das Gefühl, daß man damit noch mehr Spaß hat wenn auch Fisch an der Angel hängt. Meistens geh ich auf Barsch, wenn irgendwo ein Hecht steht freu ich mich aber natürlich auch
. Ganz ganz selten hab ich hier auch die Möglichkeit meinen Köder nach ner Forelle oder nem Döbel zu schmeißen, das sind aber eher Ausnahmen.
Das Ködergewicht, das ich hauptsächlich fischen möchte, liegt etwa zwischen 3 und 7g, mit ner neuen Kombo würde ich aber gerne auch mal leichtere Köder bis vielleicht 1g probieren. Vor allem soll die Kombo für kleine Gummis sein, aber auch mal nen kleinen Wobbler, Spinner oder Jigspinner (evtl bis 12g?) durchs Wasser ziehen.
Als Rute hab ich mir dir
Tsurinoya Proflex II in 1,89m mit 2-8g ausgesucht.
https://de.aliexpress.com/item/32856211465.html?spm=a2g0o.cart.0.0.a6993c00p0g2aM&mp=1
Bei der Rolle bin ich mir unschlüssig. Hier werden drei Rollen immer wieder erwähnt und ich hab keine Ahnung welche sich am besten eignet: die
Spirit Fox, die
GH100 und die
PW100. Fischen möchte ich mit Geflecht, habe mich aber auf noch kein Bestimmtes festgelegt.
In welchem Wurfgewichtsbereich bewegen die sich in etwa?? Von wieviel bis wieviel Gramm funktionieren die gut? Außer für die SpiritFox (1-10g) finde ich keine Angaben.
Taugen die alle? Was sind die Schwächen? Hat vielleicht sogar schonmal jemand alle drei miteinander verglichen? Die Videos von ReelTest, BCSG und raWr kenne ich, die haben mich aber in meiner Entscheidung nicht weitergebracht.
Interessant ist natürlich auch, ob da schon eine zweite Spule mit dabei ist, bzw ob man eine dazukaufen kann. Ich glaube nur die SpiritFox hat eine dabei, für die zwei Fishband-Modelle hab ich nicht einmal eine zum Nachkaufen gefunden.
Die SpiritFox soll in der Haptik die Wertigkeit vermissen lassen im Gegensatz zu den beiden Fishband.
Die PW100 erreicht die Gewichtsersparnis vmtl darüber, daß im Getriebe weniger Material, bzw Alu statt Messing verbaut wird. Da mach ich mir Sorgen um die Haltbarkeit.
Von der GH100 waren einige Leute nach dem Kauf dann auch eher enttäuscht wie ich gelesen habe.
Ich würd mich jedenfalls ziemlich freuen, wenn Ihr mir mit eurem Wissen und euren Erfahrungen weiterhelfen könntet.
Dankeschön schonmal,
der Coy