Hi,
jeder normale Wirbel oder Agraffe "klemmt" unter Zug. Drehen tun sich diese nur, wenn der Zug kurz nachlässt. Was hilft, ist nur ein guter Kugellagerwirbel. Da gibt es aber alle möglichen Qualitäten von sehr gut bis unbrauchbar. Ich hatte sogar mal welche, die nach dem ersten Einsatz rosteten. Ich bevorzuge Wirbel ohne Karabiner. Die baue ich selber nachträglich dran.
Meine Rangliste sieht so aus.
1. Sampo, schweineteuer. Nur noch schwer zu bekommen.
2. Asari Double Action/Rotation aus Edelstahl, teuer. Beide Enden sind drehbar gelagert, allerdings nur ein Ende mit Kugellager. Gibt es auch unter vielen anderen Bezeichnungen (Halco, Zeck, Black Cat, Kamatsu, Uni Cat, VMC, Krok, Matzuo, Owner, Cultiva, Rapala, AFW (American Fishing Wire), Tsunami / Centro Terminal Tackle, Pitbull, Cox & Rawle, Mustad, Billfisher / Sea Striker, Optia, ......). Werden immer mit Japan Technology oder ähnlich beworben. Ich habe sie auch schon mit Made in China" gefunden. Ich vermute mal, sie kommen alle aus Korea oder jetzt auch aus China. Zeck, Matzuo und auch Owner sind typische "Chinakunden". Wer würde freiwillig von Japan auf China "umlabeln"? Für Korea sprechen diese Links.
https://centro.en.ec21.com/Stainless_Steel_Ball_Bearing_Swivel--2022879_2022907.html
http://www.centrofishing.com/board/bbs/board.php?bo_table=products
3. Es gab mal gute von Rapala. Ist aber schon Jahre her und wohl Geschichte. Awa Shima, wirklich gut und top verarbeitet. Leider auch nicht mehr zu bekommen. Es gab auch mal sehr gute von Eagle Claw aus den USA im Bulk Pack. Ist aber leider auch schon ein paar Jahre her und gehört zur Geschichte. Anscheindend fiel die gute Qualität dem Rotstift zum Opfer.
4. Wirbel von Aliexpress. Da gibt es auch gute Wirbel. Allerdings muß man auch bei den Guten ca. 10-20 % Ausschuß mit einplanen. Ist einfach so und war nie anders. Ich habe da schon wirklich kreuz und quer bestellt von billig bis teuer. Man muß jeden Wirbel vorher testen. Mache ich mit einem dünnen geraden Stück Federstahldraht, der einen zentrischen Haken hat. Wirbel einhängen, freie Wirbelöse festhalten, dann am Draht gleichzeitig ziehen und zwischen den Fingern drehen. Alternativ könnte man sich auch eine Art Gewicht/Kreisel auf einer Drehbank drehen mit einem zentrischen Haken. Wirbel hängen lassen, Gewicht einhängen und dann Gewicht drehen lassen.
Wirbel der japanischen Edelmarken habe ich nie zu akzeptablen Preisen in die Finger bekommen. Die No-Name-Kugellager die man hierzulande oft in den Läden findet, sind in der Regel eher unbrauchbar von der Qualität oder vom Preis her.