Seaknight POTM BFS
Servus,
ich hatte mal Lust so ein China-Finess-BC-Röllchen zu testen.
Dabei hatte ich die Haibos, Tsurinoya XF 50 und die Sea Knight POTM auf dem Schirm.
Von dem was man so mitbekommt wäre die XF50 wohl schlau gewesen, aber optisch ging die irgendwie völlig an meinen Geschmacksknospen vorbei. Außerdem sollte das Röllchen möglichst leicht sein.
Die POTM war optisch genau mein Ding und ist ein ausgesprochenes Leichtgewicht. Die höhere Übersetzung kam mir für Softplastikanwendungen entgegen. Magnetbremse vorhanden. Also wurde diese geordert, wohl wissend das der gute BCSG nicht so amused über das Teil war.
Um die geht es:
https://de.aliexpress.com/item/SeaK...32835199740.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.37MBAM
Okay, so weit so gut. Rolle kam an, Optik sehr lecker, Ergonomie toll, Handle super, leicht, sexy.
Mal kurz dran gewackelt, naja so lala, etwas mehr Spiel an der Achse als ich es so gewohnt bin.
Dann Freespin der Spule getestet - welcher Freespin? Ordentlich angedreht stand das Ding nach 3 Sekunden schon wieder still. Hm.
Also gleich mal Lager raus, entfettet, RF Yellow Label rein und siehe da - läuft.
Erster Test am Wasser - 0,20 er Stroft LS - Kuying Teton 662l - Köder 2,5-8 g.
Ernüchterung, selten so eine zickige Rolle gefischt. Die Magnetbremse hat zehn Stufen, unter Stufe 8 war nicht an Werfen zu denken. Wenn irgendwo ein Schmetterling mit dem Flügel geschlagen hat, daraus ein leichter Luftzug entstand, dann kam sofort der Backlash.
Selbst im oberen Wurfbereich der Rute, sofern die Baits eine minimal schlechtere Aerodynamik hatten. Spoons mit 2,5 g waren das absolute Limit, aber auf gute Weiten war das nicht mehr zu machen.
Zweiter Test am Wasser, gleiches Setup, nur dieses Mal mit 10 lb Sunline Super PE.
Ja, Geflecht ist etwas gutmütiger im Vergleich. Ich konnte mit der Bremse runter auf Stufe 6,5-7 .
Dennoch, die leichteste Unsauberkeit im Wurf oder der Furz eines Dachses im Wald hinter mir, und schon war der Backlash nicht mehr weit. Die Wurfweiten waren nur bei Softplastics zufriedenstellend.
Gleiches Setup mit einer Curado 71 mit DIY Spool, die Baits egal welcher Art fliegen im Vergleich weiter und es ist absolut entspanntes Werfen.
Weder die leichten SW-Winde von vorne, noch der Toskanische Bohneneintopf des Kollegen neben mir stören den Wurfablauf.
Auf einer ML-funktioniert die POTM dann zufrieden stellend. Noch immer Ansätze einer Diva, aber man kann es ertragen. Ähnlich wie man sich in der Jugend die Mädels ausgesucht hat, befriedigend war in dieser Phase eben auch die erzielbare Bestnote.
Was die POTM definitiv nicht mag sind Baits die etwas mehr Druck aufbauen. Das Getriebe kommt sehr schwachbrüstig rüber, zumindest was das Drehmoment betrifft. Kleines Getriebe, normales Handle, hohe Übersetzung. Positiv würde ich jedoch die Bremse beschreiben, weniger Power aber super dosierbar und ruckfrei. Das erwarte ich von einem Finess-Röllchen.
Was mach ich mit dem Teil?
Hm...L-Rute? Ja, sie wirft auch Köder unter 3 g Gewicht. Aber nee, masochistische Veranlagungen kann ich bei mir nicht feststellen.
ML-Rute? Kann man machen, da die Jugend aber vorbei ist, sucht man sich doch lieber die Ballkönigin oder wird solide und schaut nach Frauen mit einem guten Charakter zwecks zuverlässiger Lebensplanung. Fancy Chicks mit wenig auf den Rippen zieht man sich dann besser online rein, wenigstens eine Sache die virtuell durchgeführt gesünder für Geist und Körper ist. Natürlich wollen wir dabei aber nicht zum Bewegungslegastheniker verkommen.
Daher wird sich das Röllchen bei mir vertikal beweisen dürfen. Nutze derzeit dafür eine KastKing Stealth, die auch einen super Job macht. Jedoch würde das schlankere und flachere Gehäuse der POTM meinen zarten Fingerchen entgegen kommen.
Der erste Drill eines besseren Zander sagt mir dann schon ob das Getriebe ausreicht oder ob ich die Solidität bei der Partnerwahl im Auge behalten sollte.
Kaufempfehlung? Najaneeenichwirklich