Mal ein Update zu Doppelbuchungen der VAT durch Aliexpress/baba und FedEx. Es ging mir jetzt Anfang Januar ein zweites Mal so, dass ich die VAT schon bei Ali(baba) bezahlt hatte und FedEx sie noch mal in Rechnung gestellt hat. Da es beim zweiten Mal um etwas mehr Geld ging, habe ich da für die Rechnung bei FedEx ein Dispute aufgemacht. Nachdem ich drei Tage dazu gar nicht gehört habe, nicht mal, dass der Dispute eingegangen ist, habe ich heute eine Nachricht bekommen, dass mir das Geld wieder gutgeschrieben wird. Hatte nicht damit gerechnet, dass das so einfach geht und sogar ohne dass ich irgendwelche Nachweise angeben musste.
Ich kenne mich mit dem neuen elektronischen Zollanmeldungsverfahren nicht wirklich aus, aber nach meinen Recherchen in den Zolldokumenten, die ich bei FedEx einsehen kann, war die IOSS eigentlich angegeben (also der "Nachweis", dass die VAT schon bezahlt ist). Daher hatte ich mich für den Dispute bei FedEx eintschieden und nicht bei Ali.
Wie und ob das geht, wenn man kein Konto bei FedEx hat, weiß ich leider aber nicht.