Die Ajing ist auch fast mit solid tip und ein bischen leichter als die cu Double, aber sie ist auch fast 40 cm länger. Wäre an nem Erfahrungsbericht zur cu Double interessiert
Moin!
Ich habe die CU Double als UL sowohl als Casting-, als auch Spinningversion. Im Vergleich zur Zephyr hat sie eher eine Spitzenaktion, was mich zwar nicht so weit aber präziser werfen lässt. Ich mag Ruten mit Spitzenaktion etwas lieber als parabolische, leichte Wobbler oder Gummis bekomme ich aber mit ner parabolischen Rute weiter geworfen, insbesondere mit BC-Rollen. Hier nutze ich eine Daiwa Tatula SV TW mit ner extraleichten Spule (ca. 6gr) von Ali mit 0,16 Mono und die Zephyr mit 0,10 8-fach. Als Spinnrolle nutze ich die Zeus 1000 von Bearking mit 0,04/0,06er Geflecht. An der Verarbeitung der CU habe ich nichts auszusetzen, der Rollenhalter ist wertiger als an mancher Daiwarute. Hakenhalter sinnvoll angebracht, nur dieses Braun des EVA-Griffes finde ich etwas gewöhnungsbedürftig…
Ob man wirklich zwei Spitzen in dieser WG- Range braucht, muss jeder selbst entscheiden. Die Zepyhr finde ich etwas edler, auch von der Farbwahl her - ich mag auch einfach Korkgriffe lieber. Am universellsten finde ich die Tsurinoya Dragon UL 1-8gr - leider keinen Hakenhalter und deutlich teurer.
Mein persönliches Fazit zur CU Double: für den Preis eine wirklich tolle Rute, mit der sich Spoons etwas besser als leichte Wobbler werfen lassen, was natürlich auch in der Natur der Sache liegt.
Die genannten Ruten nutze ich alle gern und bei den Preisen gibt man die auch mal gern dem etwas unerfahrenen Kumpel in die Hand. Ich selbst habe mir im Dunkeln auf der Steinpackung schon zwei Ruten zerbrochen, daher gebe ich ungern soviel für ne Rute aus.
Die Lieferzeiten der CU Double waren insgesamt die längsten, von all meinen Ali-Bestellungen.
P.S.:Ich habe die auch als M/L-Version der CU-Double, die hat vor zwei Tagen ihre Feuertaufe mehr als bestanden, als ich damit erfolgreich einen 100cm Waller im Rhein gedrillt habe.