Dominikk85
Barsch Vader
- Punkte Reaktionen
- 2.057
GM Leute,
danke für die vielen Antworten.
Zum einen kann ich von den Kommentaren jede Menge lernen, zum anderen verstehe ich so manche Logik nicht wirklich.
Die Angaben zu meinem Tackle nochmals etwas ergänzt:
Rute: Effzett Nova Spin, WG 7-28 g
Rolle: Quick DAM 420 FD (hat aber schon den Geist aufgegeben und befindet sich gerade in Reklamation)
Schnur 4-fach, 13 kg Tragkraft, Dicke weiß ich nicht :-/
Ich verwende als Köder Gummifische mit Blei ca. 7-13 g und 7-13 cm Länge zum Jiggen. Neuerdings auch Gummifrösche 12-15 cm lang, ohne Blei, da als Oberflächenköder wegen viel Kraut am Grund. Auch Oberflächenwobler, Länge 8-15 cm.
Ich angel in Kiesgruben und kleineren Flüssen.
Am wenigsten habe ich verstanden, daß die Schnurdicke wichtiger ist, als die Tragkraft. Weil am Ende kommt es doch auf die Zugkräfte an, die da beim Drill wirken. Die Abrißkraft meinen Vorfaches habe ich ja schon mit 15 kg selbst gemessen. Das werde ich mit der Schnur auch nochmal machen.
Alles in allem habe ich verstanden, daß beim Hechtangeln jede Komponente mehr Tragkraft haben sollte, als mein bisheriger Aufbau. Und das mit den Absteigenden Tragkräften Richtung Haken "Nonsen" ist, den jede Einzelkomponente muß so stark sein, daß ein Abriss mit Fisch nicht passiert.
Aber wie gesagt, die Hechte in unseren Gewässern liegen bis jetzt von 40 - 65 cm, nur einmal hatte ich einen 95er.
Wäre mein jetziges Tackle mit durchgängig geringeren Tragkräften und Wurfgewicht eher für die Barsche geeignet und für Hechte sollte alles, inkl Rute etwas kräftiger sein ?
So wie von den Experten oben beschrieben ?
Nochmaliger Kommentar würde mich freuen, den das hilft mir echt weiter
Zu deinen Fragen:
- es zählt natürlich die Tragkraft, aber man muss halt wissen das die meisten PE Hersteller sowohl bei Tragkraft als auch bei Durchmesser beschei... Also sollte man das berücksichtigen und im Zweifel lieber eine Stärke dicker nehmen.
Bezüglich der Tragkraft solltest du wissen das sehr viele hier big baits fischen und das so stark das ein Abriss fast unmöglich ist. Die Schwachstelle ist dann meistens der Knoten zum Stahlvordach/Wirbel. Wenn ein Abriss passiert dann halt meistens bei Wurfklemmer oder Hänger und dann lebt man halt damit ein Stück stahl zu versenken.
Wenn du unbedingt willst kannst du den stahl geringfügig schwächer wählen als die Schnur, aber wie gesagt keinesfalls Snaps und Wirbel da diese oft großen Kräften ausgesetzt sind die anders sind als ein linearer Zug.
Deine Schnur finde ich wie gesagt völlig ok für baits unter 2oz, zumindest sofern sie wenigstens 10kg real trägt, so stark sind 60er Hechte jetzt auch nicht und auch nen 90er bekommst du raus wenn er kein Hindernis findet.