Swimbait & Glidebait- Question and Answer

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
16.326
Okay danke, und das funktioniert wirklich, hab da immer bisschen Angst bezüglich Abzocke
Ja, das klappt. Und keine Sorge, ich war da auch unsicher. Du kannst da aber wunderbar auf Englisch umstellen, dann siehst Du auch, was Du bestellst ;) Falls Amazon selber der Versender ist, wird neben Porto auch Zoll gleich mit abgerechnet, dann kommt da nix mehr nach und die Lieferung ist echt flott. In der Regel sind wohl die Umrechnungskurse der Kreditkarten besser als der von Amazon, ich empfehle also tatsächlich in Yen zu zahlen. Ähnlich wie wenn Paypal genutzt wird.

Matthias_fish

Nachläufer
Punkte Reaktionen
64
Ja, das klappt. Und keine Sorge, ich war da auch unsicher. Du kannst da aber wunderbar auf Englisch umstellen, dann siehst Du auch, was Du bestellst ;) Falls Amazon selber der Versender ist, wird neben Porto auch Zoll gleich mit abgerechnet, dann kommt da nix mehr nach und die Lieferung ist echt flott. In der Regel sind wohl die Umrechnungskurse der Kreditkarten besser als der von Amazon, ich empfehle also tatsächlich in Yen zu zahlen. Ähnlich wie wenn Paypal genutzt wird.
Okay danke für eure Nachrichten

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.337
Budget Swimbait: Da ich vor ca 15/16 Jahren die erste Version des Savage Gear 4PLAY Herring in den Größen 13cm und 19cm mit sehr guten Erfolgen gefischt habe (auf die 13cm Modelle gab es sogar immer wieder gute Barsche und Zander), lag es nahe mir den neu aufgelegten SG 4play Classic zuzulegen. Habe mir von der 19cm/52g Version alle 3 Modelle (Swim&Jerk - Liplure und Lowrider) und von der 13cm/21g Version 2 Modelle (Liplure und Lowrider) in verschiedenen Farben besorgt.
Vor ca. 2 Wochen war ich am späten Nachmittag nach der Arbeit für ne Stunde am Wasser, nur um den Lauf jedes der 5 Modelle zu testen:
Alle von mir gekauften Modelle laufen absolut einwandfrei, alle sind Silent und alle lassen sich für einen 4-teiligen Swimbait (und das hat mich wirklich überrascht !!) erstaunlich gut und auch weit werfen. Kein Propellern oder Überschlagen in der Luft, sondern wirklich zielgenaue weite Würfe, völlig ohne das Einfangen des vorderen Drilling im Vorfach (war bei der Ur-Version vor 15 Jahren öfter mal ein Problem). Dazu gute Farben und gute Verarbeitung. Bin echt sehr zufrieden und freue mich die Teile nächste Woche das erste mal richtig (mit dem Fokus auch Fische zu fangen) einzusetzen.

20260205_183542.jpg20260205_182653.jpg20260205_183801.jpg20260205_181955.jpg20260206_062921.jpg20260205_160841.jpg

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
792
Da mir Kisten mit den Taubenspikes für die Menge an Baits zu unpraktisch sind, bin ich jetzt auf diese Baitwraps umgestiegen. Leider wird hier vor Schonzeitbeginn nirgends mehr etwas auftauen...
Dafür wird dann umso intensiver nächstes Jahr damit angegriffen :D
Anhang anzeigen 346261
Anhang anzeigen 346262
Anhang anzeigen 346263

Lg Merlin
Wie groß ist solch eine zusammen gerollte Tasche im Vergleich? Oder hast du die Maße?

Mir geht es um den Platzbedarf in einem Tackle-Container oder Rucksack. Dankeschön

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.337
Wirst du nicht bereuen. Zzt mein absoluter Swimbait Favorit.
Danke. Kannst du mir bitte sagen, wie ich die beiliegenden Gewichte dauerhaft und korrekt in die dafür vorgesehenen Aussparungen anbringe? Danke im voraus und Gruß

Jochen_Emsi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.044
Danke. Kannst du mir bitte sagen, wie ich die beiliegenden Gewichte dauerhaft und korrekt in die dafür vorgesehenen Aussparungen anbringe? Danke im voraus und Gruß
Auf den Gewichten ist doch doppelseitiges Klebeband vorinstalliert.
Wenn der Köder frisch aus der Packung kommt direkt einkleben aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst einmal mit Glasreiniger drüber. Falls du Drillinge tauschen willst würde ich die Gewichte erst danach anbringen und austarieren.

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.337
Auf den Gewichten ist doch doppelseitiges Klebeband vorinstalliert.
Wenn der Köder frisch aus der Packung kommt direkt einkleben aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst einmal mit Glasreiniger drüber. Falls du Drillinge tauschen willst würde ich die Gewichte erst danach anbringen und austarieren.
Danke !! Das mit dem doppelseitigen Klebeband habe ich natürlich gesehen, aber ich habe "dauerhaft korrekt anbringen" geschrieben, weil ich leichte Zweifel habe, ob so ein Klebeband in Verbindung mit Wasser eine dauerhafte Lösung ist.
Bei Verwendung beider Gewichte bekomme ich ein Slow-Sinking Köder, so wie ich es verstanden habe, und mir würde es reichen wenn ich damit auch in flachen Bereichen halbwegs langsam fischen kann, und dabei knapp obererhalb der 1-Metermarke bleibe..Für tiefer werde ich dann mit Tungsten-Jika-Bleien von 2g bis 6g nachhelfen...

balu1988

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.761
Danke !! Das mit dem doppelseitigen Klebeband habe ich natürlich gesehen, aber ich habe "dauerhaft korrekt anbringen" geschrieben, weil ich leichte Zweifel habe, ob so ein Klebeband in Verbindung mit Wasser eine dauerhafte Lösung ist.
Bei Verwendung beider Gewichte bekomme ich ein Slow-Sinking Köder, so wie ich es verstanden habe, und mir würde es reichen wenn ich damit auch in flachen Bereichen halbwegs langsam fischen kann, und dabei knapp obererhalb der 1-Metermarke bleibe..Für tiefer werde ich dann mit Tungsten-Jika-Bleien von 2g bis 6g nachhelfen...
Die halten recht gut, dazu kommt eigentlich noch die sehr gute Passform wo die reingedrückt werden. Hab seit zwei Jahren nichts tauschen müssen. Werden nur bisschen angekratzt durch Hechtbisse.
Auch mit beiden kannst du noch easy sehr flach fischen. Bei den 126er gehen gefühlt noch flacher mit beiden Gewichten als der 176er.

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.337
Die halten recht gut, dazu kommt eigentlich noch die sehr gute Passform wo die reingedrückt werden. Hab seit zwei Jahren nichts tauschen müssen. Werden nur bisschen angekratzt durch Hechtbisse.
Auch mit beiden kannst du noch easy sehr flach fischen. Bei den 126er gehen gefühlt noch flacher mit beiden Gewichten als der 176er.
Danke, das ist gut zu hören !!

LeipzigerMerlin

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.871
Wie groß ist solch eine zusammen gerollte Tasche im Vergleich? Oder hast du die Maße?

Mir geht es um den Platzbedarf in einem Tackle-Container oder Rucksack. Dankeschön
20260212_122728.jpg20260212_122755.jpg
Hier mal ein kleiner Vergleich. Breite ungefähr gleich. Und je nachdem wie voll man die Taschen packt, sind sie entweder höher, oder nicht :D

Lg Merlin

Tiefenrausch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.137
Habe mir jetzt auch mal einen Nays TRN S33 zugelegt, da der so gehypt wird.
Ich bin noch nicht zum Angeln gekommen aber doch schon etwas enttäuscht. Das Dekor wirkt sehr schlicht, insbesondere verglichen mit anderen nicht einmal halb so teuren Ködern ( siehe Fotos).
Der Real Vibe z.B. läuft für mich perfekt , hat ein attraktiveres Dekor, eine sehr funktionale Öse zum Einhängen von unterschiedlichen Gewichten ( nicht nur ein Gewicht wie beim TRN) und drehbar gelagerte Drillinge ( die der TRN nicht hat). Die Verarbeitungsqualität empfinde ich als mindestens gleichwertig. Dafür kostet er nur die Hälfte. Wer also nur einen Glidebait sucht und diesen Bastelschnickschnack für unterschiedliche Führungsstile nicht braucht, kann m.E. viel Geld sparen.

Anhänge

IMG-20260210-WA0008.jpeg IMG-20260210-WA0006.jpeg

ov3r_9ooo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
693
Dafür kostet er nur die Hälfte. Wer also nur einen Glidebait sucht und diesen Bastelschnickschnack für unterschiedliche Führungsstile nicht braucht, kann m.E. viel Geld sparen.
Der kostet die Hälfte, kann aber auch nur gliden... der Vergleich hinkt doch etwas.
Der "Bastelschnickschnack" ist doch eben das Ding was ihn einfach deutlich vielseitiger macht.
Ich würde den "TRN" jetzt noch eher mit nem "DRT" als mit einem "Real vibe" vergleichen...

Tiefenrausch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.137
Der "Bastelschnickschnack" ist doch eben das Ding was ihn einfach deutlich vielseitiger macht.
Ich würde den "TRN" jetzt noch eher mit nem "DRT" als mit einem "Real vibe" vergleichen...
Wie gesagt, ich habe den TRN i.G.z. RealVibe noch nicht gefischt. Aber z.B. die Wobblerfunktion. Das ist doch wirklich nichts Neues. Es gibt unzählige Wobbler, die genau für diesen Lauf entwickelt wurden. Da greife ich dann lieber zum Spezialisten als zu einem Köder, der lt. Werbung "alles" verspricht. Ich glaube nicht an die eierlegende Wollmilchsau. Jedenfalls habe ich noch kein Turnier gesehen, wo der TRN eingesetzt wird (kommt vielleicht noch). Der RealVibe dagegen schon und zwar erfolgreich. Fürs erste reicht mir jedenfalls ein TRN. In meinem Keller liegen so viele in 40 Jahren angesammelte hochgelobte "Wunderköder" in Rente und das hat seinen Grund.

Oben