Swimbait & Glidebait- Question and Answer

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Markus76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.334
Finde es echt schade, das es von den Bone-Farben in der letzten Iteration der Farben kein Modell mehr gab. So eine hätte ich gerne noch... :D
Aber da das eine der liebsten Farben in den USA ist und dir Brand in einem der größten Swimbait-Markten fuß fassen will, kommt das ja vielleicht nochmal :)

Lg Merlin
Den After Party konnte ich noch in Spanien bestellen.

Timkilian

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
238
Ich hab mir gerade aus Frankreich ein set mit zwei Balams bestellt ebenso sind zwei Balam nachbauten dabei. Habe einen Kumpel der hat auf den Fake ausgezeichnet gefangen aber auf den original bei weitem nicht so gut. Hat da sonst noch jemand Erfahrung oder kann etwas dazu sagen. Übrigens ist mir bewusst das die Qualitäts streuung enorm ist bei China Köder.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.593
Häufig hat die bessere Fängigkeit mit der höheren Risikobereitschaft zu tun.
Manchmal ist auch ein unsauberer Lauf das, was die Fische triggert und was sie nicht misstrauisch macht.

balu1988

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.732
Beim balam hab ich echt das Gefühl entweder läuft der oder eben gar nicht. Hab ihn recht viel gefischt und einen einzigen Nachläufer mal gesehen. Gefangen gar noch nichts drauf.

LeipzigerMerlin

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.753
So, meine neue Swimbaitcombo ist ready :)
Savage gear Alpha SG6 Swimbait -250g mit Shimano Scorpion 301 MD XGLH und Gomexus Knobs.
Bin vom Aussehen schonmal schwer angetan :D
Der (sehr) dunkelrote Blank (kommt auf den Bildern kaum rüber) ist echt schick und passt mMn gut zur Scorpion.
Die Spitze ist recht moderate bis zum 5. Ring und wird dann relativ straff. Ich denke das passt für die großen Glides! Testen wird leider noch eine Weile nicht möglich sein...
1000120999.jpg
1000121000.jpg

Lg Merlin

Jokerface

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
63
Huhu Leute
Kann ich hier eine frag reinstellen zwecks Baitcast Rolle für die Gliedebaits?

Jokerface

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
63
Und zwar ist meine Frage:

Ich möchte gerne Glidebaits fischen wie den Nays TRN oder die Republic glideway oder westin Jerks und soweiter.
Nays NXT bis 100g als Rute habe ich schon.

Habe jetzt gehört das ich eine Rolle brauche mit einer hohen Übersetzung. Habe hier 2 Rollen die ich bevorzugen würde, was haltet ihr davon.

- DAIWA Zillion TW HD 1000.
finde die schon echt nice.
Glaube die ist auch schwer zu kriegen?

Gibt es da mehrer Übersetzungen? Wenn ja welche sollte ich nehmen mit welchen schnureinzug?

Und hätte dann noch die:

Daiwa 25 Tatula TW 200HL
Übersetzung: 7,3 : 1
Einzug: 87cm

Daiwa 25 Tatula TW 200XHL
Übersetzung: 8,4:1
Einzug: 100cm

Würde mich super freuen wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könnt :)

Markus76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.334

Ich möchte gerne Glidebaits fischen wie den Nays TRN oder die Republic glideway oder westin Jerks und soweiter.

Habe jetzt gehört das ich eine Rolle brauche mit einer hohen Übersetzung. Habe hier 2 Rollen die ich bevorzugen würde, was haltet ihr davon.

Gibt es da mehrer Übersetzungen? Wenn ja welche sollte ich nehmen mit welchen schnureinzug?

Und hätte dann noch die:

Daiwa 25 Tatula TW 200HL

Die Zillion gibt es gerade bei FishCandy für 299€.

Jonas1404

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
147

Und hätte dann noch die:

Daiwa 25 Tatula TW 200HL

Also die Tatula kannst du nehmen. bis 100g reicht wahrscheinlich auch die Tatula Tw100. Die werde ich auf meiner Swimbait Rute fischen. Hierzu gibt es auch einen Artikel auf Angel Kniffe:

Die Zillion ist wahrscheinlich auch eine sehr gute Alternative, kostet aber das dreifache (Die Tatula bekommst du bei Ali aktuell für ca. 94).

heineken2003

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.735
Nimm eine hohe Übersetzung, damit kannst du variantenreicher führen. Ich nutze im Winter auch gerne niedrig übersetzte Rollen um beim Deadwalk noch was zu tun zu haben, aber das ist ein Luxusproblem.

Jokerface

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
63
Nimm eine hohe Übersetzung, damit kannst du variantenreicher führen. Ich nutze im Winter auch gerne niedrig übersetzte Rollen um beim Deadwalk noch was zu tun zu haben, aber das ist ein Luxusproblem.
Ok
Und welche Übersetzung wäre perfekt dafür? Reicht denn auch die Übersetzung um die baits über die Rolle zu animieren?

Oben