Swimbait & Glidebait- Question and Answer

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.644
War gerade Thema im Thread zum Nachtangeln mit Wobbler. Schau dort mal vorbei, da wirst du fündig.

Flo-TR

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
738
Hat jemand eine Idee für einen Sling- oder Hip-Bag in den so 3-5 Köder der Kategorie Ghost, Balam 300, Slideswimmer 250SS passen?

Ansonsten noch das übliche Werkzeug für Hecht.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.644
Hat jemand eine Idee für einen Sling- oder Hip-Bag in den so 3-5 Köder der Kategorie Ghost, Balam 300, Slideswimmer 250SS passen?

Wie verpackst du die Baits innerhalb der Bag? Per Baitwrap oder anders?

Patzi

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.264

Galapagos Bigbait Shoulder EX...für Große Baits + Zubehör extrem praktisch....
Hat im Inneren auch so herausnehmbare Schaumpads, um lose Köder einzuhängen...

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.069

Moin!

Ich habe da die Rapala Countdown Sling Bag für mich entdeckt. Der Innenraum fasst recht viel und insgesamt trägt sich die Tasche angenehm. Ansonsten nichts besonderes und ab und zu gebraucht recht günstig zu bekommen. In 2026 gibt es ein Modell-Update.

Grüße, Stefan

Flo-TR

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
738
Galapagos Bigbait Shoulder EX...für Große Baits + Zubehör extrem praktisch....
Hat im Inneren auch so herausnehmbare Schaumpads, um lose Köder einzuhängen...

Den hatte ich schon gefunden, aber in der Beschreibung war von Baits bis zu 28cm die Rede, muss ich den Ghost mal ohne Tail messen, aber ich denke der hat mehr als 28cm.

Flo-TR

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
738
Habe mangels Lieferfähigkeit von:
- DRT Gamepack
-SPBT Shadow Bag
-Nature Troopers Big Waistpack

Jetzt mal den Simms Tributary Sling Pack bestellt, mal sehen ob das aufgeht oder die Suche weiter geht.

Zuletzt bearbeitet:

Flo-TR

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
738
Habe bisher schon 2x 1,5g beiliegende Boardweights + 5g Grenade Sinker gefischt, das ging super. Finde den Glideway eigentlich ziemlich unanfällig, wenn man ihn nicht zu aggressiv choppt.

Zuletzt bearbeitet:

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
390
Habe mangels Lieferfähigkeit von:
- DRT Gamepack
-SPBT Shadow Bag
-Nature Troopers Big Waistpack

Jetzt mal den Simms Tributary Sling Pack bestellt, mal sehen ob das aufgeht oder die Suche weiter geht.

Sollte der Simms nicht passen:

5.11 Rush Moab 10
Ich hänge mal Fotos an. Mangels Köder entsprechender Größe habe ich mich an der Bastelkiste vom Junior bedient.
Das Kantholz hat die Maße 30x10x5 (in cm).
Die Köderbox hat 35,5x22,5x5cm, hier wird das Ein- und Auspacken aber schon etwas krampfhaft.

Anhänge

IMG_4419 2.jpeg IMG_4420 2.jpeg IMG_4421.jpeg

Flo-TR

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
738
IMG_0200.jpeg

IMG_0201.jpeg
IMG_0203.jpeg

Habe ihn mal testweise bis zum Anschlag voll gepackt. Lässt sich erstaunlicher Weise sogar noch sehr angenehm tragen. Real würde ich ihn aber eher mit 4 - 5 Ködern dieser Kategorie sehen. Realistisch würde ich auch nicht mehr mit ans Wasser nehmen in dieser Kategorie an Rucksack.

Wenn es dann wirklich mehr wird, wegen unbekannter Bedingungen und Gewässer, nehme ich eh einen vollwertigen Rucksack.

Einzige kleine Manko ist, mit den beiden Aterienklemmenhaltern kann man beim Hechtangeln wenig anfangen. Dafür wurde er aber auch nicht konzipiert.

balu1988

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.607
So, nach verkühlung und Haufen Arbeit endlich ans Wasser geschafft mit den Nays TRN.
Gleich vorweg, Nays hat hier sehr sehr viel richtig gemacht.

IMG_8807.jpeg

Hab heute mit einem recht groben Set Up gefischt (Megabass Levante F10, Abu Revo Beast rocket und Stroft GTP e6). Mit V Tail und dem zusätzlichen Gewicht bekommt man mit dem set up schon einen guten Glide Modus zusammen. Im Gegensatz zum Drt Tiny Klash der das ganze sensibler mag um einen guten Lauf zu bekommen mags der TRN lieber gröber über die Rolle animiert.

Einer meiner liebsten Modi beim TK war immer der Transfer Tail Mode B (Flosse zeigt nach unten). Damit bekam man beim einleiern einen schönen engen S Lauf. Somit war der auch sehr gut als Search Bait für flache Bereiche (Geheimtipp für Mai über krautfelder).
Beim Nays kam so ein Tail ja nicht mit sondern der Beaver Tail. Werbung wurde hier ja mit dem Dead Walk in Videos gemacht, das geht mit den Lippen ganz gut jedoch muss das vorher auf Sicht geprobt werden da hier wirklich nur ganz kleine Animationen über die Rolle erfolgen müssen. Hab dann einfach mal die Lippe abmontiert und nur mit dem Beaver Tail geleiert. Ergebnis war der ähnliche Lauf wie Transfer Tail beim TK. Somit auch beim Nays ein cooler Search Bait Modus.
IMG_8808.jpeg

Einziger Unterschied beim TK, mit dem Transfer Tail gelingt auch ein passabler Glide Mode. Interessant wenn man leiert und bei einer interessanten Stelle vorbeikommt oder einen Nachläufer hat. Dies klappt beim Nays weniger gut.

Was Nays wiederrum sehr gut gemacht hat ist das zusätzliche einklippbare Gewicht. Absoluter Vorteil gegenüber dem TK, da die Gewichte hier immer zusätzlich in die Öse eingeklippt werden müssen und das ganze nicht so bündig und gut aussieht.

Würd sagen die Schere zwischen Nays und DRT ist hier schon ganz schön eng.
Der TK hat generell noch mehr Zubehör und dadurch noch mehr Variationen zum Fischen. Nays hat die wesentlichen aber auch und das für den 1/2 Preis (TK ca. 100€ dzt und Zubehör noch extra).

Welcher jetzt einem mehr anspricht muss zum Glück jeder für sich selbst aussuchen.
Mir is es egal, hab beide :)

Steuerdiddi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.674
Denke, Nays hat mehr als Viel richtig gemacht.... Sicher (ohne Beweise) auch andere Modelle getestet in 5 Jahren entwickelt (TK mal in nem Video hängend in der Bootsklappe hängend gesehen etc) und sie verbessert bzw revolutioniert .ist doch schön, wenn der heimische Markt bezahlbare Modelle bekommt. Und das sage ich, als alter Junkie, der sich Woodmix-BHater etc in den Schrank gestellt hat und TEUER bezahlt hat) ;)

Steuerdiddi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.674
Puh… das ist jetzt stark aus dem Fenster gelehnt. Wenn du mit revolutioniert meinst einer breiteren Masse zugänglich gemacht, okay. Aber ansonsten haben sie ja das Konzept eher übernommen.
Genau so ist Es perfekt auf den Punkt gebracht durch Dich !

Meine Gedanken dazu sind Folgende:

Zu Beginn waren DRT's, Galapagos etc so sporadisch verbreitet, warum?
Weil sie zum Start durch den Hype begehrt waren und Sonderfarben astronomische Preise erzielt haben. Revolutioniert bedeutet für mich, durch launchen auf dem dt Markt und geschickte Preiskalkulation die Baits erschwinglich gemacht zu haben für die Masse der Angler. Hab für meinen DRT Woodmix Tiny (1 von 1000 weltweit) zB im zweiten Anlauf immer noch 650 Euro gezahlt ... Macht Niemand, außer Enthusiasten mit Sammelleidenschaft, oder Hirnverbrannte, wie ich :).
Für 70 Euro bekommt man da zum Glück nun adäquaten Ersatz in D :)

Oben