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Dale Cooper

Bigfish-Magnet
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Servus!
Ich hab schon ein bisschen was gefunden aber nichts was mir vollends hilft.
Und zwar habe ich beim Kurbeln ein klar hörbares surren. Wenn ich die Bremse aufmache und die Spule festhalte ist alles ruhig beim kurbeln. Also im Getriebe ist es nicht, nur als Info. Vielmehr habe ich herausgefunden, dass sich das Geräusch verschlimmert je mehr ich die Magnetbremse anziehe. Ist sie komplett offen und die Spulenbremse auch recht locker, dann wird es deutlich besser geht aber nicht ganz weg. Ich habe schon alles demontiert, gesäubert und leicht geölt.
An das Lager direkt an der Spule komm ich leider nicht ran, da ich kein tool hab um den Stift zu lösen. Die Rolle ist übriges eine Fishband GH150. Jaja ich weiß das dass günstige China Ware is aber ich denke dieses Problem sollte, für einen der sich auskennt, schon lösbar sein.
Vielleicht findet sich ein Tipp. Danke.
VG
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
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...könnte helfen...
 

Trawar

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So ein Ähnliches Verhalten hatte ich bei der Haibo Steed, bei mir war es das Rädchen, Deckel oder Mutter wie man das nun nennt um die Spulenbremse einzustellen bzw. dieses plättchen was in dem Rädchen ist wo die Achse dran schleift. Da einwenig Fett dran und alles war gut.

Was passiert wenn du die Spulenbremse komplett aufmachst? Also Deckel komplett abmachst?
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
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Servus!
Ich hab schon ein bisschen was gefunden aber nichts was mir vollends hilft.
Und zwar habe ich beim Kurbeln ein klar hörbares surren. Wenn ich die Bremse aufmache und die Spule festhalte ist alles ruhig beim kurbeln. Also im Getriebe ist es nicht, nur als Info. Vielmehr habe ich herausgefunden, dass sich das Geräusch verschlimmert je mehr ich die Magnetbremse anziehe. Ist sie komplett offen und die Spulenbremse auch recht locker, dann wird es deutlich besser geht aber nicht ganz weg. Ich habe schon alles demontiert, gesäubert und leicht geölt.
An das Lager direkt an der Spule komm ich leider nicht ran, da ich kein tool hab um den Stift zu lösen. Die Rolle ist übriges eine Fishband GH150. Jaja ich weiß das dass günstige China Ware is aber ich denke dieses Problem sollte, für einen der sich auskennt, schon lösbar sein.
Vielleicht findet sich ein Tipp. Danke.
VG

wenn du die Sternbremse öffnest und die Spule fixierst, dreht sich lediglich die Kurbelachse, aber nicht die Getrieberäder. Somit beweist das nur, dass es nicht aus der Anti-Reverse-Clutch kommt oder einem der Lager auf der Achse.

Wenn Spulenbremsen also mehr Widerstand beim Kurbeln das Surren verschlimmern klingt das ganz nach Getriebe. Also wenn wir von einer Vibration + Geräusch reden.

Besitzt du andere Baitcaster? Falls nein:
Zu einem gewissen Grad ist es normal, dass Rollen „Geary“ werden. Kauft man eine Shimano oder dreht sie im Laden ist da rein garnüscht zu spüren/hören. Je nach dem wie intensiv man fischt, wie schwer man fischt, wie viel Belastung aufs Getriebe kommt (Hänger lösen etc), desto schneller kommt das Surren. Wie stark und mit welcher Frequenz das ausfällt hängt vom Modell ab - Materialien, Toleranzen, Micro gearing etc. irgendwann kommt es aber immer. Meine Zillion TWS SV hatte das sogar schon ab Werk und ich musste sie erstmal ordentlich fetten.

Beschädigt man ein paar Zähnchen am Pinion ist’s natürlich nochmal stärker und das könnte man dann mit dem Austausch des Getriebes beheben.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
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Danke für die Antwort!
Die Rolle ist neu und ungefischt und es ist meine einzige. Also sollte ich nochmal alles aufmachen das Getriebe säubern und relativ anständig fetten? Ich werds probieren...hab aber das Gefühl das dass Problem näher an der Spule liegt aber mal sehn^^
Merci und VG
 
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Dale Cooper

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@Trawar
Wenn ich die "Mutter" löse bleibts gleich. Bin mir nicht ganz sicher was du meinst was ich fetten soll.
 

Trawar

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Die Achse drückt doch von innen gegen die Mutter, den Punkt wo die Schleift hab ich einen leichten schmierfilm drauf gemacht und dann war es bei mir gut.
Führte wohl irgendwie zu Vibrationen usw.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
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Hab alles mal probiert gerade und es hat sich nicht wircklich was getan...zu dem Surren kam kurzzeitig noch eine Art "Rauheit" hinzu, was aber wieder etwas weg ging...kp was ich noch machen soll...
 

Dale Cooper

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@Trawar
Ne da is genug luft...
Es is ja auch nich unaushaltbar schlimm...es nervt mich nur bisl...vielleicht isses bei der Rolle ja normal kp...ich werd einfach BCs nicht mehr so günstig ordern...ich werd sehen wie sie sich am Wasser macht und wenn das auch nich so dolle is (was ich nicht glaube, weil die ihren Job schon machen wird), schiel ich einfach auf ne Tatula oder so in der Richtung. Oder ich lass das Baitcasten einfach
Danke an alle jendenfalls!
VG
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Dale Cooper

Bigfish-Magnet
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Ich kann hier irgendwie kein Video einfügen da der Server überlastet oder so ähnlich...
 

dennisrrrr

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Mir auch gerne den Link zum Video schicken.
Als ich mit dem Baitcasten angefangen habe und die erste Rolle angefangen hat Getriebe Vibrationen abzugeben ging’s mir auch so, hat tierisch genervt und wollte es nicht als normal akzeptieren... jetzt fische ich Antares und alles ist gut
 

dennisrrrr

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Yo. Das ist ein lautes Getriebe. Dickes Fett wird es etwas dämpfen aber dann kurbelt es sich natürlich nicht mehr ganz so locker flockig & nach einer Weile gehts von vorne los...

Falls da jemand noch die Erleuchtung hatte wie die Geräuschentwicklung generell zu verhindern ist natürlich gerne der Messias sein und mit uns teilen. Danke.
 

M.A.D

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Nimm mal die Kaffeebohnen raus. :tongueclosed:
Meine kann ich morgen endlich bei der Post abholen.
Bin gespannt wie die sein wird. Geb dir Bescheid.

Nach dem Loslassen des Handles klingt es fast so, als würden auch die Lager surren.
Surrt die Spule auch, wenn du sie nur von Hand ordentlich beschleunigst? Dann einfach die 2 Spulenlager leicht ölen.
Die klingt doch allgemein ziemlich trocken. Würde auch versuchen das Getriebe zu fetten. Das rattert ja ordentlich.
Manchmal, gerade wenn man es mit dem Fett übertrieben hat oder die Federn nicht richtig sitzen, rattert auch das Pinion Gear, weil es dann nicht 100%ig zurück gedrückt wird.

Wenn meine auch so krank rattert, können wir gemeinsam dran rumbasteln... :tonguewink:
 

Dale Cooper

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Nimm mal die Kaffeebohnen raus. :tongueclosed:
Meine kann ich morgen endlich bei der Post abholen.
Bin gespannt wie die sein wird. Geb dir Bescheid.

Nach dem Loslassen des Handles klingt es fast so, als würden auch die Lager surren.
Surrt die Spule auch, wenn du sie nur von Hand ordentlich beschleunigst? Dann einfach die 2 Spulenlager leicht ölen.
Die klingt doch allgemein ziemlich trocken. Würde auch versuchen das Getriebe zu fetten. Das rattert ja ordentlich.
Manchmal, gerade wenn man es mit dem Fett übertrieben hat oder die Federn nicht richtig sitzen, rattert auch das Pinion Gear, weil es dann nicht 100%ig zurück gedrückt wird.

Wenn meine auch so krank rattert, können wir gemeinsam dran rumbasteln... :tonguewink:

Ne wenn ich die Bar drücke und die Spule dreh is nix...wenn ich die Spule entferne und Kurbel is minimaler lärm aber da hat @Trawar, bei der Telefonsitzung^^, schon gesagt das dass normal klingt...das Balzer Rollenfett was ich habe bleibt nicht wircklich wo es soll...brauch mal anderes...weiß nur nich welches da am besten...vermutlich Penn?
Ich hoffe das deine dich nich so ärgert!
 

M.A.D

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Dann hätte ich noch ne Idee!
Wenn die ohne Spule "normal" klingt, könnte auch der Stift in der Achse, über den die Spule vom Pinion Gear angetrieben wird, evtl. nicht mittig sitzen und dadurch das Pinion Gear nach dem Wurf nicht vollständig einrasten. Was dann auch wieder zum ratternden Pinion Gear führt.
Hatte ich mal, da war der Stift viel zu locker und ist von allein verrutscht.
Wenn du nicht die Bar gedrückt hast und die Spule ein paar Mal raus/rein setzt, geht die dann einwandfrei und 100% gleich rein?
Lass sie einfach mal senkrecht ins Pinion Gear "fallen". Sie muss dann easy einrasten! Evtl. hat der Stift Grate, ist leicht deformiert, oder so...
Mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein...außer evtl. das Kreuz im Pinion Gear ganz leicht zu ölen, damit's besser flutscht. Auch ganz leicht Öl auf die Achse, an der Stelle, wo das Pinion Gear läuft.
Ist bei Ali halt immer ärgerlich, wenn man noch rumbasteln muss. Man kann es aber auch als Herausforderung sehen und was bei lernen. :tongueclosed:
 

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