• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Flatlakehunter

Belly Burner
Punkte Reaktionen
14
Mir stechen die Supjaks auch immer ins Auge, überlege immer hin und her.
Bin ja das ganze Jahr am Angeln, nur wenn ich sehen, wie das Wasser über die Boards schwappt, überlege ich öfter, wie ich das mit dem ganzen Tackle machen soll, gerade bei leichtem Wellengang ....
Vielleicht sollte ich so etwas einfach einmal ausprobieren.

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.473
Mir stechen die Supjaks auch immer ins Auge, überlege immer hin und her.
Bin ja das ganze Jahr am Angeln, nur wenn ich sehen, wie das Wasser über die Boards schwappt, überlege ich öfter, wie ich das mit dem ganzen Tackle machen soll, gerade bei leichtem Wellengang ....
Vielleicht sollte ich so etwas einfach einmal ausprobieren.
Also ich habe hinter mir eine box die sehr leicht zugänglich ist und so zum schnellen Wechsel habe ich an der Seite eine Halterung für Köder und ein Getränk.
Alternativ kann man auch eine flache Box unter den Stuhl legen, ob das eine Köderbox ist oder eine offene Box ist dann jedem selbst überlassen.
In der Regel fließt das Wasser hauptsächlich an den Seiten vorbei und keine großen Mengen übers deck an sich.

Also viele Möglichkeiten und ich denke hier kann jeder Person die für sich passende Lösung finden.
Von meinen Erfahrungen her scheint mir das Thema Wasser an Board übermäßig dramatisiert.

(Ich spreche fürs tusker, aber ich denke vieles verhält sich ähnlich)

Hans/Obb

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
156
Ist doch alles Angelzeug und kann naß werden,das hält das aus;)
versteh das Problem gar nicht ,und was nicht was werden soll wird halt dementsprechend eingepackt.
Ich hab ja auch ein Tusker,das Wasser läuft drauf und gleich wieder ab,da bleibt nicht wirklich was stehen.
Einfach machen ,gibt genug Lösungen für alles,Boxen Packsäcke und und .... sich nicht soviel über Kleinigkeiten Gedanken machen erleichtert vieles,
geht wie es aussieht immer mehr verloren in der heutigen Zeit,möcht da keinem zu nahe treten,fällt mir hier extrem auf bei BA

Fynn_sh

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.059
Ich hab auf dem Supjak einfach einen Illex Bakkan stehen.
Da bleibt alles trocken und er passt wunderbar hinter den Sitz. Bei Regen -> Deckel zu und es kommt auch von oben nichts rein.

MHJ

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
158
Im neuen Video von FirstCast sieht man die beiden nebeneinander. Das Tusker liegt schon bisschen tiefer im Wasser. Sieht farblich dafür bisschen schicker aus.

Hechtalarm12

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
21
Moin zusammen,
ich hab mir das Thema hier mal komplett durchgelesen und wollte auch kurz meine Erfahrung teilen.

Ich hab mich vor dem Kauf wirklich sehr intensiv mit Supjak und Tusker beschäftigt. War sogar auf Messen, hab mir beide angeschaut, Probe gesessen usw. Am Ende war die Entscheidung für mich dann doch recht eindeutig und es ist das Supjak geworden.

Was mir wichtig war: Das Supjak ist halt kein 900-Euro-Amazon Teil, nur weil es optisch ähnlich aussieht. Wer eins hat, weiß was ich meine. Da steckt einfach mehr Detailarbeit drin. Supjak war meines Wissens nach auch früher am Markt und viele Lösungen stammen aus deren eigener Entwicklung. Ich kenne ein paar Leute mit günstigeren Alternativen, die immer noch am umbauen und nachbessern sind.

Zum Vergleich mit dem Tusker:
Der Sitz ist für mich beim Supjak deutlich bequemer und lässt sich besser einstellen. Auch die Befestigung mit 4 Schrauben wirkt einfach stabiler. In diversen Facebook Gruppen hab ich schon von gerissenen Sitzen, defekten Kabelzügen oder sogar geplatzten SUPs beim Tusker gelesen. Kann natürlich immer mal was passieren, aber sowas ist mir beim Supjak bisher nicht bekannt.

Die Form mit der Spitze gefällt mir bei Welle auch besser und insgesamt liegt mir das Supjak nicht so tief im Wasser. Für mein Gefühl hat es einfach mehr Auftrieb, man steht trockener drauf.

Ein Punkt der oft vergessen wird: das Supjak passt komplett in eine Tasche. Beim Tusker brauchst du meines Wissens nach mehrere Taschen, was beim Transport für mich schon ein Thema war.

Was mich persönlich auch sehr überzeugt hat, ist der Support bei Supjak. Die WhatsApp Gruppe, schneller Kontakt, gefühlt rund um die Uhr erreichbar. Sowas hab ich ehrlich gesagt noch nicht erlebt. Dazu kommen die digitalen Anleitungen, die echt gut gemacht sind.

Auch beim Zubehör merkt man, dass vieles durchdacht ist. Transportrollen, Schienensystem, alles sitzt fest und wackelt nicht. Klar kann man sich vieles selbst bauen, aber hier ist es halt direkt passend da. Und sie bringen auch ständig neues Zubehör raus, das auf alle Supjaks passt.

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung und Erfahrung. Am Ende muss jeder selber wissen, was für ihn besser passt. Für mich war das Supjak aber die richtige Entscheidung und ich würde es wieder kaufen.

El-Cattivo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.283
Moin zusammen,
ich hab mir das Thema hier mal komplett durchgelesen und wollte auch kurz meine Erfahrung teilen.

Ich hab mich vor dem Kauf wirklich sehr intensiv mit Supjak und Tusker beschäftigt. War sogar auf Messen, hab mir beide angeschaut, Probe gesessen usw. Am Ende war die Entscheidung für mich dann doch recht eindeutig und es ist das Supjak geworden.

Was mir wichtig war: Das Supjak ist halt kein 900-Euro-Amazon Teil, nur weil es optisch ähnlich aussieht. Wer eins hat, weiß was ich meine. Da steckt einfach mehr Detailarbeit drin. Supjak war meines Wissens nach auch früher am Markt und viele Lösungen stammen aus deren eigener Entwicklung. Ich kenne ein paar Leute mit günstigeren Alternativen, die immer noch am umbauen und nachbessern sind.

Zum Vergleich mit dem Tusker:
Der Sitz ist für mich beim Supjak deutlich bequemer und lässt sich besser einstellen. Auch die Befestigung mit 4 Schrauben wirkt einfach stabiler. In diversen Facebook Gruppen hab ich schon von gerissenen Sitzen, defekten Kabelzügen oder sogar geplatzten SUPs beim Tusker gelesen. Kann natürlich immer mal was passieren, aber sowas ist mir beim Supjak bisher nicht bekannt.

Die Form mit der Spitze gefällt mir bei Welle auch besser und insgesamt liegt mir das Supjak nicht so tief im Wasser. Für mein Gefühl hat es einfach mehr Auftrieb, man steht trockener drauf.

Ein Punkt der oft vergessen wird: das Supjak passt komplett in eine Tasche. Beim Tusker brauchst du meines Wissens nach mehrere Taschen, was beim Transport für mich schon ein Thema war.

Was mich persönlich auch sehr überzeugt hat, ist der Support bei Supjak. Die WhatsApp Gruppe, schneller Kontakt, gefühlt rund um die Uhr erreichbar. Sowas hab ich ehrlich gesagt noch nicht erlebt. Dazu kommen die digitalen Anleitungen, die echt gut gemacht sind.

Auch beim Zubehör merkt man, dass vieles durchdacht ist. Transportrollen, Schienensystem, alles sitzt fest und wackelt nicht. Klar kann man sich vieles selbst bauen, aber hier ist es halt direkt passend da. Und sie bringen auch ständig neues Zubehör raus, das auf alle Supjaks passt.

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung und Erfahrung. Am Ende muss jeder selber wissen, was für ihn besser passt. Für mich war das Supjak aber die richtige Entscheidung und ich würde es wieder kaufen.
Danke, das du dich extra hier registriert und angemeldet hast um mit uns deine Erfahrungen zu teilen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

M.A.D

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.624
Screenshot_20260119-124410~3.jpg
"Supjak beste wo gibt!" - Jo geh fort! :p:emoji_point_up:
"Ich kenne einen, der einen kennt, der wirklich einen kennt, der gesehen haben soll, dass ein Tusker in der Mitte durchgebrochen ist.":emoji_scream::emoji_laughing:

Auf dem Niveau kannst du hier auch zumachen!:emoji_joy:

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.473
Hi danke für deinen Beitrag.
Im Forum hier ist es eine Etikette sich einmal im passenden Bereich vorzustellen, das ist ganz immer nett und ein Gefühl zu bekommen mit wem man redet.
Und ja du zählst auf jeden Fall ein paar Vorteile auf aber ich denke ohne die Zahlen beider Produkte zu kennen sowie die Community Struktur ist es schwierig Aussagen wie
In diversen Facebook Gruppen hab ich schon [..]

Du scheinst beide wirklich sehr ausführlich getestet zu haben
Die Form mit der Spitze gefällt mir bei Welle auch besser und insgesamt liegt mir das Supjak nicht so tief im Wasser.

Schön wenn du zufrieden bist.
Scheint ja durchaus ein passables Produkt zu sein.
Freut mich!
Ich muss sagen ich bin dem tusker auch wunschlos glücklich. Es ist einfach eine großartige Form der Bewegung und des Angelns

Hechtalarm12

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
21
Ich wollte meine Erfahrung hier nur teilen, da ich mir die Beiträge angeschaut habe.
Ich wollte niemanden auf den Schlips treten. Aber vielleicht sind die Infos für den ein oder anderen ja interessant. Ich habe nie gesagt das ein Tusker durchgebrochen ist. Habe die besagten Themen aber mehrfach in einer Facebook Gruppe über das Tusker gelesen.
Natürlich sind beide gut und jedes hat seine vor und Nachteile.
Ich wollte diese einfach nur für den ein oder anderen mitteilen.
Sry für die Unruhe.

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
6.375
Da ich mit dem Gedanken spiele mir ein tusker zu holen, kannst du den link für die besagte Facebook Gruppe posten?

Mfg Matthias

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.473
Oder kann jemand mal den Inhalt teilen, ich habe leider kein Facebook und würde mich aber dafür interessieren:D

DenisF86

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.926
Es gibt eine Namens All About Tusker Kayak & More. Dort gibt es tatsächlich einige die Mängel an Ihren Tusker haben, aber alle sprechen auch von einem guten Support und schneller Abhilfe. Da so viele von dem super Support reden, stört mich allerdings auch etwas, da ich eigentlich gar nicht darauf angewiesen sein möchte.

Da einige kein Facebook haben Teile ich hier die häufigsten Mängel, wobei es welche aus erster Serie, aber auch zweiter Serie ist...
Ich kenne weder die Leute noch kann ich die Inhalte auf Richtigkeit prüfen, es wird aber alles mit Bildern belegt:
-Lack blättert wohl schnell vom Antrieb ab
-Antrieb generell sehr rau und nicht wirklich "flüsterleise" wie wohl beworben.
-diese rutschhemmende Oberfläche soll schnell Löcher aufweisen oder sich an den Seiten ablösen
-Undichtigkeiten an der Unterseite und Rändern
-Sitz unbequem - seitliche Riemen von schlechter Qualität
-Schrauben vom Sitz wohl blöd positioniert und haben gescheuert - wurde wohl angepasst
-Laschen und Verschlüsse der Taschen reißen schnell...
-Lenkseil reist des öfteren

Dies ist kein Bashing, kann auch gern rausgenommen werden, dass sind nur Dinge die dort meist mit Bildern belegt wird. WIe gesagt schreiben alle von Ihnen das der Support alle Mängel in kurzer Zeit behebt.
Natürlich sind auch nicht alle immer von Mängeln betroffen, es ist vermutlich wie so oft, die die schlechte Erfahrung damit haben, wollen dies kundtun und schreiben daher die negativen Erfahrungen, die positiven bleiben still und erfreuen sich.

Ich habe mich letztendlich auch gegen ein Tusker, aber auch gegen ein Aufblas-Yak entschieden aufgrund diverser Mängel und letztlich doch Nachteile die ich vorher nicht bedacht habe.

Zuletzt bearbeitet:

Hechtalarm12

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
21
Es gibt eine Namens All About Tusker Kayak & More. Dort gibt es tatsächlich einige die Mängel an Ihren Tusker haben, aber alle sprechen auch von einem guten Support und schneller Abhilfe. Da so viele von dem super Support reden, stört mich allerdings auch etwas, da ich eigentlich gar nicht darauf angewiesen sein möchte.
Ich habe mich letztendlich auch gegen ein Tusker, aber auch gegen ein Aufblas-Yak entschieden aufgrund diverser Mängel und letztlich doch Nachteile die ich vorher nicht bedacht habe.
Ja genau das war die Gruppe.

Fynn_sh

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.059
Junge Junge…da teilt ein neuer User ausgiebig seine Erfahrungen auf einem wirklich vernünftigen Niveau mit, erklärt ausgiebig seine Entscheidung (und ist dabei keineswegs respektlos dem Konkurrenzprodukt gegenüber) und das Geheule geht wieder los. Der Hinweis zur fehlenden Vorstellung darf natürlich auch nicht fehlen. :rolleyes: Wahnsinn!

Ich finde den Input gut - habe mich damals aus ähnlichen Gründen für das Supjak entschieden.
Edit: würde mich heute aber gar nicht mehr für ein aufblasbares SUP, sondern für ein Hobie Lynx entscheiden. Aber das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
737
Junge Junge…da teilt ein neuer User ausgiebig seine Erfahrungen auf einem wirklich vernünftigen Niveau mit, erklärt ausgiebig seine Entscheidung (und ist dabei keineswegs respektlos dem Konkurrenzprodukt gegenüber) und das Geheule geht wieder los. Der Hinweis zur fehlenden Vorstellung darf natürlich auch nicht fehlen. :rolleyes: Wahnsinn!

Ich finde den Input gut - habe mich damals aus ähnlichen Gründen für das Supjak entschieden.
Edit: würde mich heute aber gar nicht mehr für ein aufblasbares SUP, sondern für ein Hobie Lynx entscheiden. Aber das ist ein anderes Thema.
Warum konkret das Lynx? Danke dir. Gerne via PN. Könnte mir aber vorstellen, dass es auch andere interessiert und der Zusammenhang zum Tusker und Supkjak ist ja durchaus vorhanden.

Hechtalarm12

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
21

Ich danke dir.
Das war genau der Grund, warum ich ungern in Foren unterwegs bin. Dennoch glaube ich einigen bei der Entscheidung damit helfen zu können.

Oben