Suche Zander Jig Rute

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nako9

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
0
Moin,
wie im Titel beschrieben suche ich eine Zander Jig Rute, genauer gesagt fürs Buhnenangeln in Holland an größeren Flüssen vom Ufer.
Länge bin ich eigentlich festgelegt auf ~2,70m. Es sollen 10-12cm Gummifische gejiggt werden primär.
Preislich alles bis maximal 150€.
Nun zum Wurfgewicht und warum ich überhaupt hier rein schreibe: War heute bei meinem Stamm-Angelladen um mich etwas beraten zu lassen. Eigentlich war das Zanderruten-Wurfgewicht für mich so bei 7-28g +/- ein paar Gramm. Im Angelladen wurde mir heute eine Rute mit 20-60g WG von Bullseye gezeigt. Preislich natürlich weit drüber, aber sollte nur ein Beispiel sein. Ich wusste zwar vorher, was eine Zanderrute zum jiggen haben sollte, aber so viel WG und damit so viel Power fand ich doch recht viel oder?
Bin für Kaufempfehlungen sowie Tipps zum WG etc sehr dankbar!

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
415
Die hab ich in 2,45m für meinen Sohn gekauft und bin selbst sehr begeistert...wenn du wenig Geld ausgeben und eine tolle Jigge haben willst für 10-12 cm mit 10-15g Bleiköpfen ideal. Denke die 2,75 wird nicht schlechter sein...

HHangler

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
91
Einfach mal die Mühe machen und Foren-Suche benutzen. Das Thema kommt gefühlt alle 3 Tage und wurde bestimmt hier schon min 10.000x behandelt.
No offence
Wie jetzt? Das ist doch wie mit Alexa Siri und Co. einfach heraushauen, die Frage da kommt schon was auch von Quantum....Preis-Aktion, Nah wir haben doch bald den Black Friday oder wie dat heißt und warum Mühe machen ? Ach wat solls ich mach ein neues Forum Thema auf .

Gruß

FliegenderGummifisch

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
125
Die Jig Whip soll ja real auch deutlich weniger werfen können als vom Hersteller ausgewiesen.

Einige lieben die harten Ruten zum Zanderangeln mit teilweise bis zu 90 gramm WG.

Ich kann damit nichts anfangen. Wenn ich teilweise bei Niedrigwasser sogar nur 3 gramm in der Buhne brauche und sonst maximal 14g, bin ich mit einer Rute bis maximal 40g feinfühliger unterwegs.
Wenn ich nachts nicht merke, wenn der Gummi am Grund ist, dann ist mir die Rute eindeutig zu schwer. So kann man den Köder auch nicht gut führen.

Das WG hängt von den Bedingungen am Gewässer ab.

Zuletzt bearbeitet:

BassManiac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.652
Hier sind einige Ruten für Dich für unter 150€ die sehr gut performen.

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
727
Hallo,

2,70 brauchst du definitiv nicht als buhnenangler. Schau lieber nach 2,4m Ruten. Diese sind deutlich handlicher und leichter aber vorallem in der niedrigeren Preisklasse möglicherweise nicht so kopflastig wie 2,70er. Diese Kopflastigkeit macht meiner Meinung nach viele Ruten unfischbar. Als klassische Zander jigge brauchst du aber 60-80g wurfgewicht alleine schon um den Anhieb durch zu kriegen.

Ruten empfehlen kann ich dir in der preis klasse leider keine, da gibt es nichts (für mich) brauchbares meiner Meinung nach.

Gruß

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.678
@nako9

Du bist ja ganz frisch hier, gell.
Ne Zanderjigge, die gut bei 7gr und bei 28gr performt gibt es nicht, auch nicht, wenn Du viel mehr bezahlst.

Aussagen wie, Du brauchst ne 60-80gr Rute, um den Zander zu haken, irritieren mich. Warum, weil ich teils mit Ruten fische, die real nur 25gr jiggen können. Damit meine ich das Gewicht incl Shad. Und ich schaffe es damit Fische zu haken. Die Rute darf einfach nicht weich sein.

Lass dich nicht durch die Angaben der Hersteller irritieren, die entsprechen nicht immer der Realität.

Leider kenne ich mich nicht in dem Preisbereich aus. Kann dir da nicht helfen… aber am besten liest du dich hier mal ein und gehst ins Geschäft und begrabest mal einige Ruten. Mit der Zeit merkst du den Unterschied…

FliegenderGummifisch

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
125
@nako9

Du bist ja ganz frisch hier, gell.
Ne Zanderjigge, die gut bei 7gr und bei 28gr performt gibt es nicht, auch nicht, wenn Du viel mehr bezahlst.

Aussagen wie, Du brauchst ne 60-80gr Rute, um den Zander zu haken, irritieren mich. Warum, weil ich teils mit Ruten fische, die real nur 25gr jiggen können. Damit meine ich das Gewicht incl Shad. Und ich schaffe es damit Fische zu haken. Die Rute darf einfach nicht weich sein.

Lass dich nicht durch die Angaben der Hersteller irritieren, die entsprechen nicht immer der Realität.

Leider kenne ich mich nicht in dem Preisbereich aus. Kann dir da nicht helfen… aber am besten liest du dich hier mal ein und gehst ins Geschäft und begrabest mal einige Ruten. Mit der Zeit merkst du den Unterschied…
Sehe ich genauso, habe schonmal nen Zander mit einer 10g Solidtip gehakt mit nem Gummi. Verstehe das mit den Besenstielen nicht wirklich.

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
727
Sehe ich genauso, habe schonmal nen Zander mit einer 10g Solidtip gehakt mit nem Gummi. Verstehe das mit den Besenstielen nicht wirklich.
Ich hab auch schon Zander beim cranken mit ner 1/2 oz Glas Rute gehakt. Darum gehts aber nicht. Große Zander haben nunmal derart starke Mäuler das man einfach richtiges gerät braucht um den den gepackten gummifisch unterunständen im Maul drehen zu können und den Haken eintreiben zu können.

Seid doch mal ganz ehrlich. Wie oft hattet ihr schon nen richtig satten Einschlag beim jiggen und nach dem Anhieb oder nach ganz kurzen Drill steigt der Fisch aus ? Der Anhieb ging nicht richtig durch. Mir schon wirklich häufig passiert als ich noch mit ner wirklich harten 40 Gramm Rute gefischt habe. Und seit dem Umstieg auf 70 und 80 Gramm Ruten hängen auch ganz plötzlich viele 70 plus Fische die vorher verborgen blieben. Das nicht nur bei mir sondern auch bei Kumpels.

7 Gramm und 12 cm lassen sich übrigens wunderbar mit ner guten 70g Rute fischen aber halt auch 16 cm an schweren Köpfen. Man ist also zudem auch noch deutlich flexibler aufgestellt. Desweiteren wiegt ein 5 inch easy shiner 11 Gramm, dann bin ich mit einem 12 Gramm Kopf schon ziemlich am Ende was ich noch sauber jiggen kann mit einer 25g Rute. An der Waal oder ijssel brauchts nicht selten alleine schon 28g Köpfe.

Fakt ist auf jeden Fall das eine 1oz Rute keine zanderrute ist! Erst recht nicht für Hollands große Flüsse.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.678
Na ja in der Waal würde ich auch keine 30gr Rute fischen, ggf. in Hafeneinfahrten vom Boot aus. Das geht. Zander von 90zig oder größer habe ich mit solchen Ruten gehakt und gefangen. Aber ich habe dann auch mit kleinen Gummis gefischt.
Kenne aber keinen in meinem Freundeskreis der an Ijssel, Waal, Maas mit 80gr Ruten auf Zander fischt. Außer wir fischen große Gummis. Dann natürlich… ne richtige 80gr Rute lädt sich bei 7gr & 4-5 Shad gar nicht auf und lässt sich nicht weit werfen. Es sei denn die 80gr WG stehen nur auf der Rute und können real gar nicht erreicht werden. Vl liegt hier das Missverständnis, einige Ruten sind ja überlabelt … machen ja viele um gut auszusehen.

Aleksandar1912

Nachläufer
Punkte Reaktionen
40
Fast mein ganzes Leben lang habe ich nur auf Zander geangelt... Und das mit verschiedenen Ruten und Wurfgewichten... Im Sommer fische ich gerne mit leichten Ruten an der Elbe, zum Beispiel mit der Graphiteleader Tiro Nuovo 5 -28g-Rute ist keine Jig-Rute, sie durchdringt sie auch auf Entfernungen von 30 m perfekt, ich habe auch manchmal die Gunki Skyward 5-25g verwendet, die auch keine Jig-Rute ist, und sie durchdringt sie auch... Fehlschüsse und Stürze gab es natürlich auch... Andererseits fische ich auch mit diversen stärkeren Jigruten wie Jig Whip, Solution Statement, Hearty Rise Predator/Zander Force/Pro Force GL VIvo Nuovo Prototyp.. Mit Vivio habe ich in knapp 50m Entfernung und 8m Tiefe, 21g Jigkopf plus 12,5cm Silikon, fast 5kg Zander gehakt, gehakt und ohne Probleme rausgeholt, aber dann mit dem Jigkopf von 15g auf 20m in 4m Tiefe Ich hake den zweiten und er fällt nach ein paar Sekunden Kampf ab... Ich stimme also auch mit Tölkie überein, dass ein Besenstiel für eine erfolgreiche Zanderjagd nicht notwendig ist. Es wird immer Fische geben, die fallen, es kommt nicht auf die Ruten an, sondern darauf, wie sie das Silikon tatsächlich aufsaugen, die Rute sollte steif und schnell sein, aber es sollte kein Besenstiel sein

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.053
Seid doch mal ganz ehrlich. Wie oft hattet ihr schon nen richtig satten Einschlag beim jiggen und nach dem Anhieb oder nach ganz kurzen Drill steigt der Fisch aus ? Der Anhieb ging nicht richtig durch. Mir schon wirklich häufig passiert als ich noch mit ner wirklich harten 40 Gramm Rute gefischt habe. Und seit dem Umstieg auf 70 und 80 Gramm Ruten hängen auch ganz plötzlich viele 70 plus Fische die vorher verborgen blieben. Das nicht nur bei mir sondern auch bei Kumpels.
ich schreibe mal über Stillwasser / See, alle Zander in der 80er Klasse die ich gefangen habe, haben überhaupt keinen großen Tock oder "Einschlag" gemacht, sondern waren eher als "Bib" wahr zu nehmen. Egal ob Wobbler oder Gummi. Im Stillwasser hat der Fisch mehr Zeit sich den Köder an zu schauen und ihn zu verfolgen falls er nicht zu schnell geführt wird, das ist im Fluss anders, da muss der Fisch deutlich schneller entscheiden ob er zu packt oder nicht.
Gehangen haben die alle und die Rute hat dabei keine entscheidende Rolle gespielt (BA S&J -H) warum, ich fische sehr leicht und habe dadurch eine längere Absinkphase. Das gibt den Fisch viel mehr Zeit den Köder an zu visieren und tiefer ein zu saugen. Die Haken befinden sich also eher im weicheren Maul Bereich.
Das der "Anhieb nicht durch kommt" bedeutet für mich in erster Linie das der Köder zu schnell unterwegs ist und der Fisch den gerade noch so gepackt hat. Wenn man dann ein ungünstiges Größenverhältnis von Jig Kopf zum Köder hat, hält der Zander erst mal den Bleikopf fest und spuckt den auch genau so schnell wieder aus. Mag sein das in einer solchen Situation eine 80g Rute Vorteile hat den Köder auf Distanz zu bewegen und den Fisch zu haken.

7 Gramm und 12 cm lassen sich übrigens wunderbar mit ner guten 70g Rute fischen aber halt auch 16 cm an schweren Köpfen. Man ist also zudem auch noch deutlich flexibler aufgestellt.
An einem Fluss vom Boot oder Steinpackung vo die Fische nur 20m weg stehen sicher. Es gibt aber auch Gewässer wo man mal 50m Wurfweite benötigt.

Am Ende gibt es viele Möglichkeiten zu Fischen und jeder muss selber raus finden wie er klar kommt.

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.373
Die Kombination aus zu erwartenden Fischen, Gewässer, Köder und Angelart entscheidet über die mögliche Rute.

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
727
ich schreibe mal über Stillwasser / See, alle Zander in der 80er Klasse die ich gefangen habe, haben überhaupt keinen großen Tock oder "Einschlag" gemacht, sondern waren eher als "Bib" wahr zu nehmen. Egal ob Wobbler oder Gummi. Im Stillwasser hat der Fisch mehr Zeit sich den Köder an zu schauen und ihn zu verfolgen falls er nicht zu schnell geführt wird, das ist im Fluss anders, da muss der Fisch deutlich schneller entscheiden ob er zu packt oder nicht.
Gehangen haben die alle und die Rute hat dabei keine entscheidende Rolle gespielt (BA S&J -H) warum, ich fische sehr leicht und habe dadurch eine längere Absinkphase. Das gibt den Fisch viel mehr Zeit den Köder an zu visieren und tiefer ein zu saugen. Die Haken befinden sich also eher im weicheren Maul Bereich.
Das der "Anhieb nicht durch kommt" bedeutet für mich in erster Linie das der Köder zu schnell unterwegs ist und der Fisch den gerade noch so gepackt hat. Wenn man dann ein ungünstiges Größenverhältnis von Jig Kopf zum Köder hat, hält der Zander erst mal den Bleikopf fest und spuckt den auch genau so schnell wieder aus. Mag sein das in einer solchen Situation eine 80g Rute Vorteile hat den Köder auf Distanz zu bewegen und den Fisch zu haken.

An einem Fluss vom Boot oder Steinpackung vo die Fische nur 20m weg stehen sicher. Es gibt aber auch Gewässer wo man mal 50m Wurfweite benötigt.

Am Ende gibt es viele Möglichkeiten zu Fischen und jeder muss selber raus finden wie er klar kommt.
Ich bin auch ein Freund davon das Gerät an den Ködern/Gewichten anzupassen die ich Fische und nicht dannach welcher Fisch womöglich anbeißen könnte. Nach dem Motto nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Aber der themenstarter hat nach Empfehlung und tips gefragt, und die habe ich nach besten Wissen und Gewissen ausgesprochen was für MICH am meisten Sinn macht. Das ist ja der Sinn eines Forums das Erfahrungswerte geteilt werden. Was man im Endeffekt aus den zusammen getragenen Infos macht bleibt ja jedem selbst überlassen.

Gruß

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.053
Aber der themenstarter hat nach Empfehlung und tips gefragt, und die habe ich nach besten Wissen und Gewissen ausgesprochen was für MICH am meisten Sinn macht. Das ist ja der Sinn eines Forums das Erfahrungswerte geteilt werden. Was man im Endeffekt aus den zusammen getragenen Infos macht bleibt ja jedem selbst überlassen.
Völlig klar und dein Beitrag hat die gleiche Berechtigung wie meiner. Jeder darf und sollte seine Meinung äußern können und ich habe auch nur meine Sichtweise dar gestellt. Mit Sicherheit passt das auch nicht zu jedem Gewässer.

Oben