Suche Zander Jig Rute

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.302
Ich sage nur Zeck MOMENTUM 50

Gramm Wurfgewicht. Habe mir gestern die 60er geholt. Für den Preis unschlagbar.

Kein Besenstiel. Schöne Biegekurve. Habe damit heute mal 4" Gummis am 8 Gramm Jigkopf gefischt. Was soll ich sagen. Die Wurfweite ist super und man muss auch keine Angst vor nem Wels haben. Außer man fischt il Rhein und das Teil hat 1.50 m +

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.683
Das ist genau richtig wie du es beschreibst. Angegebenes wurfgewicht ist noch lange nicht das tatsächliche jig Gewicht. Ich Fische aktuell 2x SS3 in 70g 8ft und 80g 8ft.
Sind charakteristisch sehr verschieden trotz das sie augenscheinlich so nah aneinander liegen. Die 70er ist schneller und spitzenbetonter als die 80er. Die 80er ist etwas moderater unter Belastung, hat aber mehr bumms.
Die 70er kann ich schon mit 7g und 10 cm super Fischen. Nach oben hin hab ich bisher nicht testen können bzw. Wars noch nicht nötig, 18g und 12 cm ließen sich aber noch wunderbar jiggen ohne das ich dachte da ist gleich Ende. Laut cmw packt sie 20g mit 15cm. Das wären dann in etwa 40/45g schätze ich was fischbar ist.
Die 80er nehm ich wenn ich gezielt nur große Köder zwischen 14 und 20cm nehme. Hier kommen dann zwar vornehmlich leichte Köpfe zwischen 5 und 12 Gramm zum Einsatz, jedoch würde ich auch genau diese Rute einpacken wenn ich wüsste ich brauche schwere Köpfe bis 30 Gramm. Angegeben ist sie mit 30g und 20cm. Das sollten dann so 70g sein was fischbar ist.
Die FA Blanks interessieren mich auch sehr. Da wird ganz sicher früher oder später auch jemand eine Rute für mich mit aufbauen zum jiggen. Wünschenswert wäre natürlich wenn die Rute dann 7g und 10cm bis hin zu 20g 20cm gut jiggen könnte ohne großartige Einbußen nach unten und nach oben hin. Aber leider ist das wunschdenken, da gib’s nur den Kompromiss oder eben 2 Ruten.

Edit: Besenstiel muss und soll es auch nicht sein! Es gibt Ruten mit viel wurfgewicht die bumms haben aber eben kein Besenstiel sind.

Gruß
Nico
Hi Nico

nun verstehe ich :). CMW hat ihre Blanks eher überlabelt und nach meiner eigenen Erfahrung von früher schaffen sie so 50-60% der Angaben. Habe mal ne SS60 Probe gefischt und eine 90 oder 95gr selber besessen. Das deckt sich ja mit deinen Angaben und damit sind wir ja eigentlich auf einen Nenner :).

Leider führt das immer wieder zu Verwirrungen, der eine schreibt zu viel, der andere zu wenig drauf. So fische ich schwer auf Zander den Kraag XF 55. Den Angaben zu Folge müsste er schwächer als ein SS3 70 sein, würde aber sagen, das ist eine reale 70gr Rute und sie hat viel mehr Power als die SS3 70. Eine Rute für 18cm Gummis mit Aktion oder noch größere No Aktion Shads + 30gr Köpfe an der Strömungskante gejiggt.

Der Blank der alles kann, den kenne ich nicht, am ehesten wäre da der Noctiss 40 zu nennen, zumindest wäre der sehr sehr breidbandig zu fischen, ist aber sehr speziell vom Taper und 7gr sind jetzt nicht die Paradedisziplin :).

Liebe Grüsse Bernd

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.771

Kein Besenstiel. Schöne Biegekurve. Habe damit heute mal 4" Gummis am 8 Gramm Jigkopf gefischt. Was soll ich sagen. Die Wurfweite ist super und man muss auch keine Angst vor nem Wels haben. Außer man fischt il Rhein und das Teil hat 1.50 m +
Hast du auch das obere WG ausgereizt? Wo siehst du die Grenze des noch "Jigbaren"?

moissac

Master-Caster
Punkte Reaktionen
830

Welches Modell hast du jetzt, 265cm 15-60g?
Wie macht sich mit 4" 8g der Grundkontakt bemerkbar, anhand der Rutenspitze?
Danke dir!

Oben