Suche Upgrade - Tips willkommen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FischeAngler

Belly Burner
Punkte Reaktionen
81
Abend und Gesundes Neues allerseits.

Habe schon den kompletten SRM und Twin Power FE Fred studiert und beschwören direkt mal @AssAssasin in der Hoffnung auf Beratung. Alle anderen dürfen natürlich auch gern beitragen.

Worum geht's?

Suche für meine hauptsächlich gefischte Hechtangel (Baitjigger H, 2,70m) ein Upgrade im Bereich Rolle.

Sage gleich mal vorweg, ich beschäftige mich erst seit einem Jahr etwas ernsthafter mit dem Tackle, angle aber schon sehr lange.

Da ich gerne einen Schnapper mache und Preis/Leistung stimmen sollte, habe ich als ich die Kombo zusammen gestellt habe eine Okuma Helios SX Hsx 40s für die Rute erworben und fische an anderem auch 30er (das sind die Äquivalent zu 4000er bzw. 3000er bei Okuma).

Vor allem weil ich die zT deutlich unter 100€ bekommen habe wenn der UVP zT mit über 170€ angegeben ist.

Ich bin mit den Teilen durchaus zufrieden und fische die sehr gerne, hab eigentlich nicht wirklich was zu meckern.
Nun hatte ich letztes Jahr für jemanden mal ne Sustain (Rute+Rolle) zusammen gestellt und probegefischt und das war doch nochmal etwas angenehmer.

Jetzt juckt es mich und ich mag etwas besseres...

Wie oben erwähnt habe ich schon etwas dazu gelesen und war erst eher verunsichert, aber nachdem ich jetzt nochmal etwas bei Shimano gelesen habe ist die Bandbreite gar nicht so weit.
Vielleicht erstmal noch wo und wie die Rolle zum Einsatz kommt.

An der 80g Hechtrute, 80% Gummifische zwischen 20 und 80g Gewicht, viel gejigged. Ansonsten Swimbaits bis 80g und ab und an mal ein schwerer Chatterbait sowie Zalt, welche allerdings über die Rute animiert werden.

Ich fische damit praktisch ausschließlich in Stillgewässern, jedoch bei jedem Wetter, auch bei Schnee und 35km/h Wind :rolleyes:

Hatte heute mal bei Daiwa geschaut und da ist ja fast alles nur LT. Leichtbau fällt für mich eher aus, da ich sonst die lange Rute nicht in Ballance kriege.

Die Okuma wiegt 260g und ist mit 2 von 3 Kontergewichten optimal ausbalanciert.

Somit würden Vanquish und Exsence auch raus fallen.
Die Sustain hat mir schon gut gefallen, allerdings soll das ja wenn ich das richtig verstehe "nur" eine etwas bessere Stradic sein (nichts gegen Stradic).

Tendenziell zieht es mich zur Twin Power, tatsächlich und zwar die M oder PG.
Die Helios die ich drauf habe ist ein speedmodell und ich komme damit gut zurecht, würde aber eigentlich etwas weniger Schnureinzug bevorzugen.

Tendiere im Moment eher zur M, da weniger Schnur auf die Spule geht.

Zum Unterschied PG und M gerne etwas Aufklärung.

Btw wenn ich etwas grundlegend falsch verstehe und Stuß rede, gerne korrigieren... ;)

Ich muss auch nicht zwangsweise das neueste Modell haben, ich sehe auch nicht so durch mit FE und FD usw. FE ist die aktuelle Serie und FD die vorherige oder was? Die Bezeichnung hab ich ja schon bei anderen Modellen gesehen...

Warum @AssAssasin keine Daiwa kauft hatte er ja erwähnt, auch wenn die Kritik an Shimano seinerseits ja auch vorhanden ist.

Jedenfalls suche ich ein Upgrade zur Okuma Helios und will hier Preis/Leistung gut Mitteln. Also schon möglichst viel Upgrade haben, aber eben auch nicht sehr viel mehr für dann nur ein bisschen mehr Leistung ausgeben.
Ebenso möchte ich jetzt nicht knausern um dann in einem Jahr doch noch eine Stufe höher zu gehen.

Sollte ich irgendeine Marke oder Modelle völlig übersehen, immer her damit, ihr seht ja ich fische auch Okuma und das ist mir nicht peinlich

Die älteren TP Modelle scheinen auch schwer zur Verfügung zu stehen... jedenfalls wenn man einen ordentlichen Rabatt mitnehmen will ;)

Vielen Dank im voraus für eure Zeit und Hilfe!!!

(Das scharfe Bild hat das Kind gelöscht... :rolleyes: )

Anhänge

1000023621.jpg

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.669
Kurz und knapp.
Ja, die Sustain ist "nur" eine gepimpte Stradic FL. Beide haben aber das leicht und günstig zu wechselnde Kugellager im Schnurlaufröllchen, für mich absolut kaufentscheidend.
Die Sustain ist oft besser abgestimmt und hat deshalb häufig noch etwas weniger Toleranzen, auch ist der Rotor etwas leichter und daher läuft sie besser an.
Die Sustain FJ bekommt man noch neu, die Stradic FL nicht, und ich weiß nicht ganz was ich vom Nachfolger FM halten soll...da gab es doch hier häufiger was zu meckern.
Twin Power ist auf Grund der Schnurlaufröllchen-Problematik bei mir raus.
Hecht-Jiggen ist Schwerstarbeit für Stationärrollen, da würde ich von jedem Leichtbau die Finger lassen.
Und von hohen Übersetzungen auch.
Ich würde also die Sustain 4000 FJ nehmen, oder aber noch viel eher bei der Okuma bleiben.
Wenn ich zufrieden bin sehe ich keinen Grund zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:

CptCoop

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
109
Zu Deinen noch offenen Fragen zur Twin Power:

1. M / PG
M = Medium Spool, geringere Schnurfassung
PG = Power Gear, niedrigere Übersetzung

2. FD / FE
FD = Modell 2020
FE = Modell 2024

Zuletzt bearbeitet:

Oderhavel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.801
Ich weiß nicht, ob es überwiegend "Legende" ist oder nicht, aber die Biomaster FB, die SW Variante davon oder die Sustain FG haben einen sehr guten Ruf.
Ab und zu gibt es mal eine davon auf Kleinanzeigen oder bei eBay.

Persönlich nutze ich eine 4000er Biomaster FB. Mein Hechtzeugs geht nur bis 60g, das macht sie seit Jahren problemlos mit.

Rigby

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
138
Abend und Gesundes Neues allerseits.

Habe schon den kompletten SRM und Twin Power FE Fred studiert und beschwören direkt mal @AssAssasin in der Hoffnung auf Beratung. Alle anderen dürfen natürlich auch gern beitragen.

Worum geht's?

Suche für meine hauptsächlich gefischte Hechtangel (Baitjigger H, 2,70m) ein Upgrade im Bereich Rolle.

Sage gleich mal vorweg, ich beschäftige mich erst seit einem Jahr etwas ernsthafter mit dem Tackle, angle aber schon sehr lange.

Da ich gerne einen Schnapper mache und Preis/Leistung stimmen sollte, habe ich als ich die Kombo zusammen gestellt habe eine Okuma Helios SX Hsx 40s für die Rute erworben und fische an anderem auch 30er (das sind die Äquivalent zu 4000er bzw. 3000er bei Okuma).

Vor allem weil ich die zT deutlich unter 100€ bekommen habe wenn der UVP zT mit über 170€ angegeben ist.

Ich bin mit den Teilen durchaus zufrieden und fische die sehr gerne, hab eigentlich nicht wirklich was zu meckern.
Nun hatte ich letztes Jahr für jemanden mal ne Sustain (Rute+Rolle) zusammen gestellt und probegefischt und das war doch nochmal etwas angenehmer.

Jetzt juckt es mich und ich mag etwas besseres...

Wie oben erwähnt habe ich schon etwas dazu gelesen und war erst eher verunsichert, aber nachdem ich jetzt nochmal etwas bei Shimano gelesen habe ist die Bandbreite gar nicht so weit.
Vielleicht erstmal noch wo und wie die Rolle zum Einsatz kommt.

An der 80g Hechtrute, 80% Gummifische zwischen 20 und 80g Gewicht, viel gejigged. Ansonsten Swimbaits bis 80g und ab und an mal ein schwerer Chatterbait sowie Zalt, welche allerdings über die Rute animiert werden.

Ich fische damit praktisch ausschließlich in Stillgewässern, jedoch bei jedem Wetter, auch bei Schnee und 35km/h Wind :rolleyes:

Hatte heute mal bei Daiwa geschaut und da ist ja fast alles nur LT. Leichtbau fällt für mich eher aus, da ich sonst die lange Rute nicht in Ballance kriege.

Die Okuma wiegt 260g und ist mit 2 von 3 Kontergewichten optimal ausbalanciert.

Somit würden Vanquish und Exsence auch raus fallen.
Die Sustain hat mir schon gut gefallen, allerdings soll das ja wenn ich das richtig verstehe "nur" eine etwas bessere Stradic sein (nichts gegen Stradic).

Tendenziell zieht es mich zur Twin Power, tatsächlich und zwar die M oder PG.
Die Helios die ich drauf habe ist ein speedmodell und ich komme damit gut zurecht, würde aber eigentlich etwas weniger Schnureinzug bevorzugen.

Tendiere im Moment eher zur M, da weniger Schnur auf die Spule geht.

Zum Unterschied PG und M gerne etwas Aufklärung.

Btw wenn ich etwas grundlegend falsch verstehe und Stuß rede, gerne korrigieren... ;)

Ich muss auch nicht zwangsweise das neueste Modell haben, ich sehe auch nicht so durch mit FE und FD usw. FE ist die aktuelle Serie und FD die vorherige oder was? Die Bezeichnung hab ich ja schon bei anderen Modellen gesehen...

Warum @AssAssasin keine Daiwa kauft hatte er ja erwähnt, auch wenn die Kritik an Shimano seinerseits ja auch vorhanden ist.

Jedenfalls suche ich ein Upgrade zur Okuma Helios und will hier Preis/Leistung gut Mitteln. Also schon möglichst viel Upgrade haben, aber eben auch nicht sehr viel mehr für dann nur ein bisschen mehr Leistung ausgeben.
Ebenso möchte ich jetzt nicht knausern um dann in einem Jahr doch noch eine Stufe höher zu gehen.

Sollte ich irgendeine Marke oder Modelle völlig übersehen, immer her damit, ihr seht ja ich fische auch Okuma und das ist mir nicht peinlich

Die älteren TP Modelle scheinen auch schwer zur Verfügung zu stehen... jedenfalls wenn man einen ordentlichen Rabatt mitnehmen will ;)

Vielen Dank im voraus für eure Zeit und Hilfe!!!

(Das scharfe Bild hat das Kind gelöscht... :rolleyes: )
Hallo,
ganz klar die Shimano TwinPower 4000 PG, hab mir die letztes Jahr für den gleichen Zweck gekauft, nach dem mein Kumpel mit der FD und auch mit der neuen FE in der PG Version schon mehrere Ü140cm Welse damit gedrillt hat und die Rollen immer noch Top laufen. Die niedrige übersetzung ist vor allem bei Druckvollen Ködern extrem angenehm. Das mit den Verpressten Kugellager im Schnurlaufröllchen ist für mich Jetzt kein Problem. Ansonsten die Sustain 4000 @AssAssasin hat ja schon alles zu der Rolle gesagt, alleine schon der MGL Rotor ist den Aufpreis zur Stradic wert. Wenn Daiwa, dann eine 4000er Certate aber in normaler Übersetzung, nicht H oder XH. Von Okuma gefallen mir nur die Ruten, von den Rollen halte ich gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:

YaPh

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.892
Ich fische an der Baitjigger 240cm 80g die TP FE 4000m und bin super zufrieden damit.
Wenn da wirklich das SLR mal durch ist (ist mir noch nicht passiert bislang) wird repariert oder ich lasse es reparieren und fertig.
Die TP ist seit Jahren eine wirklich solide brauchbare Rolle die wirklich viele Fans hat von denen auch ganz viele keine Probleme mit der Rolle haben.
Wenn du dich über Daiwa Modelle informierst wirst du auch den ein oder anderen Mangel finden und lesen das dies nicht gut ist oder das kaputt geht.
Kauf das was dein Portmonee hergibt und was dir gefällt. Das Risiko das mal was kaputtgeht kaufst du mit egal in welcher Preisklasse.
Der unterschied ist bei ner 50€ Rolle redet kaum einer drüber bei ner 350€ Rolle schon.

wo gehobelt wird da fallen auch
Wenn’s gefällt wird’s gekauft!

Punkte Reaktionen
35.212
Ich würde auch nie auf Upgrades (TP zu Sustain/Stradic schon ein ganz klares Upgrade) verzichten, weil etwas kaputt gehen „könnte“. Die aktuelle TP Serie ist mMn. schon auf nem Stella FJ Niveau.

Klar, ein defektes (fest verbautes) SLR ist immer ärgerlich, aber ein komplettes Reparatur-Kit gibt es schon für 12 Euro.
Wenn 100 Rollen verkauft werden, kann immer mal eine nen Problem bereiten oder besser/schlechter als die andere laufen.

FischeAngler

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
81
Ganz herzlichen Dank an euch!!

Wird wohl tatsächlich eine TP werden... allerdings schwanke ich immer noch zwischen M und PG, ich mag den geringen Schnureinzug bei der PG aber die geringere Schnurfassung bei der M.

Einen Knob wechseln dürfte ja kein Problem sein, oder?

Warum steht bei denen hier nur kompatibel mit der TP 2000-2500HG? Hab das bei anderen Knobs auch gesehen, das ist doch sicher ein Fehler und der dürfte doch auch an die 4000er passen oder?

Hier noch ein Beifang von heute... das ist ein 6,5" ES :rolleyes:

20250104_104627.jpg

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.669
Ich würde auch nie auf Upgrades (TP zu Sustain/Stradic schon ein ganz klares Upgrade) verzichten, weil etwas kaputt gehen „könnte“. Die aktuelle TP Serie ist mMn. schon auf nem Stella FJ Niveau.

Klar, ein defektes (fest verbautes) SLR ist immer ärgerlich, aber ein komplettes Reparatur-Kit gibt es schon für 12 Euro.
Wenn 100 Rollen verkauft werden, kann immer mal eine nen Problem bereiten oder besser/schlechter als die andere laufen.
Ein Kugellager im SLR kann nicht kaputt gehen, es wird.
Ersatzteile gibt es bei Shimano maximal 2 Generationen, wenn überhaupt, und die Einheit ist sauteuer.
Das Reparatur-Kit das ich kenne ist das von Gomexus...und die beiden die ich davon hatte waren leider Müll.
Ansonsten ist die TP natürlich einf tolle Rolle, aber die 200,- mehr würde ich lieber in Köder, Sprit und Angelkarten investieren.

sven77SH

Nachläufer
Punkte Reaktionen
34
Ich hab mich auch oft belesen und viel probiert ..
um u.a. eine eine sich gut anfühlende Hecht-Rute ..
als auch ne passende Rolle dafür zu finden.

Nach 4000-er Daiwa Caldia und Shimano´s Vanford .. (auch ´gute´ Rollen - nur nicht für Hecht geeignet)
bin ich letztendlich mit einer 4000-er Sustain FJ echt zufrieden ..
nach einigen Upgrade-Parts und Shim-Scheiben zur Spieleinstellung sogar noch etwas mehr :)

Rigby

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
138
Ersatzteile gibt es bei Shimano maximal 2 Generationen, wenn überhaupt, und die Einheit ist sauteuer.
Das Reparatur-Kit das ich kenne ist das von Gomexus...und die beiden die ich davon hatte waren leider Müll.
Ansonsten ist die TP natürlich einf tolle Rolle, aber die 200,- mehr würde ich lieber in Köder, Sprit und Angelkarten investiere

Angelkarten sind die Beste Investition!

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
35.212
Ansonsten ist die TP natürlich einf tolle Rolle, aber die 200,- mehr würde ich lieber in Köder, Sprit und Angelkarten investieren.
Joah, 200 Euro mehr für ne TP würde ich auch nicht zahlen. Gegenüber einer Vanford wären das 90 Euro und gegenüber einer Stradic 140 Euro. Wobei die Stradic eine absolut gute Rolle ist, keine Frage!
Ich habe ein „Kit“ testweise verbaut und zumindest an dem Tag lief alles super.
Wie es in drei Jahren aussieht kann ich nicht sagen. Bisher habe ich es aber auch erst geschafft ein SLR(Kugellager) zu schrotten. Daher bin ich da recht entspannt. ;)

FischeAngler

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
81

Joah, 200 Euro mehr für ne TP würde ich auch nicht zahlen. Gegenüber einer Vanford wären das 90 Euro und gegenüber einer Stradic 140 Euro. Wobei die Stradic eine absolut gute Rolle ist, keine Frage!
Ich habe ein „Kit“ testweise verbaut und zumindest an dem Tag lief alles super.
Wie es in drei Jahren aussieht kann ich nicht sagen. Bisher habe ich es aber auch erst geschafft ein SLR(Kugellager) zu schrotten. Daher bin ich da recht entspannt. ;)
Ja leider ist keine neue Rolle auch keine Lösung... :rolleyes:
Angelkarten habe ich schon alle für dieses Jahr und Gummis mehr oder weniger auch...

Die Sustain ist auch wirklich eine schöne Rolle, genau die 4000er FJ hatte ich letztes Jahr wie gesagt probegefischt, prima Teil.
Allerdings darf es gerne noch ein wenig mehr sein, sonst schreit der Tackle Affe nächstes Jahr vielleicht wieder.

Fische halt die Rute am häufigsten und wäre dann damit durch.

Nun muss ich nur eine finden, mit Schnapper sieht aber wohl mau aus

Brauch ich nur noch einen gescheiten Knauf.
Aber das scheint ja nur an der einen Seite kontern und dann mit einem Schlitzschraubenzieher lösen...

Nochmal Danke an euch für die Beratung!! ;)

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.035
Also die neue Twin Power FE ist einfach ne richtig tolle Rolle, optisch wie haptisch auch ein Upgrade zur Stradic, Complex etc.. Braucht man es? Wahrscheinlich nicht. Wenn einen das Geld nicht stört ist es aber definitiv ein Gefühl was Freude bringt. Wie lange die SLR und der Rest halten weis man nicht aber die TP sind ja auch als recht robust bekannt. Hab meine aus Jp da geht das ja auch noch mit dem Aufpreis…

YaPh

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.892
Wenn du heute noch bestellst kannst du die Twin power 4000m für 320€ bei Askari mit Wartezeit ordern. Günstiger wird nur Import

FischeAngler

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
81
Wir haben doch hier im Forum gelernt, dass man sowas nicht macht;)
Es ist auch extrem kontraintuitiv. Wenn man googelt wird die bei Askari auch als vorrätig angezeigt. Fast so, als wollte man Leute auf die Website locken... :rolleyes:

Erzähl/verlinke gerne mal was wenn es nicht zu aufwändig ist.

Im Endeffekt hat man doch nichts zu verlieren..;-)
Wenn es gar nicht klappt stornieren und gut.

Naja, schon. Zeit und Geld. Ich brauch da Teil nicht innerhalb der nächsten 24h, aber auch nicht erst in 6 Monaten.

Zumal die Bestellung ja auch nicht verbindlich ist, jedenfalls nicht innerhalb einer bestimmten Zeit.
Wenn die im April 10 Stück kriegen, aber ich der 24. bin der das Teil bestellt hat, dann warte ich weiter.

In der Zwischenzeit sind aber die 340€ nicht mehr auf meinem Konto, sondern bei Askari...
Und wenn das genügend Leute machen, verdienen die damit ordentlich Geld...

Oben