Hab mich schon gefragt, wann die ersten Moserer auftauchen.
Preis-Leistung hin oder her, wenn er etwas besonderes haben möchte und bereit ist dafür mehr Geld auszugeben ist das in ordnung!
Grade im Rutenbausektor sollte man den Preis-Leistungs-Effekt nicht unterschätzen. Handgebaute Ruten haben in meinen Augen sogar ein besseres. Man darf natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn ich mir beispielsweise eine handgebaute VHF nehme und vergleiche diese mit einer gleichwertig teueren Rute von der Stange wie z.B. der Rocksweeper fällt das eindeutig zu Gunsten der handgebauten aus und in meinen Augen zu Recht. Von der Verarbeitung und auch von den Materialien besteht da in den meisten Fällen keine Chance für die "Stangen-Rute" den Vergleich zu gewinnen.
Natürlich kann ich auch mit einer 60,- oder auch 80,- Euro teuren Rute meine Fische fangen, aber mehr Spass bringt es in meinen Augen schon wenn ich mit meiner selbst entworfenen oder nach meinen wünschen aufgebauten Rute meine Fische fang.
Leider erlebt man es immer häufiger in diversen Foren das wenn es um etwas besonderes geht,manche mehr und mehr versuchen den Leuten dieses zu vermiesen. Ich hab keine Ahnung ob aus Neid oder auch aus Unverständnis. Wenn jemand etwas besonderes für sich haben möchte, sei es fürs Ego, um sich aus der breiten Masse hervor zu tun oder aus anderen vielleicht auch ein bissl unvernünftigen Gründen finde ich das trotzdem völlig in Ordnung.
Gruss,
Sebastian