Suche leichte Spinnrute für twitch- und Hardbaits

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
543
Hallo zusammen,

ich schließe mich hier gleich an, da es ja zum Thema passt.
Gesucht wird Rute für den kleinen Fluss. Zielfisch hauptsächlich Döbel bis 55 cm.
Gefischt wird mit fast ausschließlich mit kleinen Wobblern a la Salmo Tiny, Twitchaits und Topwater, alles um die 3-5 cm und ab und an kommt auch ein Megabass Griffin drauf, ist aber nicht der Standardköder.

Anforderungen: Spinning! Da ich vor den Rollengriff greife, muss der längere Teil des Rollenhalters nach vorne zeigen, so kurz wie möglich, und unbedingt 2-teilig (gleich geteilt)

Aktuell bedient die WFT Gentle Spin 2-7g mit 195cm dieses Spektrum, suche aber eine zweite Rute.

Habe hier schon einiges recherchiert, und in die engere Auswahl sind bisher gekommen:

Shimano Expride 264L-2 oder die Shimano Expride 266L-2
Legit Design SOS 64L-2
Palms Molla MGGS 65L+2MF Shaking Speciality
(Megabass Levante F2 - die ist aber doch länger als die anderen genannten Modelle)

Habt ihr Empfehlungen, welche der genannten Ruten (oder andere als Alternative mit den genannten Anforderungen) am Besten dieses Köderspektrum mit kleinen Wobblern abdecken kann?
Danke vorab!
Die Expride in L kommt aus meiner Sicht absolut nicht in Frage, besitze selbst zwar nur die von Dir angefragte 266l-2, aber die hat aus meiner Sicht ein realistisches Wurfgewicht von 7-14g. Wird vermutlich bei der 264-l ähnlich sein, da alle Ruten der Serie eher underrated sind...
Hab mich ehrlicherweise nicht intensiv damit beschäftigt, aber kann für Dein Vorhaben die Hearty Rise Laiquendi ins Spiel bringen. Die L-Version sieht da schon sehr ansprechend aus...

Oben