Suche High End Twitchbait Kombo

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CastNBarsch

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
349
Denkt ihr die 25er Steez ct ist besser als die 19er Steez ct?
Welche passt besser auf die Cobra?
So groß ist der Unterschied zwischen Steez CT und CT Limited nicht.
Geht eher um die Spule: Die Limited hat die kleinere Spule und harmoniert mMn besser mit PE/Geflecht, während die normale CT etwas besser mit Fluorocarbon klarkommt.

Spg457911

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
191
Die neue Steez hat kein Zero Adjuster mehr. Würde eher zur 19er CT tendieren. Oder halt ne Metanium.

big dzik 98

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10
Doch die neue hat ein Zero Adjuster.
Ich wurde eher zur 25er Steez gehen, ich hab eine 24 Steez auf meiner Black Raven Extreme RS sie wirft top mit Twitchbaits ist die Rute nicht zu geil.

Blackfinesse

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
318
Ich wurde eher zur 25er Steez gehen, ich hab eine 24 Steez auf meiner Black Raven Extreme RS sie wirft top mit Twitchbaits ist die Rute nicht zu geil.

Die 25 Steez CT hat keinen Zero Adjuster. Da kann man nur aufmachen für den Service zwecks ÖL.

Ich habe beide und würde eher zu der 19 CT tendieren.

Blackfinesse

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
318

CastNBarsch

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
349
Ich weiß nicht, wie es bei euren Steez CT bzw. CT Limited ist, aber bei meinen beiden Rollen gibt es einen Knob, mit dem man die Spule einstellen kann. Die Steez CT Limited funktioniert dabei genau wie die CT 2019.
Das sagt Daiwa auch:
Thanks to the zero adjuster born from the [ZERO ADJUST] concept, once you have completed the "zero spool play setting", you can adapt to any situation just by adjusting the mag dial.

Blackfinesse

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
318
Ich weiß nicht, wie es bei euren Steez CT bzw. CT Limited ist, aber bei meinen beiden Rollen gibt es einen Knob, mit dem man die Spule einstellen kann. Die Steez CT Limited funktioniert dabei genau wie die CT 2019.
Das sagt Daiwa auch:
Thanks to the zero adjuster born from the [ZERO ADJUST] concept, once you have completed the "zero spool play setting", you can adapt to any situation just by adjusting the mag dial.

Dann dreh mal an dem Zero Adjuster…

Zitat von Daiwa:
„Der Ultimate Casting Zero Adjuster wurde so überarbeitet, dass er nicht mehr verstellt werden kann. Durch den Fortschritt der Magnet-Bremstechnologie mit SV Boost Bremse ist es bei diesen DAIWA Rollen nicht mehr notwendig, den Spulenfreilauf über die mechanische Bremse anzupassen. Alle notwendigen Einstellungen zum Werfen können allein über die Magnetbremse vorgenommen werden.“

CastNBarsch

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
349
Dann dreh mal an dem Zero Adjuster…
Habe ich schon gemacht. Bei mir reicht eine einmalige Einstellung. Ist nicht wie bei der Shimano Aldebaran BFS, wo ich nach fast jedem Köderwechsel neu justieren muss.

Ich sage nicht, dass man einstellen muss — technisch ist es aber machbar.

Zuletzt bearbeitet:

Blackfinesse

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
318
Versuch mal, wenn du die Rolle hast. Ich habe es gerade noch mal probiert und kann das Spulenspiel einstellen. Zu, 100 % fest wird sie zwar nicht, aber ein 5 g Tungsten fällt mit Magnetbremse auf 0 sehr langsam runter.

Dann hast du eine andere rolle haha :)

Bei mir ist das nicht und es ist ja auch von Daiwa so angegeben.

Zitat von Daiwa:
„Der Ultimate Casting Zero Adjuster wurde so überarbeitet, dass er nicht mehr verstellt werden kann. Durch den Fortschritt der Magnet-Bremstechnologie mit SV Boost Bremse ist es bei diesen DAIWA Rollen nicht mehr notwendig, den Spulenfreilauf über die mechanische Bremse anzupassen. Alle notwendigen Einstellungen zum Werfen können allein über die Magnetbremse vorgenommen werden.“

Spg457911

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
191
kurze Verständnisfrage, damit ich dir folgen kann.

Du fragst uns, ob du dir eine Daiwa 25 Steez LIMITED CT SV TW 70 oder eine 19 Steez CT SV TW holen sollst.
Mehrere sagen: eher die 19er, wegen des fehlenden Zero Adjusters bei der 25er.
Du möchtest aber trotzdem die 25 Steez – damit beantwortest du dir die Frage im Prinzip selbst, welche Rolle du haben willst.

Ähnlich bei den Ruten:
Du hast explizit diese drei auf der Shortlist:

• Evergreen Black Raven Extreme RS
  • Evergreen Cobra RS Limited
  • Zenaq Spirado Blackart B2.5-66 First Pilot
Jetzt sagst du aber, dass du eine davon bereits mit einer 24 Steez fischst.
Da komme ich ehrlich gesagt nicht mehr ganz mit.

Wenn du die genannten Köder fischen und führen möchtest, würde ich klar zur Cobra RS Limited raten – im besten Fall die von @YaPh , da sparst du auch noch etwas Geld.
Dazu dann die 25 Steez, und du hast eine saubere Twitchbait-Combo.

Alternativ würde ich trotzdem noch die Metanium SE in den Raum werfen – die Rolle ist einfach verdammt smooth und gutmütig.

Intrudermauri

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
29
Ich fische sowohl die Black Raven Extreme RS wie auch die Cobra RS Aurora Edition.

Die Black Raven Extreme hat einen ganz anderen Einsatzzweck als reines Hardbait angeln. Wenn du Highend gehen willst im Twitchbaitbereich, kannst du die direkt von der Liste streichen. Für deinen Einsatzzweck wäre das Geld zum Fenster raus geworfen.

Die Cobra RS ist die perfekte Rute für meine Twitchbaits. Ich fische die aktuell mit einer Metanium DC und Fluoro. Meine Twitchbaits sind der Oneten und die OSP Varuna und Asura. Tolle Kombi für diesen Einsatzzweck. Ein Hardbait der leichter als der Asura ist, würde ich aber nicht auf Dauer an dieser Kombi fischen wollen.

Überleg dir gut für welche Köder du eine Kombi suchst und probier nicht einfach das allerbeste vom Namen her zu kaufen. Ich habe mit diesem Fehler ziemlich viel Geld verbrannt...

Uferangler

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.161
Das Ding nennt sich jetzt nur mehr "OIl injection Cap" oder "Öl-Einspritzkappe"und dient nur dazu, die darunter liegenden Lager zu ölen...
Nix mehr zu verstellen, da "Zero adjust";)

Anhang anzeigen 347916
Sie nennen es zwar „oil injection cap“, schreiben aber trotzdem, dass man beim Zusammenbau das Spulenspiel einstellen soll/muss:emoji_thinking:
In addition, when reinstalling the oil injection cap, please adjust the spool to zero rattling state before using it.

Was denn jetzt?!
Besitze keine von beiden, hab auch noch keine in der Hand gehabt…aber laut Explosionszeichnung sind darunter ebenfalls wieder die Druckplättchen+der Plastikstift, welcher auf die Spulenachse drückt, wie bei den anderen Rollen auch:emoji_upside_down:

Patzi

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.614
Wie oft soll man's noch sagen: da gibts nix zu verstellen...
Es ist sogar ein eigenes Werkzeug mit dabei, um die Cap abzuschrauben, wenn man ölen will...dabei wird NIX verstellt...
(Ich hab schon 3 solcher Daiwas mit diesem System...ist bei Allen das Gleiche)

Drakestar

Gummipapst
Punkte Reaktionen
8.893
Mit der neuen Oil Injection Cap hat sich Daiwa wahrlich keinen Gefallen getan. Ich find das ganze Konzept generell schlecht, weil mir ein Hersteller sagt, was ich will und was ich brauche (waehrend sie Features entfernen, die ich traditionell benutzt habe). Dazu gab es auch schon viele Diskussionen auf TackleTour (und hier).

Die Verwirrung in diesem Thread kommt AFAIK daher, dass Daiwa die "Oil Injection Cap" Geschichte nicht konsequent durchzieht! Normalerweise heisst die "Oil Injection Cap" jetzt Verlusst der Moeglichkeit, die Spool Tension einzustellen. Ich habe mehrere Erfahrungsberichte aus erster Hand gelesen, die das bestaetigt hatten. Bei der CT aber wohl nicht o_O Vier Datenpunkte: 2021 Steez SV TW vs 2024 Steez SV TW und 2019 Steez CT SV vs 2025 Steez SV TW.

So verstehe ich das zumindest, jemand mit mehr Ahnung mag mich korrigieren.

2021 Steez SV TW hat einen Zero Adjuster und Pinion Shaft (Teil 6 drueckt in Teil 59 - womit die Spool Tension dann eingestellt werden kann):
1770405371514.png

Bei der 24 Steez SV TW wird daraus eine Oil Injection Cap und der Pinion Shaft ist weg! Da drueckt nix mehr in den Pinion (Teil 60), Spool Tension kann nicht mehr eingestellt werden:
1770405456900.png

Bei der Steez CT SV wird die Kappe zwischen 2019 und 2025 umbenannt (Zero Adjuster zu Oil Injection Cap), ABER der Pinion Shaft bleibt erhalten (jeweils Teil 63)! Dadurch sollte sich die Spool Tension auch weiterhin einstellen lassen.

2019:
1770405603212.png
2025:
1770405638010.png

Ansonsten: Ich hab zwei 2019 Steez CT SV und ja, IMO sind die sehr gute Twitchbait Reels! Von der Groesse und Leichtigkeit aehnlich der Aldebaran, aber mit Drag Clicker :)

Zuletzt bearbeitet:

Oben