Suche High End Twitchbait Kombo

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

big dzik 98

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
10
Hi zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Twitchbait-Kombo und wollte mal eure Meinungen hören. Ich fische hauptsächlich 6,1 – 10,5 g Twitchbaits und ab und zu Softjerks 4–5 inch mit Nailsinker.

Ich habe bisher viele Daiwa-Baitcaster gefischt, möchte jetzt aber mal eine Shimano ausprobieren. Folgende Ruten stehen bei mir gerade auf der Shortlist:

• Evergreen Black Raven Extreme RS
  • Evergreen Cobra RS Limited
  • Zenaq Spirado Blackart B2.5-66 First Pilot
Welche von diesen würdet ihr mir empfehlen, wenn es vor allem ums Twitchbait-Fischen geht, aber auch Softjerks ab und zu laufen sollen?

Und welche Shimano-Rolle würdet ihr dazu empfehlen? Persönlich tendiere ich zu etwas mit sauberem Lauf und fein dosierbarer Bremse, da ich beim Twitchen auf Präzision und Gefühl wert lege.

Danke schon mal für eure Tipps!

Blackfinesse

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
318
Hey,

In dem WG Bereich fische ich die Evergreen War Gazelle. Meiner meinung nach die Barsch Twitchbaitrute.

Bei der Cobra würde ich eher sagen dass sie gut ist ab Vision Oneten

Die Black Raven Extreme ist eine geile Rute für Rigs aber weniger für Twitchbaits.

Bei den Rollen bin ich leider raus da ich nur Daiwa Fische.

Zuletzt bearbeitet:

big dzik 98

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10
Die Cobra und die Zenaq hab ich mir vorgestellt, an Rollen die Metanium shallow edition weiss jemand ab wie viel Gram sie wirft?

Stevel Knievel

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.397
Ich bin auch pro Cobra
Bei mir zieht jetzt wieder eine ein.
Für den gleichen Zweck
7g Flachläufer bis oneten+1
Ich Fisch die allerdings mit PE
Der Blank hat genug flex. um Twitchbaits damit sauber animieren zu können.
Mit FC schafft sie den Oneten+1 kaum zu bewegen
Jedenfalls nicht angenehm
Ich werd zwar keine Shimano draufschnalle, aber die Kombo von @Zander-Whisperer ist technisch top

Black Raven extreme kannst wie von anderer Seite schon erwähnt eigentlich vergessen

Die First Pilot kenn ich nicht
Aber die B2-63
Die wäre eigentlich perfekt
Bekommst nur leider nirgends

War Gazelle wär sicher auch passend

Drakestar

Gummipapst
Punkte Reaktionen
8.893
Und welche Shimano-Rolle würdet ihr dazu empfehlen? Persönlich tendiere ich zu etwas mit sauberem Lauf und fein dosierbarer Bremse, da ich beim Twitchen auf Präzision und Gefühl wert lege.

Bei Shimano gibt es in dem Bereich ja nicht soviele Optionen, und fuer mich kommt eigentlich nur die Aldebaran MGL in Frage. Metanium geht natuerlich auch, oder Curado 70 etc. Aber auf all meinen Twitchbaitruten (GLX 822 JBR, Expride 6'10" M etc.) passt die Aldebaran IMO am besten. Ist nicht so Heavy Duty wie eine Metanium, und fuers Twitchen schoen leicht.

big dzik 98

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10
Die Steez CT SV TW 25 Limited wäre für mich auch noch eine Option. Hat die jemand im Einsatz und kann sie speziell fürs Twitchbait-Angeln empfehlen?

Bei JDMTackleHeaven bin ich außerdem über die Super Steed GTR gestolpert – die Rute sieht ebenfalls richtig geil aus.

Was meint ihr: Cobra RS Limited oder Super Steed GTR in Kombination mit einer Steez CT SV TW 25?

Ich fische überwiegend mit PE 0.8, Fluoro nutze ich nur sehr selten, vielleicht einmal im Jahr für 1–2 Monate.

Wirft die Steez CT SV TW 25 3.5" Dolive Stick sowie 4"–5" Dolive Stick zuverlässig mit einem 0,9 g Nail Sinker auf ordentliche Distanz?

DenisF86

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.945
Bei den Twitchbaits liegst du quasi genau zwischen den beiden Ruten. Würde sagen deine 10,5gr. wäre die Obergrenze der Super Steed, wobei ab da ca. die Cobra perfekt wäre.
Ich glaube insgesamt ist die Super Steed noch einen ticken weicher im gesamten Blank.

Bei High End ist es "leider" so, dass die Ruten keine so große Spreizung haben (bis auf wenige Ausnahmen wie zB RSR) aber dafür in Ihrem Bereich wenn man Sie so nutzt wofür Sie gebaut wurden, mega gut performen.

Überlege dir was häufiger im Snap hängt, überlege was deine Zielfisch-Größe so ist und entscheide dann.

Als Rolle würde ich dann auch die ältere SV Light ltd. empfehlen, falls die neue auch so performt, dann auch die.
Diese sind hauptsächlich für Hardbaits entworfen worden.

livehooked

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
265
Website
www.youtube.com
Also bei den Ruten kann ich nichts beisteuern aber Rolle empfehle ich dir zu 100% die Metanium!
Super Ergonomie, läuft butterweich und wirft ordentlich und sehr gutmütig.
Evtl. gleich eine Erstzspule dazu damit du schnell zwischen PE & FC wechseln kannst - falls das ein Thema für dich ist.

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
212
Ich fische einige Aldebaran und Metanium Rollen, bei den geplanten Wurfgewicht würde ich ganz klar zur Aldebaran tendieren.
Die Rolle performt im leichteren Bereich bereits deutlich besser und kann bis ca 30 Gramm eingesetzt werden…
Die Metanium sehe ich eher im Bereich ab 10 Gramm bis max 50 Gramm

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
212
Ich rede nicht von der BFS und ich meine auch nicht, dass die Metanium es nicht kann, aber in der Praxis wirft die Aldebaran deutlich entspannter und weiter als die Metanium, im unteren gewünschten Wurfgewicht. Ist zumindest meine subjektive Meinung und Erfahrung

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.651
Da haben wir völlig unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen, noch mehr wenn es um die Alde MGL geht. Alles was stressfrei und weit wirft, fängt bei mir mir Met an, von der SE bis zur 151. Die Alde MGL wohnt zur zeit wieder in ihrem Karton, weil die SE und die 71er alles besser können. Momentan würde ich auch eine Curado BFS der Alde MGL vor ziehen.
Woran das liegt kann ich nicht sagen.

big dzik 98

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10
Denkt ihr die 25er Steez ct ist besser als die 19er Steez ct?
Welche passt besser auf die Cobra?

Oben