Suche Hecht Fliegen Combo

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ErikHbt

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
236
Hallo zusammen,

Ich habe mir vorgenommen, Mitte Ende des Jahres mit dem Fliegenfischen auf Hecht zu starten. Ich habe bei uns im ländlichen Bereich nur leider das Problem, dass ich mir im Laden nichts anschauen kann weil ich ewig weit fahren muss..

Ich hab schon etwas recherchiert. Eine Rute der Klasse 9 sollte vermutlich passen (Zielfisch 100% Hecht)

Hat jemand eine Empfehlung für eine Combo? Gern auch mit Rolle ?

Weiterhin blicke ich nicht so wirklich bei der Schnur durch. Gefischt wird vom Ufer und Kajak an Talsperren. Hat da jemand nen Tipp?
Vllt wäre auch ein komplett Set eine Option?

Ich will nicht unbedingt 600€ ausgeben, falls es mir doch nicht zusagt wurde ich mich ärgern. Aber was ordentliches soll’s trotzdem sein.

Vielen Dank schonmal :)

Ullsok

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
192
Hallo, ich denke ein komplettes Outfit ist keine schlechte Option, z.B. das Vision Predator Outfit. Bei Fishdeal habe ich kürzlich auch einen sehr günstigen Kit von Ultimate gesehen. Ansonsten gibt es auch Sets von Maxcatch bei Ali. ;)

crump

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
81
Ich würde Klasse #10 empfehlen. Damit lassen sich große Fliegen besser werfen.
Als Rute die Vision Hero II. Rolle ist nicht so wichtig, muss im Endeffekt nur die Schnur halten. Vision Hero ist auch hier empfehlenswert, dort gibt es günstig Ersatzspulen. Klasse 7/9 reicht.
Schnur würde ich etwas mit kurzer Keule (8m) empfehlen, ist als Anfänger einfacher zum werfen. Für Flachwasser Bereiche eine Intermediate. Willst du tiefer fischen, eine S3, S5 oder S7, je nach gewünschter Tiefe.
Ich fische gerne mit der Vision Grand Daddy oder Rio Outbound Short Schnur.

Scenx

Belly Burner
Punkte Reaktionen
49
Als Rute die Vision Hero II. Rolle ist nicht so wichtig, muss im Endeffekt nur die Schnur halten. Vision Hero ist auch hier empfehlenswert, dort gibt es günstig Ersatzspulen. Klasse 7/9 reicht.
Schnur würde ich etwas mit kurzer Keule (8m) empfehlen, ist als Anfänger einfacher zum werfen. Für Flachwasser Bereiche eine Intermediate. Willst du tiefer fischen, eine S3, S5 oder S7, je nach gewünschter Tiefe.
Dem kann ich nur zustimmen.
Als Rolle würde ich die Maximumcatch avid pro empfehlen.
Ist deutlich besser verarbeitet als vergleichbare Rollen von Greys oder Vision
Bei der Schnur würde ich auf keinen Fall sparen

ErikHbt

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
236
Super danke. Werde mich nochmal weiter einlesen. Über die Schnur Vorschläge bin ich schon mehrfach gestolpert. Farblich wahrscheinlich einfach Geschmacks Sache oder ?

crump

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
81
Ja, die Schnurfarbe spielt nicht wirklich eine Rolle. Die Keule ist meistens eingefärbt, damit man beim werfen sieht wie viel Schnur in der Luft ist.
An die Schnur kommt meistens noch 1-2 m Flurocarbon Schlagschnur und ein Stahlvorfach. Von Vision gibt es ein gutes Video, wo alles erklärt wird:
Große Fliegen, insbesondere Tubenfliegen mit den Wiggle Tail, sind schwer zu werfen. Daher würde ich mit einfachen Mustern wie z.B. Deceiver oder Baitfish Muster in mittlerer Größe beginnen.

silversurfer

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.498
Ich habe die Airflo Greentooth #9 mit der zugehörigen Schnur und komme damit auch mit größeren Streamern gut zurecht.

- tafkas -

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
122
Das willst an Talsperren fischen. Wie tief? Fliegenfischen macht Spaß, hat aber mindestens drei große Handicaps: oft mangelnder Rückraum für die Würfe (vom Kajak egal), Wurfweite (vom Kajak auch unkritisch) und mangelnde Effizienz bei wirklich tiefem Wasser (!!!). Wenn dir eine Köderlauftiefe von ca. drei, vier Metern ausreicht hol die eine S6 oder S7 Schnur. Die Wahl der richtigen Schnur (Taper, Sinkrate) ist absolut entscheidend. Ob Klasse 9 oder 10 ist nicht ganz so wichtig, vom Ufer würde ich zu 9 tendieren, vom Kajak kann es mehr sein. Verglichen mit einer Spinnrute sind Fliegenruten ohnehin parabolische Nudeln und an das Drillgefühl muss man sich gewöhnen

ErikHbt

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
236
Das willst an Talsperren fischen. Wie tief? Fliegenfischen macht Spaß, hat aber mindestens drei große Handicaps: oft mangelnder Rückraum für die Würfe (vom Kajak egal), Wurfweite (vom Kajak auch unkritisch) und mangelnde Effizienz bei wirklich tiefem Wasser (!!!). Wenn dir eine Köderlauftiefe von ca. drei, vier Metern ausreicht hol die eine S6 oder S7 Schnur. Die Wahl der richtigen Schnur (Taper, Sinkrate) ist absolut entscheidend. Ob Klasse 9 oder 10 ist nicht ganz so wichtig, vom Ufer würde ich zu 9 tendieren, vom Kajak kann es mehr sein. Verglichen mit einer Spinnrute sind Fliegenruten ohnehin parabolische Nudeln und an das Drillgefühl muss man sich gewöhnen
Ja ich werde hauptsächlich vom Kajak damit fischen. Ufer ist bei meinem Hausgewässer mit der Fliege schwierig wegen dem Platz. Denke nicht dass es dort gut funktioniert, an paar Stellen werd ich’s sicher trotzdem probieren

Am Ende erhoffe ich mir dadurch zum einen Spaß am neuen Gerät, und eben auch was anders machen als der Rest. 99% gehen mit Gummi und BC oder Spinning los. Ich denke mal mit der Fliege lässt sich doch der ein oder andere Hecht überlisten, gerade wo angeldruck herrscht

Aber tiefer als 2-3 Meter werde ich auf keinen Fall fischen.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Epipotamal

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
263
Hi,

Ich würde von der 10er für den Anfang abraten, sondern eher zu einer 8er oder 9er und eher mittelgroßen Streamern greifen. Wenn da das Setup passt, wirft sich das am Anfang merklich angenehmer, erst recht vom Kayak aus. Wenn Setup und/oder Wurfstil noch nicht so richtig eingespielt sind, bringt die höhere Klasse auch nix. Wenn dann Blut geleckt wurde kann man nach ner Zeit immer noch auf die 10er hochgehen, um halbe Hähnchen werfen zu können. Ist aber oft nicht nötig und zum Erlernen der Technik meiner Meinung nach eher kontraproduktiv.
LG

Centuryo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
404
Hallo, das Thema reitzt mich auch aber bin auch beim ausprobieren auf ein paar Hindernisse gestoßen als Anfänger.
Eine frage wäre, ob du schon Fliegen fischen kannst?
Ich kann es so naja und muss noch deutlich üben um auf Distanz zu kommen und mit schwerem Geräte also größeren Köder ist das wahrscheinlich noch schwieriger.
Wenn du es noch nicht kannst würde ich dir zum einstieg und werfen üben eine 6er Rute empfehlen. Und wenn da das Werfen klappt und der doppelzug auch sitzt auf die 10er hochstufen.
Ein Kurs oder ein Mentor neutralisieren viele Kinderkrankheiten die sich bie den Grundlagen einschleichen und die gild es am Anfang zu vermeiden. Da sie den Spaß dann nehmen, wenn man nicht auf Distanz kommt.
Schluss entlich entscheidet jeder für sich wie er starten möchte viel paß dabei.

Ps. Wenn du mal auf einer Messe über Vorträge von Niklas Bauer oder Steffen Schulz stolperst zum Thema dann hinsetzen und zuhören.

Viel Spaß beim suchen und ausprobieren.

LG Wolfgang

Vik le Trik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.203
9er
Sink 3 Oder sink 5 und ab gehts.
Bei Kleinanzeigen sind oft quasi ungefischte Sachen inseriert
Genau. Habe dort ebenfalls 2 Greys Kombos erworben. Eine Carnivore #10 und ne XF in #9 jeweils Einhand und zuletzt ne lange Zweihand Lachsrute #11...mit letzter will ich es mal im frühen Winter super lazy vom Belly probieren.

Fürs Hechtfischen mit Fliege muss es mMn zumindest zu Beginn kein highend Gedöns sein. Ist eh nicht filigranes gefussele ;)

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.066
Mal ein paar Stichpunkte zu den hier bereits geschriebenen Beiträgen:

- #8-10 je nach Erfahrung/Können und abhängig von Streamer Größe und Materialien
- für tiefen 3-4 Metern reicht eine Sink3 vollkommen aus.
-Fliegenruten sind weicher als Spinnruten, das ist richtig. Hat aber auch einen Grund und man drillt mit einer Fliegenrute anders als mit einer Spinnrute. Spitzenbereich ist für die Präsentation, mittlerbereich zum Werfen und der Bereich im Handteil zum drillen. Wenn man weiß wie, hat man genug Druck und auch Kontrolle
- welcher Hersteller ist Glaubensfrage. Die Rolle dient oft meist nur als Schnurspeicher, außer bei wirklich großen Fischen
-Schnurfarbe ist Glaubenssache oder eben Optik

YouTube ist voll mit Videos über‘s Hechtfischen. Ansonsten bei ADH-World mal online schauen. Die Jungs wissen was die da tun und kann ich zu 100% empfehlen!

ErikHbt

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
236
Hallo, das Thema reitzt mich auch aber bin auch beim ausprobieren auf ein paar Hindernisse gestoßen als Anfänger.
Eine frage wäre, ob du schon Fliegen fischen kannst?
Ich kann es so naja und muss noch deutlich üben um auf Distanz zu kommen und mit schwerem Geräte also größeren Köder ist das wahrscheinlich noch schwieriger.
Wenn du es noch nicht kannst würde ich dir zum einstieg und werfen üben eine 6er Rute empfehlen. Und wenn da das Werfen klappt und der doppelzug auch sitzt auf die 10er hochstufen.
Ein Kurs oder ein Mentor neutralisieren viele Kinderkrankheiten die sich bie den Grundlagen einschleichen und die gild es am Anfang zu vermeiden. Da sie den Spaß dann nehmen, wenn man nicht auf Distanz kommt.
Schluss entlich entscheidet jeder für sich wie er starten möchte viel paß dabei.

Ps. Wenn du mal auf einer Messe über Vorträge von Niklas Bauer oder Steffen Schulz stolperst zum Thema dann hinsetzen und zuhören.

Viel Spaß beim suchen und ausprobieren.

LG Wolfgang
Nein kann ich noch nicht. Ich werde mich an ein paar bekannte Wenden und hoffe dass ich das einfach durch YouTube und Co dann hinbekomme. Wenn mich was interessiert Fuchse ich mich da meistens ganz gut rein.

Und einen Kurs kann man zur Not ja immernoch machen :)

Danke dir! Das behalte ich mir im Hinterkopf :)

ErikHbt

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
236
Mal ein paar Stichpunkte zu den hier bereits geschriebenen Beiträgen:

- #8-10 je nach Erfahrung/Können und abhängig von Streamer Größe und Materialien
- für tiefen 3-4 Metern reicht eine Sink3 vollkommen aus.
-Fliegenruten sind weicher als Spinnruten, das ist richtig. Hat aber auch einen Grund und man drillt mit einer Fliegenrute anders als mit einer Spinnrute. Spitzenbereich ist für die Präsentation, mittlerbereich zum Werfen und der Bereich im Handteil zum drillen. Wenn man weiß wie, hat man genug Druck und auch Kontrolle
- welcher Hersteller ist Glaubensfrage. Die Rolle dient oft meist nur als Schnurspeicher, außer bei wirklich großen Fischen
-Schnurfarbe ist Glaubenssache oder eben Optik

YouTube ist voll mit Videos über‘s Hechtfischen. Ansonsten bei ADH-World mal online schauen. Die Jungs wissen was die da tun und kann ich zu 100% empfehlen!
Danke dir! Ja bei YouTube hab ich auch schon sehr viel gefunden.

ADH World sieht auch gut aus. Ich denke im September hab ich alles zusammen und starte

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.066
Nein kann ich noch nicht. Ich werde mich an ein paar bekannte Wenden und hoffe dass ich das einfach durch YouTube und Co dann hinbekomme. Wenn mich was interessiert Fuchse ich mich da meistens ganz gut rein.

Und einen Kurs kann man zur Not ja immernoch machen :)

Danke dir! Das behalte ich mir im Hinterkopf :)
Den Kurs würde ich dir vorher empfehlen zu machen. Selbst gemachte Wurffehler wieder raus zu bekommen kann schwierig werden.

Oben