Suche Baitcastcombo fürs Barschangeln am Rhein

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.176
Alter
30
Ort
Coburg
Jede vernünftige rollen die für dein Wurfgewicht passt tut es!
Ich persönlich Fische das Setup wie vorgeschlagen mit großer Freude

(Andere Schnur)
 

Steppenwolf33

Barsch Simpson
Registriert
13. Oktober 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
11
Alter
29
Ort
Bonn
Habe eine expride ML mit einer slx dc die Kombi ist Mega und lässt sich wirklich schön werfen. Rutenlänge würde ich nicht so viel drauf geben ehrlicherweise.
Die 151Slx von Shimano ist preis Leistung extrem gut.

Stelle immoment komplett auf Westin Ruten um wenn du magst kannst du meine Kombi haben, hab viel zu viel tackle
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
3.942
Ort
Thüringen
Ich habe selbst auf der H noch 71er Rollen, das performt wunderbar, vor allem im unteren Gewichtsbereich ist das ein plus.
 

Steppenwolf33

Barsch Simpson
Registriert
13. Oktober 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
11
Alter
29
Ort
Bonn
Ich habe selbst auf der H noch 71er Rollen, das performt wunderbar, vor allem im unteren Gewichtsbereich ist das ein plus.
Ok heftig. Ich kann gegen die 151 nichts sagen hatte auch noch keine Probleme mit Würfen selbst bei „leichten“ wobblern.

Da ich jetzt allerdings vollständig ins bfs angeln übergehe verstehe ich den Ansatz allerdings sehr gut
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.126
Punkte Reaktionen
8.724
Ort
Leipzig
Also meinst du eine gute Daiwa bc rolle ohne schnick Schnack tut es auch?
Auch eine Shimano mit Fliehkraftbremse tut es. Man muss sich halt nur einmal mit der Materie beschäftigen.

Noch ein Tipp: Kaufe Rollen nicht nach dem Power-Rating einer Rute, sondern nach deren Wurfgewichtsangaben.
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
3.942
Ort
Thüringen
Ok heftig. Ich kann gegen die 151 nichts sagen hatte auch noch keine Probleme mit Würfen selbst bei „leichten“ wobblern.
Du hast eine 172 MH2 die mit Sicherheit auch die 40g noch wirft. Da kann man eine 151er Rollengröße durchaus drauf machen. Ich bin aber ebenso überzeugt, das die Combo einen 10g Wobbler mehr schlecht als recht raus feuert. Wenn der Wobbler dann noch kein Wurfsystem hat, wird es frustrierend.
In meinem Fall ist die Metanium 151 / 71 MGL bis auf die Spule baugleich. Es gibt also keine Einschränkungen von der Belastbarkeit.
 

Maverix

Barsch Simpson
Registriert
9. September 2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Alter
58
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Meines Wissens nach haben die 71 MGL und die 151 MGL dasselbe Gehäuse. Nur die Spule ist bei der 71 etwas kleiner.

Zum Thema DC:
Für Anfänger brauchbar, für Fortgeschrittene eher hinderlich.
Wer sich also bei der Transformation vom Anfänger zum Fortgeschrittenen nicht eine neue Rolle kaufen will, sollte gleich ohne DC starten.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.176
Alter
30
Ort
Coburg
Zum Thema DC:
Für Anfänger brauchbar, für Fortgeschrittene eher hinderlich.
Wer sich also bei der Transformation vom Anfänger zum Fortgeschrittenen nicht eine neue Rolle kaufen will, sollte gleich ohne DC starten.
Nicht ganz würde ich sagen auch für Profis kann's stressfreier sein.
Es gibt nicht gesponserte Profis die das Zeug fischen aka dustin
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.176
Alter
30
Ort
Coburg
Kann sein hab nur bei den Videos das Geräusch öfter schon vernommen
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
222
Kann sein hab nur bei den Videos das Geräusch öfter schon vernommen
Ja, er hat auf jeden Fall in der Vergangenheit Dc gefischt, das stimmt. Macht er safe jetzt auch noch. Aber scheint zumindest nicht mehr auf dem kompletten Shimano Trip zu sein.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
532
Ort
Bonn
Ich würd dir übrigens mal die Megabass Levante F4-72LV 2P in den Raum werfen.

Man muss dazu aber sagen das ist keine reine Jigge. Die Aktion ist MF bis Fast. Ist so bisschen allroundig unterwegs. Aber gerade da du auch Hardbaits ansprichst.
Ist mit 2,18m länge auch lang für ne BC - über Verarbeitung muss man bei Megabass nicht sprechen, da konnte ich noch nie irgendwas finden.
Hab 3 Levante Ruten selber im Arsenal. Top P/L Dinger.

An Rollen stehen dir m.M.n. jede Menge zur verfügung.
Wenn es unbedingt DC sein soll ist es klar Shimano, SLX DC haste ne Top Kombo.
Bei Daiwa wäre es das SV System, würde sich eine Tatula 103 z.B. super machen.

Das SV System ist quasi das mechanische Gegenstück zum DC System. Hier sitzt ein Aluminium Teil auf der Spule was beweglich ist.
Dieses Teil wird desto Schneller die Spule sich dreht weiter nach außen gedrückt und dringt damit in die Sideplate der Rolle ein.
In der Sideplate sind Magneten verbaut. Aluminium ist nicht magnetisch, wird aber durch das erzeugte Magnetfeld verlangsamt.

Ich denke so kann man das irgendwie halbwegs verständlich ausdrücken.

Bei meinen Kollegen hab ich oft gerne Daiwa´s für den Einstieg empfohlen weil es mit dem Zero Adjuster und der Magnetbremse doch einfacher wirkt. Man kann schneller mit der Bremseinstellung an der Magnetbremse spielen und Erfahrungen Sammeln.
Im Endeffekt sind aber sowohl Daiwa als auch Shimano Top Anbieter. Und wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt wirst du mit beiden gut klar kommen.
 

Oben