Suche Baitcastcombo fürs Barschangeln am Rhein

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Janbue

Angellateinschüler
Registriert
7. April 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Alter
28
Ort
Horb
Hallo,

Ich angel jetzt schon eine Weile aktiv auf Barsch Zander und Hecht und habe mir hochwertige Spinnings zugelegt.

Bin dabei mir nun die erste Baitcastcombo zusammenzustellen.

Möchte auch hier eigentlich gleich was hochwertiges holen, bringt in meinen Augen nichts mit günstigen Einstiegsmodellen einzusteigen, früher oder später werden die ausgetauscht durch hochpreisige so wie ich mich kenne ihr könnt mir ja aber auch mal eure Meinung dazu mitteilen.

Suche eine Rute mit:
- wurfgewicht bis 25 gramm
-länge ca. 2.20 -2.30 (denke es macht Sinn von der steinpackung aus?)
- gefischt werden hauptsächlich jigs und rigs mit Gewichten ab 7 gramm bis 20 gramm, ab und zu mal ein leichter wobbler/twitchbait

Rolle:
Etwas das zu den oben genannten specs passt, würde aber schon gerne eine mit elektronischen bremssystem haben

Schnur:
Was empfehlt ihr als Einsteiger ? Fluo, 4 fach geflochtene oder 8 fach?

Preis für rolle und Rute kann gerne bis 500 insgesamt sein.
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
622
Ort
Köln
Puh, ganz schön große Range die abgedeckt werden soll. Bin lange nicht soweit in Sachen BC wie viele unserer Kollegen hier.... aber ich glaube da brauchst du eher zwei Ruten... Es sei denn du kannst im unteren Bereich mit größeren Einbußen umgehen...
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
622
Ort
Köln
Wenn du dich im oberen Bereich auf max 15g Gesamtgewicht beschränken kannst, schau dir mal die Legit Design Wild Side WSC-610M an. Damit bekommst du ein 8g Twitchbait auch noch "okay" geworfen. Die Rute ist recht allroundig und gebraucht zu guten Kursen zu bekommen.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.176
Alter
30
Ort
Coburg
BA search and jig M (bis 21g)
Mit daiwa Alphas 800s
4 Fach geflochtene in 0,16mm

Leichte wobbler sind immer der Feind :)
 

Janbue

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
7. April 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Alter
28
Ort
Horb
Hat die Rolle auch dieses elektronische bremssystem beim werfen?
 

Janbue

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
7. April 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Alter
28
Ort
Horb
Ja das mein ich. Das hat auch nur shimano oder gibts das oder ein ähnliches auch bei Daiwa ?
 

Janbue

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
7. April 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Alter
28
Ort
Horb
Wenn du dich im oberen Bereich auf max 15g Gesamtgewicht beschränken kannst, schau dir mal die Legit Design Wild Side WSC-610M an. Damit bekommst du ein 8g Twitchbait auch noch "okay" geworfen. Die Rute ist recht allroundig und gebraucht zu guten Kursen zu bekommen.
Die hat halt ,,nur” 2,10m länge. Weiß nicht ob das so optimal fürs uferangeln am rhein ist . Wie gesagt wird nur ab und zu mal ein hardbait geworfen, wenn ich dann mal nicht die mega wurfweite hab ist nicht schlimm
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
2.264
Ort
Berlin
Die Auswahl an BC's in deinem erwünsxhten Längenbereich ist nicht sonderlich groß. Da du auf Qualität Wert zu legen scheinst bzw. im höherpreisigen Sektor suchst, wäre vielleicht auch an einen Aufbau zu denken - sprich, ne Rute nach deinen Vorstellungen bauen lassen.
 

nibils

Twitch-Titan
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
94
Ort
Hessen
Die hat halt ,,nur” 2,10m länge. Weiß nicht ob das so optimal fürs uferangeln am rhein ist . Wie gesagt wird nur ab und zu mal ein hardbait geworfen, wenn ich dann mal nicht die mega wurfweite hab ist nicht schlimm
Die paar cm machen den Bock nicht fett meiner Meinung nach.
Die nächste Rute hat vielleicht einen 5cm längeren griff bei 2,20m Gesamtlänge. Da hast du auch nicht viel gewonnen.
Gruß
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.176
Alter
30
Ort
Coburg
BA search and jig: Viel länger geht nicht im BC Bereich
Die Rute ist zweifellos super gerade was Wurfweiten angeht auch wirklich ne bank.

Das Shimano DC System hat den Vorteil am Anfang die Anzahl an Einstellungsmöglichkeiten zu reduzieren sobald du das überwunden hast ist der Mehrwert überschaubar. Das Werfen an sich ist nicht wirklich leichter (das geht entgegen der Werbung wie es angepriesen wird) es wird natürlich durch eine bessere Einstellung leichter aber gleichzeitig kann man es weniger fine tunen um später noch was raus zu holen.

Also wenn du da Lust drauf hast dann macht man damit auf jeden Fall nichts falsch zb die slx DC 71?
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
1.041
Alter
56
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Aus meiner Sicht schließt sich Gewässer / Ufer, Länge der Rute und BC-fischen irgendwie sinnigerweise aus.

Nutze an der Donau wenns auf Wurfweite und Reichweite beim Dirigieren an der Steinpackung ankommt nur noch Spinnen. Am kleinen Fluß wenns unter überhängende Bäume geht liebe ich meine BCs. Die sind dann auch alle umbei 2,0 m lang - da macht das Sinn und Spaß
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.176
Alter
30
Ort
Coburg
Ich Fische nur die BC und hab keine Probleme mit der Wurfweite :)
Aber klar kommt man in vielen Fällen mit der Spinning noch ein Tick weiter.
 

Crabzilla

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2023
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
75
Alter
40
Ort
Apen
Würde auch zur BA S&J M raten, habe sie für die selbe Anwendung und bin hoch zufrieden. Ganz kleine wobbler gehen nicht, so ab 60mm schon. Rute läd sich trotzdem gut auf und hat auch über 21g ein paar Reserven. Glaube Hersteller sagt auch bis 25g.

Zur rolle ist meine Empfehlung, dass mit dem DC zu vergessen und ordentlich werfen zu üben. Am Anfang eine gute günstige Schnur kaufen (Kairiki 4x) und üben üben üben.
Ich glaube ich habe eine Shimano Curado auf meiner Rute.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
2.414
Alter
54
Ort
Frankfurt
Wenn ein Import(Schweden oder Holland)bei der Rute für dich in Frage kommt schau dir mal die BFT Lizzard X 7'9'' Casting an.Der Sale Preis bei sportfishtackle.de/söder fishing.se ist sehr gut und der Shop ist top.
Ansonsten die Lucky Luck Cast 225 oder die schon genannte Zeck Barsch-Alarm Search and Jig M.
Oder du erhöhst dein Budget und nimmst die Graphiteleader Silverado Prototyp 792M
Bei der Rolle möchte ich keine Empfehlung aussprechen bin kein so großer Fan von DC frag mich auch warum du unbedingt eine DC möchtest die Magnetbremsen von Daiwa sind sehr anfängerfreundlich und eigentlich Narrensicher.Bei deinem Budget käme wohl am ehesten die SLX XT DC in Frage die hat den neuen I-DC5 Chip verbaut,eine DC mit dem älteren I-DC4 Chip würde ich an deiner Stelle nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
3.942
Ort
Thüringen
gefischt werden hauptsächlich jigs und rigs mit Gewichten ab 7 gramm bis 20 gramm, ab und zu mal ein leichter wobbler/twitchbait
passt nicht zusammen, die BA S&J M ist eine sehr gute Rute, aber die 20g +Köder sehe ich nicht. Wenn Du das Gewicht auf 14g beschränkst, dann geht die Rute klar.
Ich würde egal welche Rute nie am oberen Limit fischen.
71er Metanium MGL oder eine 71er Curado MGL wäre meine Wahl.
 

Janbue

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
7. April 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Alter
28
Ort
Horb
Würde auch zur BA S&J M raten, habe sie für die selbe Anwendung und bin hoch zufrieden. Ganz kleine wobbler gehen nicht, so ab 60mm schon. Rute läd sich trotzdem gut auf und hat auch über 21g ein paar Reserven. Glaube Hersteller sagt auch bis 25g.

Zur rolle ist meine Empfehlung, dass mit dem DC zu vergessen und ordentlich werfen zu üben. Am Anfang eine gute günstige Schnur kaufen (Kairiki 4x) und üben üben üben.
Ich glaube ich habe eine Shimano Curado auf meiner Rute.
Ja mein Gedanke war das es mit der dc einfacher ist zu werfen? Wenn dem nicht so ist brauch ich das auch nicht zwingend. Hab Videos gesehen da wird geworfen mit einer dc und auch ohne abbremsen des Köders hat man kein backlash. Ist das fake ?
 

Crabzilla

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2023
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
75
Alter
40
Ort
Apen
Das ist kein Fake, kommt aber immer ein bisschen auf den Köder und die äußeren umstände an.
Um das ganze wird ein riesen Tammtamm gemacht, im Endeffekt kann aber jeder amerikanische Schuljunge eine BC werfen, so schwer ist es also nicht.
 

Janbue

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
7. April 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Alter
28
Ort
Horb
Das ist kein Fake, kommt aber immer ein bisschen auf den Köder und die äußeren umstände an.
Um das ganze wird ein riesen Tammtamm gemacht, im Endeffekt kann aber jeder amerikanische Schuljunge eine BC werfen, so schwer ist es also nich
Also meinst du eine gute Daiwa bc rolle ohne schnick Schnack tut es auch?
 

Oben