Egoisten, Ignoranten und Arschlö...r gibt es in allen Schichten und Bundesländern. Ich sammle an den idyllischsten Seen in der Pampa Maden- und Maisdosen, verrostete Haken, meterweise Geflecht und Ähnliches ein. :x Die Wahrscheinlichkeit, dass das ein Berliner hinterlassen hat ist da eher gering. Wobei ich keinesfalls sagen will, dass Berliner Musterknaben sind. Aber es gibt auch nette und respektvolle und umweltbewusste berliner Kollegen.
Letztenendes steht es sogar in der Satzung, ist also Gesetz, dass man als Angler verpflichtet ist, seinen Angelplatz vor und nach dem Angeln zu säubern, auch wenn der Dreck nicht von einem selbst stammt!
An so manchem, hauptsächlich von Einheimischen beangelten Gewässer (hauptsächlich in Brdbg und MV) habe ich die Erfahrung gemacht, dass lebende Köderfische an den Leinen baumeln, leere Dosen im See versenkt werden oder andere Freveleien an der Natur begangen werden....und wenn man den Mund aufmacht, kriegt man fast noch auf die Fresse. Kann ich aber auch nicht verallgemeinern, denn hier gibt es auch positive Beispiele!!
Neben dem Mietshaus (in O-Berlin) in dem ich wohne ist eine Brache, die in regelmässigen Abständen von der Stadtreinigung beräumt wird, weil ständig irgendwelche Idioten ihre ollen Sofas, Waschmaschinen, Matratzen oder sonstwas in der Nacht abladen, weil sie zu faul sind, 1,5 km zum Recyclinghof zu fahen. Solche Leute würden sich selbst (und auch anderen) wohl ohne zu zögern ins Wohnzimmer machen, wenns nicht so stinken würde :x
Wie gesagt, A...löcher findet man überall, Ignoranz macht nicht vor Landesgrenzen halt und Erkenntnis, Einsicht und Bewusstheit lässt sich nicht immer erfolgreich über dumpfe Geister streuen.
Verallgemeinerungen sind hierbei meines Erachtens deplatziert.