Bei Streamern würde ich direkt mal Bucktail sagen, oder du nimmst dir syntetische Fasern (Big Fly Fiber, Volumefibre, SF Blend, usw.). Zudem Faden, Schere und Sekundenkleber und du bist bereit für deinen ersten Streamer. Gibt auch einige, die alles Mögliche als Bindestock hernehmen; jedoch macht ein (true rotary) Bindestock doch mehr Spaß als n Schraubstock. Viele Knoten (Half-hitch/Whip-finish) gehen auch wunderbar per Hand, aber da musst du schon etwas für üben - da nimmt dir ein Tool Arbeit ab. Eine Einfädelhilfe habe ich noch nie gebraucht; Faden unten rein in den Bobbin mit etwas losem Faden drunter und einfach oben beim Bobbin einsaugen.
Mit Bucktail und/oder einer syntetischen Faser lassen sich super Streamer binden und das mit nur einem Material. Sehr viele Baitfish Muster gehen ziemlich einfach mit beiden Materialien (oder z.B. Bucktail deceiver). Entscheidend ist es, erst mal die Bindetechnik zu lernen und da helfen YouTube Videos sehr.
Falls du alles erst mal günstig möchtest gibt es sehr viele Wege, wo man sparen kann. Syntetische Fasern z.B. kriegt man bei Ali-Express oder in einigen Kunsthaar-shops. "Predator" Dubbing kann man sich selbst aus Garn basteln (100% Acry oder 50%Acryl/50%Wolle) - da kostet ein Garn dann keine 2€ und du hast mehr als du fürs Erste binden kannst. Flashabou gibts auch aus China in Massen. Spare jedoch nicht bei den Haken. Bei Federn aus China bin ich auch noch nicht so ganz begeistert, aber auch die lassen sich verarbeiten.
Bindevideos gibt es zuhauf im Netz, bei Bucktail würde ich dir Niklaus Bauer oder Gunnar Brammer (u.A. Beginner Tutorial) empfehlen - beides englisch;
Bei syntetischen Fasern kannst du gerne bei "Dark Side of Pike" vorbeischauen, da sind die meisten Muster auch "weniger komplex".
Übrigens: syntetische Fasern sind einfacher zu Handhaben als Bucktail - da diese "immer gleich" sind. Bucktail aus der Schwanzspitze verhält sich beim einbinden z.B. anders als vom Schwanzansatz. Volumen kriegt man je nach Material auch wunderbar in Streamer mit syntetischem Material rein.
Sobald du es raus hast, das Material richtig zu verarbeiten und die benutzte Menge einzuschätzen (lieber viel weniger Material als gedacht am Anfang nehmen), kannst du eigentlich schon das wichtigste
Hier noch meine Lieblings Hecht-Popper (Muster: Niklaus Bauer)