• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Professor

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
51
Absolut vielleicht werde ich das auch noch probieren. Wo genau wäre denn da die Anlaufstelle? Also ich hab jetzt noch eine Flight feather ff0 pro da, und bei der wackelt nix und alles ist satt und super. und dass obwohl sie die hälfte kostet und aus china kommt...

kiwifahrer

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
201
Östlich von Augsburg, nördlich des Ammersees
Wo genau wäre denn da die Anlaufstelle?
Oh jeh, Daiwa Deutschland hätte seinen formalen Sitz in München. Aber Reklamationen und Service nur über Händler. Also müsste das dein Japanischer Händler in Deutschland einsteuern... Wir wohl nicht funktionieren. Aber du kannst ja mal anfragen wie Daiwa solche Probleme löst.

Professor

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
51
Ja gut dann verlass ich mich einfach auf die freundlichkeit der japaner, die werden mich die rolle ja wohl wie zuvor schonmal zurückschicken lassen und nen ersatz schicken

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.063
Hab mir meine SV Light TW gerade nochmal angeschaut. Das mit dem Stardrag ist völlig normal. Free Spool ist auch nicht sonderlich gut, ich hoffe das es am verwendeten Fett liegt. Das gibt sich auf jeden Fall noch.
Bei mir hat‘s kein Spiel auf‘m Drive Shaft. Auch klackert und schleift nichts übermäßig. Leichte Laufgeräusche lassen sich nie vermeiden. Selbst bei den besten Rollen nicht. Wenn du bei dem Preis jedoch nicht von Anfang an überzeugt bist, wird’s schwierig mit euch beiden.
Ich bin von meiner jedoch sehr angetan.

Professor

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
51
Also,
Antwort von jls war
Es ist schon etwas komisch, sollte beim benutzen zwad nicht beeinträchtigen,
Aber falls ich damit unzufrieden bin tauschen sie sie aus.
Also wie immer top von denen, kann mich nicht beschweren und sehr freundlich.

Meine Theorie zu dem Problem
Irgendwas im inneren in bezug auf den Drive shaft ist locker, klappert und beim kurbeln folglich steht irgendein zahnrad vielleicht schief zueinander leicht und daher das Gefühl von den vibrationen.
Kann natürlich auch was komplett anderes sein,
Aber der drive shaft ist auf alle Fälle am klackern wenn ich da rüttle und kurbel

hiernamebitte

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
59
Habe heute die SV Light bekommen aber von Digitaka, spiel bei Stardrag ist gleich und es gibt leichte Schleifgeräusche. Hatte ich aber bei der SV TW auch und sollte sich legen.

Uferangler

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.170
Weiß nicht genau, was du mit „drive shaft“ meinst…aber der drag star ist eben Federgelagert, um das Spiel/die Lücke auszugleichen, die entsteht, wenn man die Bremse zudreht.
Der Schaft, wo das Handle dann draufgeschraubt ist, ist zwar unten verschraubt, allerdings sind da Lager dazwischen, wo es eben auch ein Lüftspiel hat. Je länger dann der Hebel, desto eher bemerkt man das.
Dann zum Pinion Gear - Verbindung von Kurbel über Getriebe um die Spule anzutreiben. Das ist zwar auch in Kugellagern geführt, allerdings ist das Teil auch beweglich, um die Spule freigeben zu können. Und das Rückstellen wird auch über Federn ermöglicht - hier ist auch wieder „Spiel“ vorhanden, lässt sich leicht eindrücken.

Aber ohne das Geräusch jetzt zu kennen, von der Beschreibung her, könnte es auch der Spulen Pin sein, welcher nicht richtig mittig montiert wurde. Hatte ich auch schon bei Daiwa, verursacht ein klackern beim kurbeln. Auch wenn man die Spule freigibt und dann andreht. Bremst so auch die Spule. Oder die Spule selbst könnte eiern, nen Lager macht Geräusche…

Kan viele Ursachen haben, vielleicht aber auch falsche Erwartungen…aber wenn JLS die Rolle zurücknimmt/austauscht ist ja alles gut.
Nur (Rück)Versand wirst du ja noch übernehmen müssen + Steuer bekommt man auch nimmer erstattet und für alle weiteren Kosten (Versand zB) wird man dann auch wieder hier bezahlen dürfen…

Professor

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
51
Ja weiß im endeffekt nicht was der ursacher ist, der stardrag war nur was mir als erstes aufgefallen ist
Auf jeden fall klackert sie bei kurbeln und virbiert und selbst jls findet die geräusche komisch daher die retour.

Was ich weiß bezahle ich keinen Versand und keine steuern im nachhinein weil es als reparatur/ersatz gesehen wird.
ich bekomm also ein Versand Etikett, die rolle wird abgeholt und nachdem sie angekommen ist bekomm ich den ersatz zugesendet.
Die neue rolle ist dann ein "warranty replacement- no commercial value" und müsste beim zoll normal durchgehen. ansonsten kann mans mit der alten Rechnung einfach nachweisen.
eventuell die neuen versandkosten aber glaube selbst da ist jls sehr kulant

Oben