Bei mir tut's der einfache Clinch Knoten wenn's um die Verbindung vom FC-Vorfach zum "Endtackle" (Snap, Haken, wasauchimmer,..) geht.
Lediglich bei (manchen) Nylon Schnüren finde ich die Knotenfestigkeit mit dem Clinch nicht zufriedenstellend, da weiche ich mittlerweile auf den Grinner aus.
Den Palomar hab ich ne weile probiert, hält super keine Frage, ist bei mir aber aus verschiedenen Gründen wieder verschwunden - es fällt mir bei Haken, vor allem kleiner als Größe 1/0, recht schwer die doppelt gelegte Schnur durch das Öhr zu fummeln.
Wobbler direkt anknoten oder einen Rubberjig, das ist schon etwas tüddelich und ein blanker Snap ist wiederrum sehr leicht...
Das "umgreifen" während des bindens und zu guter letzt der recht hohe Verschnitt an Vorfachmaterial durch das überstehende Ende...
Beim Clinch oder Grinner brauch ich beim binden nicht umgreifen, der ganze ablauf ist "flüssiger" und ich kann den Verschnitt auf ein minimum reduzieren - oder konkret - weniger zeit beim Knotenbinden, weniger Materialverbrauch.
Den Knoten aus dem Video hab ich grad mal ausprobiert...mit 0,22 FC...hmmm...da treffen für mich im Prinzip die selben Punkte zu wie beim Palomar
Der Herr in dem Video empfiehlt den Knoten auch erstmal nur für geflochtene (PE), vielleicht hab ich es aber auch einfach falsch verstanden, weil...naja...