Bushi
Dr. Jerkl & Mr. Bait
Hallo zusammen,
ich habe bereits einen allgemeinen Beitrag verfasst und muss mich nun wohl auf die Suche begeben. Vielleicht könnt ihr ja unterstützen.
Filme von Vergleichen, einzelnen Ruten, Theorie kenne ich auswendig. Jedoch benötige ich eine schnelle Rute mit spitzenaktion und bums, welche trotzdem 10g+4" sehr gut zurück meldet. Es gibt hier zu viele Hindernisse und Welse im Wasser.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Hab schon etliche Threads durch und hab so viel pro und contra zu so vielen Ruten gelesen, das mein Kopf aktuell überfragt ist.
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[x] Sonstige: Welse und Hechte sagen beim Jiggen nicht nein
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser 20%
[ ] Fließgewässer 80%
[x] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 260cm bis 270cm.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar...
min. 10g + 4" Easy Shiner (zu 60%)
max. 15g/20g Zander Pro Shad 12cm
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[x] EVA / Duplon
[ ] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>
Fox Ti Pro 2,70m 7-27g --> meine liebste leichte Jigge. Bei 10g/12g+4" in Strömung leider ein wenig schwach auf der Brust.
Fox Terminator 2,70m 15-15g --> eine viel zu durchgängige Aktion, was im Drill schön ist, mich jedoch beim Werfen und Jiggen stört, sobald es über 12g+10cm geht
Baitjigger XH 2,70m x-100g --> schöne Rute aber nicht zum reinen Jiggen. Da fühlt sie sich zu behäbig an und ist dazu too much für meine Köder. Ist eher meine Hechtallround Rute
Z Jig Zeck 2,70m 20-60g (von der Freundin gefischt) --> ist mir ein wenig zu langsam und irgendwie taugt mir der sehr kurze Griff nicht. Die arbeitet auch erst bei 14g so richtig mMn.
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
____ca. 300________ Euro Rute
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein fische sonst eher leichter.
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Bin da frei. Darum geht es nicht
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja, 50m mit 12g+10cm sollten drin sein.
[ ] Nein
ich habe bereits einen allgemeinen Beitrag verfasst und muss mich nun wohl auf die Suche begeben. Vielleicht könnt ihr ja unterstützen.
Filme von Vergleichen, einzelnen Ruten, Theorie kenne ich auswendig. Jedoch benötige ich eine schnelle Rute mit spitzenaktion und bums, welche trotzdem 10g+4" sehr gut zurück meldet. Es gibt hier zu viele Hindernisse und Welse im Wasser.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Hab schon etliche Threads durch und hab so viel pro und contra zu so vielen Ruten gelesen, das mein Kopf aktuell überfragt ist.
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[x] Sonstige: Welse und Hechte sagen beim Jiggen nicht nein
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser 20%
[ ] Fließgewässer 80%
[x] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 260cm bis 270cm.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar...
min. 10g + 4" Easy Shiner (zu 60%)
max. 15g/20g Zander Pro Shad 12cm
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[x] EVA / Duplon
[ ] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>
Fox Ti Pro 2,70m 7-27g --> meine liebste leichte Jigge. Bei 10g/12g+4" in Strömung leider ein wenig schwach auf der Brust.
Fox Terminator 2,70m 15-15g --> eine viel zu durchgängige Aktion, was im Drill schön ist, mich jedoch beim Werfen und Jiggen stört, sobald es über 12g+10cm geht
Baitjigger XH 2,70m x-100g --> schöne Rute aber nicht zum reinen Jiggen. Da fühlt sie sich zu behäbig an und ist dazu too much für meine Köder. Ist eher meine Hechtallround Rute
Z Jig Zeck 2,70m 20-60g (von der Freundin gefischt) --> ist mir ein wenig zu langsam und irgendwie taugt mir der sehr kurze Griff nicht. Die arbeitet auch erst bei 14g so richtig mMn.
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
____ca. 300________ Euro Rute
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein fische sonst eher leichter.
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Bin da frei. Darum geht es nicht
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja, 50m mit 12g+10cm sollten drin sein.
[ ] Nein