• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mitja

Nachläufer
Punkte Reaktionen
18
Hi,
bin auf der Suche nach günstigem Stahlvorfach für verschiedene Rigs (also nicht als nomales Vorfach).

Günstig wäre gut.
18kg+ sollten es denke ich sein.
Darf gerne etwas steifer sein.
Denke 1x7 wäre am besten.
Nicht zu anfällig (Wird teilweise direkt an Sprengringen befestigt).

Gibts da irgendwas oder einfach Flexonit kaufen?

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.668
Hi,
bin auf der Suche nach günstigem Stahlvorfach für verschiedene Rigs (also nicht als nomales Vorfach).

Günstig wäre gut.
18kg+ sollten es denke ich sein.
Darf gerne etwas steifer sein.
Denke 1x7 wäre am besten.
Nicht zu anfällig (Wird teilweise direkt an Sprengringen befestigt).

Gibts da irgendwas oder einfach Flexonit kaufen?
Unbedingt beschichtetes nehmen, hält länger gegen Knicke. Und niemals in den Sprengring montieren, immer Wirbel oder dergleichen dazwischen. Bei einem Sprengring kann es sich durchaus rausdrehen wenn du Pech hast und es einschlauft.

Alexxytraz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
969
Ich benutze dafür ummanteltes 7x7 von SG geht aber auch jedes andere. Würde auf jeden Fall ummantelt nehmen für alles was Rigs und Stinger betrifft. Normales 7x7 oder auch 1x7 ist oft nach einem Fisch schon komplett verknickt bei Stingern etc.

The_Pike

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.274
Ich nutze für meine Hechtsysteme ausschließlich Cannelle Seafighter in 90lbs. https://www.pikeworld.de/p/cannelle-seafighter-1x7-90-lb

Mag vielen überdimensioniert erscheinen aber wieso soll ich bei Stingern oder Systemen fein arbeiten? Sehe ich beim Hechtangeln keinen Sinn. Für Barsche nutze ich nie Stinger und auf Zander fische ich nicht so häufig. Zudem wirken zum Teil hohe Kräfte auf die kurzen Systeme. Vorallem Schockbelastungen. Daher quetsche ich sogar doppelt.

Wenn du Systeme baust, würde ich dir nicht empfehlen, mit Sprengringen in den Stahlvorfachschlaufen zu arbeiten. Ich nutze meist die Öse des ersten Hakens als Verbindung zum zweiten Haken, wie auf dem Foto zu sehen.

IMG_8955.jpeg

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.668
Ich nutze für meine Hechtsysteme ausschließlich Cannelle Seafighter in 90lbs. https://www.pikeworld.de/p/cannelle-seafighter-1x7-90-lb

Mag vielen überdimensioniert erscheinen aber wieso soll ich bei Stingern oder Systemen fein arbeiten? Sehe ich beim Hechtangeln keinen Sinn. Für Barsche nutze ich nie Stinger und auf Zander fische ich nicht so häufig. Zudem wirken zum Teil hohe Kräfte auf die kurzen Systeme. Vorallem Schockbelastungen. Daher quetsche ich sogar doppelt.

Wenn du Systeme baust, würde ich dir nicht empfehlen, mit Sprengringen in den Stahlvorfachschlaufen zu arbeiten. Ich nutze meist die Öse des ersten Hakens als Verbindung zum zweiten Haken, wie auf dem Foto zu sehen.

Anhang anzeigen 325751
Hab ebenso das Chanelle in 90 und 120 lbs. Hält lange, unkompliziert zu verarbeiten und wie schon geschrieben macht die Dicke des Materials keinen Nachteil aus.

Mitja

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
18

Anhang anzeigen 325751
Mag eigentlich die Sprengringe, da man mal was tauschen kann, aber am Ende wie oft macht man das wirklich?
Sieht so auf jeden Fall sehr clean aus.

Bestelle mal ummanteltes 60-90lb und teste damit.

Danke für eure Vorschläge.

The_Pike

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.274
Mag eigentlich die Sprengringe, da man mal was tauschen kann, aber am Ende wie oft macht man das wirklich?
Der einzige Grund ist ja, dass du Haken tauschen kannst, ohne ein neues System zu bauen. Wenn deine Haken aber aufgrund von Fischen stumpf geworden sind, ist dein Stahlvorfach mit Sicherheit früher auszutauschen.

Ich würde immer lieber ein neues System bauen, als Gefahr zu laufen, einen Fisch zu verlieren. Und das nur, weil ich Sprengringe genutzt habe und die Schlaufe des Stahls raus rutscht.

Oben