Stabile und günstige (Huchen)-Rolle für Major Craft Crostage CRX-962H gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.525
Hi,

in knapp über einer Woche geht's wieder nach Bosnien, u.a. soll's wieder gezielt auf Huchen gehen. Letztes Jahr war's zum ersten Mal soweit, und ich bin mit der Rute losgezogen. Hatte damals eine Stella 5000 drauf. Die Rolle war insgesamt zu leicht, und außerdem ist sie mir zu schade für das ein Mal Huchen Angeln im Jahr. Nun soll also einerseits etwas schwereres her, um 'ne vernünftig ausbalancierte Kombo in der Hand zu haben. Und andererseits soll sie auch günstiger sein... beim Huchen klettern, zumindest an den mir bisher bekannten Spots, geht's über Stock und Stein. Das Risiko, sich mit der Kombo auf rutschigem Untergrund flachzulegen, ist mir zu groß.

Nun kam mir die Idee: warum keine günstige Salzwasser-Rolle kaufen? SW-Rollen sind ja meistens ein gutes Stück schwerer, was mir schon mal für die Balance der Kombo helfen würde. Andererseits könnte ich die Kombo dann auch im Sommer hin und wieder in Kroatien für's Meeresangeln verwenden.

Freue mich auf eure Tips.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[x] Sonstige: Huchen

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[x] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[ ] ML (-14g)
[ ] M (-20g)
[ ] MH (-30g)
[x] H (-70g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Huchen-Wobbler, lipless Silikon-Cranks etc.
[x] Softbaits, und zwar 5" bis 8" Gummis an 20g+ Köpfen, eingeleiert

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[x] Ja, selten
[ ] Nein

6. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hab' keine

7. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
200,- Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

8. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x] Grundsätzlich nein, da ich die Rolle in spätestens einer Woche benötige
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.525
Ich vermute mal, dass die Bodies der 5000er und 6000er identisch sind, und der Hauptunterschied die Spulengrößen sind?

Um ehrlich zu sein, hab' ich diesmal keine Lust und Zeit, mich allzu intensiv damit zu beschäftigen. Möchte einfach etwas kaufen, was ordentlich arbeitet und lange hält, ohne dem Produkt zuviel Aufmerksamkeit und Liebe schenken zu müssen.

Seppel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.283
Schau mal ob Du ne Shimano Biomaster 5000XG SW bekommst bzw. findest. Das ist ein Panzer und meine „Reiserolle“ für alles.

Bin leider erst zu Weihnachten wieder in OF, sonst hätte ich Dir meine geliehen.

Alternative wäre noch ne Stradic 5000XG oder Vanford 5000XG.
Mit letzterer habe ich auch schon dicke Pollacks und Dorsche bis 80cm gedrillt.

Zuletzt bearbeitet:

kiwifahrer

Belly Burner
Punkte Reaktionen
68
Östlich von Augsburg, nördlich des Ammersees
In seinem Buch "Erlebnis Huchenangeln" empfiehlt der Autor Günter Leibig irgendeine hochpreisige Shimano-Rolle, und als günstige gute Lösung eine Big pit/Spod-Rolle von Daiwa für um die 100€. Jetzt ist das Buch von 2013, die Rolle wird es nicht mehr geben, aber der Rollen-Typ scheint sich bei dieser winterlichen Spinn-Fischerei bewährt zu haben und ich meine mich zu erinnern, dass er auch erklärt warum. Ich habe das Buch, aber nicht gerade zur Hand. Wenn es dich genauer interessiert was er dazu schreibt sag mir Bescheid, dann suche ich nach dem Buch und werte das aus.

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.818
Für mich die Penn Spinnfisher. Hab zwei davon, für wirklich grobe.
Die 3500er war gerade im Angebot für unter 60€ .
Die kriegst du nicht klein.

Zuletzt bearbeitet:

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.525
Schau mal ob Du ne Shimano Biomaster 5000XG SW bekommst bzw. findest. Das ist ein Panzer und meine „Reiserolle“ für alles.

Bin leider erst zu Weihnachten wieder in OF, sonst hätte ich Dir meine geliehen.

Alternative wäre noch ne Stradic 5000XG oder Vanford 5000XG.
Mit letzterer habe ich auch schon dicke Pollacks und Dorsche bis 80cm gedrillt.
Oh, das ist aber nett von dir! So wie's aussieht, wird es unmöglich sein, eine Biomaster aufzutreiben, zumindest innerhalb der nächsten 7 Tage.

In seinem Buch "Erlebnis Huchenangeln" empfiehlt der Autor Günter Leibig irgendeine hochpreisige Shimano-Rolle, und als günstige gute Lösung eine Big pit/Spod-Rolle von Daiwa für um die 100€. Jetzt ist das Buch von 2013, die Rolle wird es nicht mehr geben, aber der Rollen-Typ scheint sich bei dieser winterlichen Spinn-Fischerei bewährt zu haben und ich meine mich zu erinnern, dass er auch erklärt warum. Ich habe das Buch, aber nicht gerade zur Hand. Wenn es dich genauer interessiert was er dazu schreibt sag mir Bescheid, dann suche ich nach dem Buch und werte das aus.
Also das "warum" wäre wirklich spannend zu wissen. Big Pit Rollen sind doch stinknormale Karpfenrollen, oder? Ich hätte noch zwei Karpfenrollen bzw. -Kombos... wäre evtl. mal 'nen Versuch wert.

Für mich die Penn Spinnfisher. Hab zwei davon, für wirklich grobe.
Die 3500er war gerade im Angebot für unter 60€ .
Die kriegst du nicht klein.
Von denen liest und hört man sehr viel Gutes. Haben ja einige u.a. in Norwegen dauerhaft im Einsatz, und wie du sagst - nicht kleinzukriegen!

Ich werde mal die Zeck SR5 in den Raum. Wenn die zu groß ist, die 4000er.
Werd' ich mir mal anschauen, danke.

FD2312

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.337
Wenn du noch weniger als 200€ ausgeben möchtest, die Shimano Spheros SW im 5000 oder 6000 (nur die Spule ist unterschiedlich). Hat sich zuletzt in Norwegen in der PG Ausführung (langsame Übersetzung) bewährt. Ansonsten die Saragossa oder alternativ auch die Daiwa BG in 3500/4000. Was im Salzwasser funktioniert sollte auch für deinen Huchentrip passen. Nur so nebenbei, braucht man wirklich eine 5K/6/K Rolle? Welche Schnur willst du fischen?

Berichte mal, ist ein spannender Fisch finde ich. Fang einen!

Mfg Flo

Rigby

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
197
Hi,

in knapp über einer Woche geht's wieder nach Bosnien, u.a. soll's wieder gezielt auf Huchen gehen. Letztes Jahr war's zum ersten Mal soweit, und ich bin mit der Rute losgezogen. Hatte damals eine Stella 5000 drauf. Die Rolle war insgesamt zu leicht, und außerdem ist sie mir zu schade für das ein Mal Huchen Angeln im Jahr. Nun soll also einerseits etwas schwereres her, um 'ne vernünftig ausbalancierte Kombo in der Hand zu haben. Und andererseits soll sie auch günstiger sein... beim Huchen klettern, zumindest an den mir bisher bekannten Spots, geht's über Stock und Stein. Das Risiko, sich mit der Kombo auf rutschigem Untergrund flachzulegen, ist mir zu groß.

Nun kam mir die Idee: warum keine günstige Salzwasser-Rolle kaufen? SW-Rollen sind ja meistens ein gutes Stück schwerer, was mir schon mal für die Balance der Kombo helfen würde. Andererseits könnte ich die Kombo dann auch im Sommer hin und wieder in Kroatien für's Meeresangeln verwenden.

Freue mich auf eure Tips.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[x] Sonstige: Huchen

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[x] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[ ] ML (-14g)
[ ] M (-20g)
[ ] MH (-30g)
[x] H (-70g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Huchen-Wobbler, lipless Silikon-Cranks etc.
[x] Softbaits, und zwar 5" bis 8" Gummis an 20g+ Köpfen, eingeleiert

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[x] Ja, selten
[ ] Nein

6. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hab' keine

7. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
200,- Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

8. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x] Grundsätzlich nein, da ich die Rolle in spätestens einer Woche benötige
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Nimm eine 4500er Daiwa Bg kostet nicht viel und ist seit jahren Bewährt. Die Rolle fällt sehr groß aus, entspricht in etwa einer 8000er Shimano. Ansonsten wie schon erwähnt 6000/8000 er Saragosa/ Spheros. Da ja auf Huchen meistens im Winter mit dicken Monofilschnüren zwischen 0.45-0.60 gefischt wird, müsste die Schnurfassung passen.

Seppel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.283
Was ich mir auch gut vorstellen könnte wäre die Zeck SRM 4000, die fällt in etwa einer 5000‘er Shimano aus.
Die Rolle fische ich nun ziemlich genau ein Jahr an der Ostsee an der Sbirolino-Rute und bin echt zufrieden.
@Rigby brauchts für Huchen echt so große Rollen? Hab von Huchen keine Ahnung, steht aber auf meiner Bucketlist.

@Zander-Whisperer wäre echt klasse, wenn Du hier mal bisle berichtest, mich reizt Huchen echt, nur schade das die Gegend von mir so weit weg ist.

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.525
Ich war auch sehr "gehyped", als es losging... aber nüchtern betrachtet ist es normales Raubfisch angeln!? Wenn ich Forellen auf Sicht angeln möchte, dann latsch' ich auch nicht lautstark in's Wasser, sondern verhalte mich möglichst ruhig, und halte mich vom Wasser möglichst fern. Auch beim Huchen geht's darum, das Beissfenster zu finden, und ihm genau das zu präsentieren, worauf er gerade Lust hat. Ob es dabei noch mehr um die Art und Weise der Präsentation geht, als z.B. beim Barsch oder Zander Angeln? Hmm, gute Frage... ich hab' jedenfalls nicht anders geangelt bzw. meine Köder anders präsentiert, als auf andere Raubfischarten.

Was ich mir sehr spannend vorstelle, ist das Fliegenfischen auf Huchen. Da geht's ja nahezu ausschließlich um's Angeln auf Sicht, und ich glaub' dass das Fliegenfischen insgesamt einfach nochmal etwas ganz Besonderes ist... im Wasser stehend, Fische auf Sicht anwerfen... stell' ich mir spannend vor! Das Fliegenfischen steht für nächstes Jahr schon auf der Agenda.

Ich kann nach meiner Rückkehr gerne berichten wie's lief, und evtl. auch ein paar Bilder von der Gegend zeigen. Habt aber Nachsicht, falls es keine Fisch-Bilder geben wird. Wir waren letztes Jahr auch schon erfolgreich, allerdings bat unser Guide* uns, keine Bilder zu veröffentlichen. Waren allerdings auch keine Riesen. Meines Erachtens wird das Huchen Angeln kommerziell leider extrem ausgebeutet, wenn man sich z.B. die Bedingungen und Preise in Slowenien anschaut. Alles zum Wohle des Fisches... und zum Wohle der Geldbörsen div. Veranstalter und Guides... es wird sehr viel Unfug betrieben.

Da die Balance mit der Stella 5000 FK überhaupt nicht gepasst hat, hab' ich einfach mal 'ne 5000er SW Rollengröße in's Auge gefasst... die wiegen ja gut das doppelte, und das könnte gewichtstechnisch für eine gute Balance sorgen. Vermutlich wird's eine Saragosa. Mein Tackledealer des Vertrauens hat die lagernd, so dass ich sie mir demnächst mal ansehen werde. Alternativ hat er noch div. Penn Rollen da. Er selbst nutzt die Saragosa, und ist sehr zufrieden damit.

*ein sehr guter Freund eines Verwandten und eigentlich kein Guide, sondern einfach nur ein Angler, der die Gegend und Fischart sehr sehr gut kennt.

Seppel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.283
Meines Erachtens wird das Huchen Angeln kommerziell leider extrem ausgebeutet, wenn man sich z.B. die Bedingungen und Preise in Slowenien anschaut. Alles zum Wohle des Fisches... und zum Wohle der Geldbörsen div. Veranstalter und Guides... es wird sehr viel Unfug betrieben.
War auch mein Eindruck, als ich mich Anfang des Jahres damit beschäftigt hatte. Hat mich stark an Argentinien erinnert, da läuft das ähnlich mit Doradou. Echt krass was die dir abknöpfen, grade wenn man sich das Lohnniveau der Länder ansieht.

Keine Ahnung ob ich richtig liege, aber denke YouTube/Social Media wird da seinen Anteil haben.
Gab zuletzt ja viel Content zum Thema Huchen.

kiwifahrer

Belly Burner
Punkte Reaktionen
68
Also das "warum" wäre wirklich spannend zu wissen. Big Pit Rollen sind doch stinknormale Karpfenrollen, oder? Ich hätte noch zwei Karpfenrollen bzw. -Kombos... wäre evtl. mal 'nen Versuch wert.
Also ich habe nachgelesen:

Ich habe das Buch "Der Huchen" von Günter Leibig, nicht "Erlebnis Huchenangeln"
Darin empfielt er einmal die Shimano Twinpower mit einer Schnurfassung von 380m 0,35mm
Und als günstige Rolle die Tica Abyss und Scepter
Kriterien sind hohe Schnurfassung für starke Monofile Schnüre
Zuverlässige, starke und gleichmäßige Bremsen
Allgemeine Robustheit, Zahl der Kugellager unerheblich

Die Daiwa-Big Pit war eine Empfehlung von Angelgeräte Kerler, Landsberg am Lech, wenn ich mich jetzt recht erinnere, der diese Rollen wegen ihres hohen Schnureinzugs pro Kurbelumdrehung mochte. Den Laden gibt es nicht mehr, aber der Kerler wird ganz sicher als Huchen wiedergeboren...

Also nach den Kriterien Du liegst mit vielen Empfehlungen der Foristen richtig. edit: Und auch mit vielen Karpfenrollen!

Ob und wie eine schwerere Rolle die Balance deiner Rute verbessert kannst Du ja beim Händler testen. Davon ausgehend, dass Du beim Spinnfischen den Rollenfuß umgreifst und damit über der Rolle und nicht vor ihr, ist das Rollen-Gewicht für die Balance nicht so entscheidend. Da holst Du mit weniger Gewicht am Rutenende deutlich mehr raus.

Zuletzt bearbeitet:

kiwifahrer

Belly Burner
Punkte Reaktionen
68
Was ich mir sehr spannend vorstelle, ist das Fliegenfischen auf Huchen. Da geht's ja nahezu ausschließlich um's Angeln auf Sicht, und ich glaub' dass das Fliegenfischen insgesamt einfach nochmal etwas ganz Besonderes ist... im Wasser stehend, Fische auf Sicht anwerfen... stell' ich mir spannend vor! Das Fliegenfischen steht für nächstes Jahr schon auf der Agenda.
Huchen mit der Fliege auf Sicht anzufischen ist in der Tat sehr spannend - die Gelegenheit aber in den meisten Huchen-Gewässern eine Seltenheit. Ich habe zu allem Überdruss mal einen guten Sicht-Huchen vergeigt weil ich ihm den Streamer aus dem noch nicht wirklich geschlossenen Kiefer gerissen habe. Da hatte ich mich schon ganz schön in den Ar.... gebissen! Kann mich heute noch genau an den großen weißen Kiefer erinnern wie er beim Öffnen aufblitzte... Leider aber werden bloß weil du mit Fliegengerät auftauchst nicht auf einmal alle Huchen sichtbar. Klar fischst Du mit der Fliege im Schnitt um Dimensionen flacher als mit schwer bebleiten Spinnködern bzw. toten Köderfischen. Aber dennoch fischst Du mit der Fliege genauso viel blind auf Verdacht wie mit der Spinnangel, so zumindest meine Wahrnehmung des Ganzen. Die Fliege und ihre spezielle Führung an der Fliegenschnur hat allenfalls den Vorteil den Fischen eventuell noch nicht so bekannt vorzukommen. Ansonsten hast Du fast nur Nachteile, wie üblich beim Fliegenfischen, die Methode ist zu 95% ein gesetztes Handycap. Trotzdem Petri Heil mit der Fliege!

Vik le Trik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.969
Ich war dieses Jahr im Sommer in Norwegen.
Die edlen leichten Spinnings wollte ich für die raue Angelei nicht einsetzen.

Auf meinen Karpfenruten habe ich noch alte Penn Slammer 460 LIveliner... unzerstörbar, saustark und recht smooth...bis heute. Brauche vermutlich nie wieder neue Rollen dafür...

Da kam mir ein Angebot der neuen Slammer gerade richtig. Nachdem ich das Review von HG las, habe ich mir die 3500 geschnappt.
Ist ein ziemlicher Brocken. Sehr robust, etwas schwergängig im Vergleich zu den Magnesium, Ci4 oder Zion Kram... Aber was will man erwarten bei einem massiven und stabilen Getriebe und Vollmetall drumherum.

Damn this reel is a machine!

Rigby

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
197
Was ich mir auch gut vorstellen könnte wäre die Zeck SRM 4000, die fällt in etwa einer 5000‘er Shimano aus.
Die Rolle fische ich nun ziemlich genau ein Jahr an der Ostsee an der Sbirolino-Rute und bin echt zufrieden.
@Rigby brauchts für Huchen echt so große Rollen? Hab von Huchen keine Ahnung, steht aber auf meiner Bucketlist.

@Zander-Whisperer wäre echt klasse, wenn Du hier mal bisle berichtest, mich reizt Huchen echt, nur schade das die Gegend von mir so weit weg ist.
Die Rollengröße ist abhängig von der Schnurdicke. Wenn du mit Monofilen Schnüren zwischen 0.45-0.60mm angelst, braucht es schon eine Rolle der 8000er Shimano größe um 150m drauf zu bekommen. Beim Huchen Angeln werden Monofile Schnüre und Ruten mit großen Ringen verwendet um ein Einfrieren zu verhindern, da meistens im im Winter auf Huchen geangelt wird.

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.525
der Kerler wird ganz sicher als Huchen wiedergeboren...
:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy: na hoffentlich beisst der dann auch mal bei einem von uns an!

Vielen Dank für's Nachsehen, und für die Informationen!

Ich hab' noch zwei Penn Affinity rumliegen, allerdings 7000er Größe glaub' ich... das dürfte dann schon zu viel des Guten sein. Mit angeblich knapp 800g pro Rolle nicht ganz leicht.

Da kam mir ein Angebot der neuen Slammer gerade richtig. Nachdem ich das Review von HG las, habe ich mir die 3500 geschnappt.
Ist ein ziemlicher Brocken. Sehr robust, etwas schwergängig im Vergleich zu den Magnesium, Ci4 oder Zion Kram... Aber was will man erwarten bei einem massiven und stabilen Getriebe und Vollmetall drumherum.
War auch schon auf meiner Liste. Dann jedoch die 5000er oder 6000er, da die Schwammkoppen trocken teilweise über 50g wiegen, und nass dann nochmal mehr. Da ist mir 'ne 3500er oder 4000er Rolle zu klein.

Die Rollengröße ist abhängig von der Schnurdicke. Wenn du mit Monofilen Schnüren zwischen 0.45-0.60mm angelst, braucht es schon eine Rolle der 8000er Shimano größe um 150m drauf zu bekommen. Beim Huchen Angeln werden Monofile Schnüre und Ruten mit großen Ringen verwendet um ein Einfrieren zu verhindern, da meistens im im Winter auf Huchen geangelt wird.
Letztes Jahr war ich mit PE unterwegs. Hab's vorher mit dem Linecoating Spray von Varivas eingesprüht, und das hat relativ gut funktioniert. Klar hatte ich hin und wieder einfrierende Ringe, aber einmal kurz in's Wasser gehalten, ging's wieder. Dieses Mal möchte ich aber mit monofiler Schnur angeln, und hatte 0.50mm geplant. Das sollte hoffentlich mehr als ausreichen. Um davon mehr als 200 Meter auf die Spule zu kriegen, würde es eine 8000er Rolle benötigen. Die wiederum ist zu schwer... ich tendiere daher es bei einer 6000er Rolle zu belassen, und einfach bissl weniger Schnur aufzuspulen. Die Abschnitte, an denen wir fischen, sind nicht so wahnsinnig breit.

Oben